Rückrufaktion für FL Nr. 48 K 4

Audi A4 B8/8K

Hallo Zusammen,

habe hierzu gerade einen Anruf von dem ausliefernden 🙂 bekommen. Angeblich geht es um die elektromechanische Lenkung? Weiß da jemand mehr?
Grüße
sline27

Beste Antwort im Thema

habe heute beim Winterreifenwechsel dieses Update auch bekommen und seit dem völlig unzufrieden mit dem Lenkverhalten!

weiss jemand wass genau gemacht wird beimupdate?
Doof bei mir dass gleichzeitig die Reifen von 19" auf 18" gewechselt wurden, das fühlt sich ja bestimmt auchbetwas anders an...

fakt ist dass die Lenkung nun viel zu weich ist bzw. schwammig...sogar im Modus Dynamik ist die Lenkung viel zu fein

wer hat alles schon das update drauf?

95 weitere Antworten
95 Antworten

Update erhalten.
Der Meister meinte es ginge da um irgendwelche Fehlertoleranzwerte bei der Lenkung
die beseitigt werden.
500km kurvige Landstrasse und Autobahn gefahren.
Es hat sich nix verändert.🙂

Zitat:

Original geschrieben von Christian_13

Update erhalten.
Der Meister meinte es ginge da um irgendwelche Fehlertoleranzwerte bei der Lenkung
die beseitigt werden.
500km kurvige Landstrasse und Autobahn gefahren.
Es hat sich nix verändert.🙂

Hi, so ging es mir auch.

Danke für dei Info.

Kannst Du mal dein Gefühl beschreiben wie sie sich bei Dir verhält.

Gruss
CT

Ich habe deswegen den Meister auch vorher gelöchert, warum ich in die Werft sollte,
da ich keinerlei Beanstandungen an der Lenkung hatte.  😕
Nachdem er meinte das sich am Lenkverhalten nix ändert war ich beruhigt.
Gestern noch eine nette Mittelgebirgstour gemacht, in der Tat gibt´s da nix zu meckern!

Zitat:

Original geschrieben von Christian_13

Gestern noch eine nette Mittelgebirgstour gemacht, in der Tat gibt´s da nix zu meckern!

Und was ist mit morgen? Ich meine, dein A4 ist von 04/12. Es kann ja auch sein, dass die Maßnahmen prophilaktischer Natur sind. Wie siehst du das? Man sollte nicht nur zurücksehen, sondern auch mit ins Kalkül ziehen, dass solche Maßnahmen der Zukunftsstabillität dienen könnten. Wer weiß denn wirklich, welche Testergebnisse die Audi Ings jetzt schon haben, um eventuellen späteren Defekten vorausschauend vorbeugen zu können. Es geht nicht nur um momentan zufriedene Kunden, sondern darum, späteren Image-Verlusten vorzubeugen. Dazu böten sich diverse Maßnahmen an. Vielleicht ist deine eine davon? Nach dem, was man hier alles liest,hätten sie das m.M. bitter nötig. Wenn August Horch (horch!, Imperativ von hören (lat.) Audi)) diesen Thread lesen könnte, würde er sich wohl im Grabe umdrehen...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von RacersHardware

Bin auch mit der Lenkung soweit zufrieden (gebaut Anfang September 2012). Fahre aber die ganze Zeit auf Dynamik rum, damit sie an das direkte Lenkgefühl vom A3 rankommt. Geradeauslauf und Lenkempfindlichkeit bei hohen Geschwindigkeiten bin ich eigentlich recht zufrieden. Es fehlt ein wenig die Direktheit in niedrigeren Geschwindigkeiten.
Habe Winterreifen in 16 Zoll derzeit drauf. Mal schauen wie es mit den 19´ern im Frühjahr wird...

Kann man irgendwo erkennen ob das Update eventuell schon ab Werk drin ist? Denn der Absenkbare Beifahrerspiegel war auch schon ab Werk bei mir programmiert, totz das ich kein Memory habe...

du hast ein 3,0 TDI mit 16 Zoll Rädern ?????

Hat der nicht die 17 Zoll Bremse, also das du minimum ne 17 Zoll Felge fahren musst wegen der großen Bremse vorne ?

Es sind die originalen Audi Winterräder drauf...Winterräder 225/55 R 16 mit Aluminium-Gussrad 7J x 16 im 10-Speichen-Design...Hinter der Felge sieht man nur Bremse...

ich bin mit meinem FL uebernachste Woche dran. Auch da solle ein update drauf kommen.
bisher bin ich sehr zufrieden. Auch ohne dynamic Lenkung. 
Im Vergleich zum VFL war das ein Unterschied wie Tag und Nacht als ich den FL bekam. 
Ich hoffe auch nur, dass sich nix verschlechtert.
Kann danach gern berichten.

Seit gestern hab ich das uptdate und bin nicht wirklich zufrieden. 
ich hatte davor garnix an der lenkung zu meckern. aber nur ist sie auf der AB dermassen weich wie im stadtverkehr. auch das die lenkung bei schnellen lange kurven sehr hart/straff geworden ist, entfällt nun. Schade !!! gerade das gefiehl mir.
mir ist das ganze zu weich geworden. Was mir auch negativ aufgefallen ist, dass die man etwas drehen muss bis sich die räder überhaupt in die gewünschte position drehen..

Diese elektr mech.lenkung ist doch nur im Parkhaus von nutzen ,ansonsten total für die Katz und macht nur Probleme ! Die normale servo hält das Auto ohnehin straffer und gefühlt sicherer auf der Straße .
Im Nachhinein bin ich froh sie nicht zu haben !

Zitat:

Original geschrieben von martiins

Diese elektr mech.lenkung ist doch nur im Parkhaus von nutzen ,ansonsten total für die Katz und macht nur Probleme ! Die normale servo hält das Auto ohnehin straffer und gefühlt sicherer auf der Straße .
Im Nachhinein bin ich froh sie nicht zu haben !

woher weisst du das sie NUR probleme macht wenn du selber keine hast ?

Die alte lenkung war nicht straffe sondern bock hart im vergleich zur neuen.

daher war die neue schon eine verbesserung. 

Hallo Gemeinde,

ich habe heute das Update bekommen.
Bei Nachfrage, sagte mir der Händler, dass es in der Vergangenheit zu sporadischen Fehlermeldung des Lenksystem gekommen sei, die in Wirklichkeit keine Fehlermeldungen waren.
Dieses Update beseitigt diese Falschmeldungen.
An der "Gefühlslage" der Lenkung ändert sich gar nichts. Das kann ich nach einer Fahrt nach dem Update auch bestätigen.

Gruß

Andreas

http://www.motor-talk.de/.../...en-geschwindigkeiten-t3981514.html?...

mal sehen,
Einige vermuten mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Andreas1971

Hallo Gemeinde,

ich habe heute das Update bekommen.
Bei Nachfrage, sagte mir der Händler, dass es in der Vergangenheit zu sporadischen Fehlermeldung des Lenksystem gekommen sei, die in Wirklichkeit keine Fehlermeldungen waren.
Dieses Update beseitigt diese Falschmeldungen.
An der "Gefühlslage" der Lenkung ändert sich gar nichts. Das kann ich nach einer Fahrt nach dem Update auch bestätigen.

Gruß

Andreas

Meine Rede!

Möglicherweise kommt das Update bei einigen auch mit dem Wechsel auf die schmaleren Winterreifen zusammen.

Danach fühlt sich die Lenkung ja auch leichtgängiger bzw. "gefühlloser" an... 🙄

Wenn man keine Ahnung, einfach mal, F***** halten!

Zitat:

Original geschrieben von _alternate

Wenn man keine Ahnung, einfach mal, F***** halten!

Schade - oder eher peinlich?!

Deine Antwort