Rückrufaktion für FL Nr. 48 K 4

Audi A4 B8/8K

Hallo Zusammen,

habe hierzu gerade einen Anruf von dem ausliefernden 🙂 bekommen. Angeblich geht es um die elektromechanische Lenkung? Weiß da jemand mehr?
Grüße
sline27

Beste Antwort im Thema

habe heute beim Winterreifenwechsel dieses Update auch bekommen und seit dem völlig unzufrieden mit dem Lenkverhalten!

weiss jemand wass genau gemacht wird beimupdate?
Doof bei mir dass gleichzeitig die Reifen von 19" auf 18" gewechselt wurden, das fühlt sich ja bestimmt auchbetwas anders an...

fakt ist dass die Lenkung nun viel zu weich ist bzw. schwammig...sogar im Modus Dynamik ist die Lenkung viel zu fein

wer hat alles schon das update drauf?

95 weitere Antworten
95 Antworten

du bist nicht hilfreich

Habe das Update auch letzte Woche erhalten. Merke aber keinen Unterschied.
Ansonsten ist diese E-Lenkung top und im Dynamikmodus sportlich genug. Auch auf einem Rundkurs kann der Wagen sportlich bewegt werden. Und in der Stadt ist sie sehr komfortabel.

Also ... alles gut 😉

Volle Zustimmung, @nother 😁

Ich finde, daß manche hier wirklich auf sehr hohem Niveau meckern. Um nicht zu sagen, daß sie mit Macht das Haar in der Suppe suchen 😉

mfg, Schahn

wer von Euch hat Lane Assist?

wenn ich diesen aktiviere wird die Lenkung ganz komisch, und teilweise lenkt man dann so ruckartig...
Ist der LA draussen ist alles super.😕😕

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

was hat es mit dieser Nummer auf sich? auf welche Fahrzeugserie bezieht sich das? Bj?
Meiner ist 04/2012..

Gruß
Hopek79

Zitat:

Original geschrieben von pmarquis

wenn ich diesen aktiviere wird die Lenkung ganz komisch, und teilweise lenkt man dann so ruckartig...

ja, kenne ich, hat jedoch nichts mit den allgemeinen "Anfeindungen" gegenüber der elektromechanischen Lenkung zu tun. Aber es stimmt, mit Lane Assist wird´s richtig "synthetisch"....

Grüße

sline27

Zitat:

Original geschrieben von sline27

Zitat:

Original geschrieben von pmarquis

ja, kenne ich, hat jedoch nichts mit den allgemeinen "Anfeindungen" gegenüber der elektromechanischen Lenkung zu tun. Aber es stimmt, mit Lane Assist wird´s richtig "synthetisch"....

Grüße

sline27

Also ich weiß nicht was ihr habt...

Selbst mit Lane-Assist (habe ich permanent an, da 50% ja leider eh nicht erkannt wird) lenkt sich der FL perfekt.
Egal ob Dynamik, Auto oder Comfort - da ist nichts unpräzise oder synthetisch. Hatte im VFL die Servotronic, und die jetzige Lenkung ist meinem Empfinden nach ebenbürtig.

Ich fahre die S-Line Version mit 245/40 18 Zoll, vielleicht liegt es ja daran?
Am WE kommen die WR 225/50 17" drauf, mal schauen ob sich etwas ändert.

Gruß

Da du ständig von der Fahrbahn abzukommen scheinst liegts vielleicht eher daran dass du nie schneller wie 93 1/2 fährst...

Also das mit dem LaneAssist ist mir auch schon aufgefallen, ich kanns aber net 100% auf das System reduzieren.

Manchmal hat man echt das Gefühl, dass die Lenkung gar nicht lenken will, obwohl ich am Lenkrad drehe.
Auch wenn das System die Straße "neu" erkennt, kommt es öfters vor, dass es etwas ruckt, wenn das System der Meinung ist, es will in eine andere Richtung als ich...

schalte ich das system ab, bleibt das Gefühl mit der lenkunwilligkeit zumindest manchmal erhalten.

Hallo zusammen,

ich habe zwar kein LaneAssistent, scheint bei mir aber genauso zu sein.
Mir ist aufgefallen, dass wenn man das Lenkrad kurz nach links und rechts bewegt während man geradeaus fährt, merkt man im Lenkrad eine Art Wiederstand! Das stört mich schon sehr... Hatte dieses Phänomen schon vor dem Update für die Lenkung.

Gruß
Hopek79

Das mit dem Widerstand ist bei mir auch, und natürlich vergleiche ich nur bei abgeschalteten LA. Der LA lässt manchmal das Lenkrad in eine Richtung leicht schergängig werden ohne selbst einzugreifen (Vibrieren oder aktive Lenkkorrektur), so dass man nicht sofort drauf kommt, dass das durch den LA verursacht ist. Wenn er aktiv lenkt oder das Lenkrad vibriert funktioniert das eigentlich relativ gut und man weiß sofort woher das kommt. Diesen Effekt darf man natürlich nicht der Lenkung selbst zuschreiben.

Morgen,

mal eine Frage an alle Betroffenen, hat sich denn schon einer mit dem
Autohaus oder direkt mit Audi in Verbindung gesetzt?
(Bzgl. Wiederstände beim Lenken, zu leichtgängige Lenkung....usw)

Wenn ja, mit welchen Ergebnis?

Grüsse
CT

das übliche "Stand der Technik" ...

Zitat:

Original geschrieben von CrazyTiger

Morgen,

mal eine Frage an alle Betroffenen, hat sich denn schon einer mit dem
Autohaus oder direkt mit Audi in Verbindung gesetzt?
(Bzgl. Wiederstände beim Lenken, zu leichtgängige Lenkung....usw)

Wenn ja, mit welchen Ergebnis?

Grüsse
CT

Aber sicher! Seit Auslieferung meines Fahrzeugs im März 2012 habe ich das moniert. Der Meister konnte bei einer Probefahrt nichts feststellen. Seitdem habe ich es öfter angesprochen, bisher aber ohne weitere Reaktion. Der Fehler war, zumindest damals, bei Audi nicht hinterlegt.

Hallo,

bei meinem wurde gestern auch die Aktion Nr. 48K4 für die Lenkung durchgeführt.
Keine Veränderungen im Vergleich zu vorher spürbar.

Deine Antwort