Rückrufaktion 42L1 Hinterachse
Seite gestern erhalte ich in MyAudi einen Hinweis dass ich wegen der im Betreff genannten Aktion in die Werkstatt soll (A5 Cabriolet 2020). Laut Google gibt es wohl ein Problem mit einer Sicherungsmutter.
Betrifft wohl diverse Baureihen bei Audi.
Hat schon jemand die Arbeiten durchführen lassen?
38 Antworten
… hier kam jetzt ein offizielles Audi-Schreiben an, dass man sich doch wegen der 42L1 umgehend mit seinem Freundlichen in Verbindung setzen soll.
Zitat:
@Taxpayer schrieb am 12. Juli 2021 um 10:14:21 Uhr:
… hier kam jetzt ein offizielles Audi-Schreiben an, dass man sich doch wegen der 42L1 umgehend mit seinem Freundlichen in Verbindung setzen soll.
Umgehend ist gut. Wenn dann beim Händler wegen einem Termin anruft wird man dann um 2Wochen vertröstet da es aktuell keine Ersatzteile dafür verfügbar sind ?
Zitat:
@SigK schrieb am 21. Juli 2021 um 19:42:08 Uhr:
Zitat:
@Taxpayer schrieb am 12. Juli 2021 um 10:14:21 Uhr:
Umgehend ist gut. Wenn dann beim Händler wegen einem Termin anruft wird man dann um 2Wochen vertröstet da es aktuell keine Ersatzteile dafür verfügbar sind ?
… ein paar Muttern nicht verfügbar… oh weh.
Hallo
im August 2021 wurde bei meinem A6 Bj. 04/20 diese Aktion durchgeführt.
Der Wagen lief im Vorfeld der Aktion einwandfrei und auch die Abnutzung der Reifen war gleichmäßig und ideal. Das gilt für die Sommer- und Winterreifen.
Nach der Aktion war das Fahrverhalten unauffällig.
Anfang Oktober wurden dann die Winterreifen montiert und ich warerstaunt über das Ablaufbild der Sommerreifen. Beide Hinterreifen waren an den Schultern komplett abgefahren...bis auf das Gewebe (siehe Bilder). Das habe ich erstmal so hingenommen. Nun ist mir nach ca. 10 Wochen bzw. ca. 11.000km seit dem Reifenwechsel das identische Schadensbild bei den hinteren Winterreifen aufgefallen. Auch diese beide Hinterreifen sind ruiniert. Beim Wechseln war sie top in Ordnung. Für mich ist klar, dass es Probleme mit Spur / Sturz in Zusammenhang mit den Rückrufarbeiten gibt. Einen Termin zur Vermessung gibt es Anfang Januar. Meine Sorge ist nun dass die Werkstatt Ausreden sucht...Bordsteinrempler etc. (definiv nicht passiert).
Jetzt meine Fragen:
1. Musste die Achse im Rahmen der Rückrufaktion vermessen werden?
2. Wer zahlt im schlimmsten Fall die ruinierten Reifen? Selbstverständlich mit einem "Abschlag" für die gefahrenen Kilimeter.
Wäre toll, wenn ihr Hinweise oder Tipps habt.
Vielen Dank
Ähnliche Themen
Da werden nur 2 Muttern ausgetauscht. Verstellt/eingestellt wird da gar nichts. Es sei denn der Mechaniker hat an der Exzenterschraube rumgedreht. Das wäre aber hochgradige Dummheit dann..
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich bin jetzt kein Experte, daher habe ich dazu noch Fragen.
1. Verstellt nur ein Exzenter die Achse so stark, dass solche Abnutzungen entstehen?
2. Ist es nur ein Exzenter? wenn es mehrere sind, wäre ein Irrtum ja eher unwahrscheinlich.
3. Könnte man nachweisen, wenn da jemand was dummerweiser verstellt hat?
Zitat:
@MicKamMet schrieb am 28. Dezember 2021 um 19:32:57 Uhr:
Hallo
Dein Post ist im A5 Bereich gelandet. Im A6 Bereich wirst du
hierfündig.
Zitat:
@MicKamMet schrieb am 28. Dezember 2021 um 19:32:57 Uhr:
Hallo
Der Wagen lief im Vorfeld der Aktion einwandfrei und auch die Abnutzung der Reifen war gleichmäßig und ideal. Das gilt für die Sommer- und Winterreifen.
Nach der Aktion war das Fahrverhalten unauffällig.
Anfang Oktober wurden dann die Winterreifen montiert und ich warerstaunt über das Ablaufbild der Sommerreifen. Beide Hinterreifen waren an den Schultern komplett abgefahren...bis auf das Gewebe (siehe Bilder). Das habe ich erstmal so hingenommen. Nun ist mir nach ca. 10 Wochen bzw. ca. 11.000km seit dem Reifenwechsel das identische Schadensbild bei den hinteren Winterreifen aufgefallen. Auch diese beide Hinterreifen sind ruiniert. Beim Wechseln war sie top in Ordnung. Für mich ist klar, dass es Probleme mit Spur / Sturz in Zusammenhang mit den Rückrufarbeiten gibt. Einen Termin zur Vermessung gibt es Anfang Januar. Meine Sorge ist nun dass die Werkstatt Ausreden sucht...Bordsteinrempler etc. (definiv nicht passiert).
Jetzt meine Fragen:
1. Musste die Achse im Rahmen der Rückrufaktion vermessen werden?
2. Wer zahlt im schlimmsten Fall die ruinierten Reifen? Selbstverständlich mit einem "Abschlag" für die gefahrenen Kilimeter.
Wäre toll, wenn ihr Hinweise oder Tipps habt.
Vielen Dank
Hallo,
hab genau das gleich Problem, meine Reifen waren innerhalb kürzester Zeit an den Flanken bis auf das Gewebe abgefahren. Die Spur war total verstellt, seit einem halben Jahr kämpfe ich um Schadensersatz.
Die Aktion hat mich bisher 1100 € gekostet, werde jetzt einen Rechtsanwalt einschalten. Hast du eine Entschädigung bekommen?
L.G.
Hatte ich auch. Uns ist es aber beim Wechsel aufgefallen. Wir haben das vermessen umsonst bekommen und auf Sommerreifen 50% bekommen
Haben Sie das von der Werkstatt erstattet bekommen oder von Audi direkt?
Bei mir die Werkstatt weil ich die Spur vermessen hab lassen wo anders. Erst sagten sie Nein und als ich das Protokoll zückte war Ruhe. Reifen waren zur Hälfte abgefahren deshalb 50% auf neue Reifen, Achsvermessung von mir und Spureinstellen übernommen
Es wurde jetzt scheinbar 42L5 ausgelöst bei mir in der App seit gestern und 42L1 wurde kürzlich gemacht.
Im e-tron-Forum heißt es dazu, dass die Hinterachse neu vermessen werden muss. Soll Audi vergessen haben, es den Werkstätten zu sagen, als es um die erste Aktion ging.