1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rückrufaktion - Ausfall Bremskraftunterstützung

Rückrufaktion - Ausfall Bremskraftunterstützung

BMW 3er E91

E91 318i LCI Bj. 2011, Handschaltung: Ich habe gestern einen Brief von meinem BMW-Händler erhalten:

"Blablabla... wurde festgestellt, dass das für eine vollständige Bremskraftunterstützung erforderliche Unterdruckniveau im Bremssystem Ihres Fahrzeuges möglicherweise über Fahrzeuglebensdauer nicht bereit gestellt werden kann. Ihr Fahrzeug lässt sich dann nur mit erhöhter Pedalkraft verzögern. Blablabla...deshalb sollen an Ihrem Fahrzeug ein Drucküberwachungssystem für den Bremsdruck nachgerüstet und die Bremskraftunterstützung geprüft werden. Blablabla...""

Nun gut, mal dort angerufen. Bei einem Handschalter wird wohl nur sämtliche Software geupdatet, während beim Automatik noch etwas gewechselt/ montiert werden muss.

Im 1er Forum habe ich bereits einen Eintrag dazu gefunden, der Beitragsverfasser ist aber nicht mehr im Besitz des betroffenen Fahrzeuges und weiter steht da nichts.

Weiß jemand etwas Genaueres? Weiterhin, ich habe mir meinen BMW mit Carly zurecht codiert. Soweit mir bekannt ist, ist das für ein Softwareupdate kein Problem, allerdings befinden sich wohl nach dem Update alle Einstellungen im Werkszustand und müssen neu vorgenommen werden. Richtig?

100 Antworten

Hallo nochmal

Neue Erkenntnisse von mir, ein Kollege, ebenfalls mit einem 320i hatte sich bei BMW In der Eifel das Update geholt.

Ende vom Lied
Motor rucken und zucken

"Taaadaaaaa"
Motorschaden.

Mich würde mal interessieren, ob hier auch noch jemand neue Erfahrungen gemacht hat...
Wie es bei denen ausschaut die auch Probleme hatten/haben

Also mein Auto ist immernoch bei nem befreundeten Ingenuer für Motorinstandsetzung aus dem Bonn Rhein Sieg Kreis 😉 seid 3 Wochen.

Eins werd ich euch versprechen.
BMW bekommt das Auto nicht mehr zu Gesicht,
Selbst für Ersatzteile nicht, mich nämlich ebenfalls nicht mehr.
Und wenn ich mir auf meiner cnc drehbank alles selber machen muss...

Die verhunzten so etliche Autos um wieder Geld in die Kassen zu bekommen.
Um ich hoffe das Trump seine Versprechen hält und BMW mal so richtig die fresse poliert.....

Lg und gute Nacht an alle

Lies bitte mal meinen Beitrag zu "Bremse ausgefallen " vom 11.01.17.Dann siehst Du die Sache mit anderen Augen.

Warum verrecken denn die Kisten nach dem Update plötzlich?!? Da möchte ich mal ne vernünftige und logische Erklärung sehen...
Ich kann's mir nicht ganz erklären.

Das weiß keiner so genau. In der Eifel aus dem BMW Haus kam nur die Aussage, sie sind nicht der einzige mit dem Problem.

Selbst ein Alter Opa mit 6tsd km Laufleistung im Jahr und gerade mal 31.000 km aufm Tacho hats wohl auch getroffen.
Ebenfalls nach dem Update.
Und der hatte wohl schon 2300€ in Temperaturen gesteckt nach dem Update und bekommt jetzt nen Austausch Motor.

Ähnliche Themen

Hallo erstmal,
Wegen meinem Nachbarn bin ich auf das hier gestoßen. Ist ja übel zu lesen. Wie wäre es denn einfach den alten Datenstand aufs Motor Sg zu bügeln. Möchte jetzt nicht diskutieren was BMW dazu sagt wenn ein freier programmierer solche Spielchen veranstaltet aber es dürfte zumindest weitere motorschäden vorbeugen. Mfg

BMW meldet sich hier doch auch hin und wieder mit irgendwelchen Aktionen bei MT. Wieso steigen sie zur Abwechslung mal nicht in solche sinnvolleren Diskussionen mal mit ein!!?

Die lesen schon mit aber ihre ingeneure müsse und können das im normal so lösen. Ich versteh eher noch warum nicht erstmal versucht wird die Software auf den alten Stand zu bringen um zu sehen wie er dann läuft. Falls dann alles gut ist muss man halt in den Daten nach der Ursache suchen. Der freundliche kann aber im Normalfall nicht ohne weiteres n Downgrade durchführen.

Jegliches Update ist gut zu überlegen, vor allem wenn zuvor alles i. O. ist. Sei es das Handy, Auto oder sonst was.

So ist es. Ist halt das Problem mit der Garantie und Gewährleistung

Hallo zusammen ,
Habe einen BMW E90 320i Bj 2008 , ich wurde letztes Jahr im September ebenfalls über die Rückrufaktion "bremskraftunterstützung" angeschrieben .
Fahrzeug war dann einen Tag in der Niederlassung, es wurde ein Software-Update überspielt.
Leihwagen wurde seitens der BMW kostenlos zur Verfügung gestellt.
Nun habe ich das Problem , dass vor 2 Wochen auf der Autobahn die Bremsanlage komplett ausgefallen ist , sprich das Bremspedal war komplett hart. Gott sei Dank ist nix passiert.
Nun wäre meine Frage , ob irgendjemand ähnliche Erfahrung nach der Rückrufaktion gemacht hat und mir dabei behilflich sein kann.

Freue mich auf Rückmeldungen

LG an alle

Hat ja wirklich viel gebracht das Update. Jetzt wird's die Vakuumpumpe gefressen haben und Späne im Öl sein. Gleich den Händler informieren, vielleicht kann man den Motor noch retten. Oder eben fahren und auf nen Austauschmotor hoffen.

Hallo zusammen,

gibt es zu dem Thema etwas Neues? Können die Betroffenen nochmal berichten?
Bei mir bestehen die von mir geschilderten Probleme leider nach wie vor.

Hallo Leute

Ich bin schon eine Weile bei MT unterwegs, war aber bisher im Volvo-Forum anzutreffen.
Da ich meinen V40 nun zehn Jahre fahre und ich nicht weiss was die nächste MFK (schweiz. für TÜV 😉) im Sommer 2018 zu Tage fördert, habe ich mich nun (ganz) langsam auf die Suche nach einem neuen Auto gemacht.
Kandidaten für die Nachfolge des V40 sind nebst dem V60 auch der E90 (am liebsten als 325xi oder 330xi jeweils mit Steptronic).

Wenn ich aber das hier lese, macht mir das gerade wenig Mut für den Markenwechsel. Sind die von mir favorisierten Motoren auch von diesem Rückruf betroffen? Habe bisher immer nur von den kleineren Motoren etwas gelesen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antwort! Den Problemgeplagten hier wünsche ich viel Erfolg bei der Lösung und hoffe, dass ihr bald wieder Freude am Fahren habt!

LG wamic

Hier geht's um n43 Motoren nicht n52/n53, diese waren sicher davon nicht betroffen.
Auch wenn hier die "Experten" gleich mit den Schwachstellen loslegen, einfach nicht verrückt machen lassen und ein Wunsch-FZ mit möglichst nachvollziehbaren Historie erwerben.

Gruß

Hallo wolli

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mich gerade begonnen auch mit dem E90 respektive E91 auseinanderzusetzen und bin dann gleich über dieses Thema hier gestolpert.

LG wamic

Deine Antwort