Rückrufaktion Klimakompressor/Ausfall Motorantriebsstrang elektro Corsa

Opel Corsa F

Hallo zusammen!

Mir wird eine Rückrufaktion in der Opel App angezeigt. Habe beim FOH angerufen.

Da ist tatsächlich eine Rückrufaktion vorgesehen.

Update der Motorsteuersoftware.
Dauer ca. 1 h

Grund:
Irgendwas mit dem Klimakompressor und einem möglichen Ausfall des Motorantriebstrangs

Bei einem Elektrofahrzeug?
Weiß jemand zufällig Genaueres?

38 Antworten

Dreht sich das innere Teile vom Klimakompressor? Und nicht nur die Riemenscheibe . Wird doch beim E genau so sein wie beim Verbrenner.

Der Kompressor beim Elektro sieht schon etwas anders aus.

Ok

Zitat:

@haseh schrieb am 8. April 2024 um 17:38:23 Uhr:

Dreht sich das innere Teile vom Klimakompressor? Und nicht nur die Riemenscheibe . Wird doch beim E genau so sein wie beim Verbrenner.

Soweit bin ich noch garnicht. Schau mir den shit morgen mal genauer an, bevor der FOH mir wieder was vom Pferd erzählen wird.....

Ähnliche Themen

Zitat:

@jpk0665 schrieb am 8. April 2024 um 16:31:37 Uhr:

Kann es sein, daß der Kühlkreislauf des Akku bevorzugt wird?

Ich meine ja, allerdings bekommst du im Innenraum dann trotzdem noch ganz gut Kühlung ab. Ich kann das am Erfahrungsbeispiel nennen, als wir von Italien zurückgefahren sind. Es hatte 39°C Außentemperatur und ich habe an einer Raststätte vor Mailand DC geladen, bis knapp 90%. Beim Losfahren fühlte sich die Klimatisierung dann etwas schwächer an als sonst, aber es reichte noch, dass es nicht unangenehm war. Kompressor und Ventilator hat man im Innenraum laut brummen gehört.

Wenn du nicht gerade am Schnellladen warst, sollte es aber keinen Grund geben, warum die Akkutemperierung die Innenraumkühlung beeinträchtigen würde.

Zum Thema keine Funktion der Klimaanlage beim Corsa F Elektro gibt es auch eine Anleitung für die Händler was / wie geprüft werden sollte. Schon zweimal gehabt das der Kompressor defekt war.

Zitat:

@Lifeforce schrieb am 12. April 2024 um 23:28:34 Uhr:

Zum Thema keine Funktion der Klimaanlage beim Corsa F Elektro gibt es auch eine Anleitung für die Händler was / wie geprüft werden sollte. Schon zweimal gehabt das der Kompressor defekt war.

Hängen Klima für Innenraum und Akku zusammen? Laut unserem FOH können wir bis zum Termin in 4 Wochen fahren, obwohl Innenraum Klimaanlage ohne Kühlleistung ist. Bin etwas verunsichert.

Ja es gibt nur 1x Klima. Die hängen 100% zusammen. Drinnen keine Klima heißt auch keine Akku Kühlung. Dann fahrt mal 4 Wochen weiter... Der Akku wird schon abschalten kurz vor seinem Tod.

Ich habe in 14 Tagen den 3.Termin .....bis dahin bleibt der Hobel stehen. Sch....

Fahrzeug zurück aus Reparatur. Kompressor und Kondensator wurden angeblich getauscht, bekomme ja keine Rechnung da alles auf Garantie.
Klima funktioniert jetzt wieder wie sie soll.

Servus Gemeinde ..

Kann mir jemand helfen. Meine Klima ist gestern plötzlich ausgefallen, ohne Vorwarnung, ist Sonstiges ..

Corsa f (Elektrik) BJ 11/2020, 65.000 km.

Gibt es eine Anleitung von Opel, was zu prüfen wäre (Sicherung, Kabel, etc.)
Mein FOH möchte erst mal die Flüssigkeit tauschen (klar!) und dann gucken.
Das Fahrzeug hatte erst Inspektion, da ist alles top.

Und bitte was, hat die Klima mit dem Akku zu tun .. ?

Danke für eure schnelle Hilfe. Termin beim FOH frühestens in 2 Wochen ..

Vg Mario

Klima Flüssigkeit ist für Klima und Akkukühlung. Bei mir ebenfalls Totalausfall. 3x beim FOH. Mäßiger Erfolg. Bin noch dran. Hab meinen vorsichtshalber stehen gelassen damals. Gab ja auch einen Rückruf!

Ich meine, wenn das Kühlmittel vom Akku ersetzt werden muß, wird man arm.

Evtl. meint der FOH das Kompressor(flüssig)gas?

Von heute auf Morgen. Kann passieren wenn Druckschalter abschaltet dann ist von jetzt auf sofort Schluss mit kalt

Zitat:

@Astradruide schrieb am 16. Juli 2024 um 17:52:35 Uhr:

Ich meine, wenn das Kühlmittel vom Akku ersetzt werden muß, wird man arm.

Evtl. meint der FOH das Kompressor(flüssig)gas?

Mir wurde das so erklärt. Erst wurden 550ml Kühlflüssigkeit eingefüllt, Klima funktionierte nicht. Dann wurde mir gesagt es müssen 1050ml sein wg. Akkukühlung.....

Deine Antwort