Rückrufaktion 325i (3,0l Motor mit HPI)
Hallo!
Ich habe heute ein Schreiben von meinem Freundlichen erhalten, dass mein 325i zum Service muss, da eine neue Motorsteuerungssoftware installiert werden muss. Die alte Softwareversion würde wohl auf Dauer der Hochdruckpumpe den Rest geben.
Hat jemand auch so ein Schreiben erhalten? Oder hat jemand schon die neue Software auf seinem 325i? Werden die Motoreigenschaften dadurch besser? Steigt der Verbrauch?
Danke für eure Antworten im Voraus. Ansonsten wünsche ich noch einen schönen Feierabend!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von smhu
...(weiss zwar nicht was bei einm 3.0l 325i mit lediglich 218PS noch an Leistung zurückgenommen werden kann)......
oh Mann 🙄🙄
lg
Peter
398 Antworten
Zitat:
Oder hat es einen besonderen Grund das im neuen Z4 wieder der alte Motor (N52N) und nicht der "neuere, bessere, stärkere, sparsamere" vom E9x Facelift (N53)? Ist jedenfalls meine Schlußfolgerung aus dem ganzen Debakel.
Der N53 ist halt einfach in der Herstellung deutlich teurer als der N52. Der N52, der aktuell eingesetzt wird, ist aber übrigens nicht mehr gnau der, der 2005 in Serie gegangen ist beim E9x. Der hat nochmal eine Überarbeitung in der Zwischenzeit gesehen. Da gibt es meines Wissens als 325i jetzt auch den 3 Liter. Und der 2.3i ist ein 2,5 Liter untendrunter.
Wie gesagt ist der N52 (Valvetronic statt DI) auch an anderen Stellen kostenoptimierter. Der hat z.B. auch nicht den langen Rohrkrümmer den der N53 durchgängig hat bei 325i und 330i, sondern einen kompakteren Schalenkrümmer. Sieht man ganz gut, wenn man vor dem Motorsteht und links (in Fahrrichtung rechts) am Motor vorbeischaut.
Zitat:
Original geschrieben von BjoernHart
An alle die immer noch ein Quietschen der Pumpe haben... War wieder mal beim Freundlichen. Mal wieder ohne Erfolg. Das mit dem Geräusch werden alle die es haben wohl hin nehmen müssen. BMW findet wohl auch in absehbarer Zeit keine Lösung dafür. Hab mich einfach damit abgefunden 🙁Oder hat es einen besonderen Grund das im neuen Z4 wieder der alte Motor (N52N) und nicht der "neuere, bessere, stärkere, sparsamere" vom E9x Facelift (N53)? Ist jedenfalls meine Schlußfolgerung aus dem ganzen Debakel.
Verdammt schade, sonst ist die Kiste (325i) echt ein Traum!
Kannste das Geräusch vielleicht mal irgendwie aufnehmen? Habe grade so garkeine Vorstellung was das noch sein könnte... bei mir wurden ja die vorhandenen Geräusche behoben - vielleicht liegts auch an deinem Händler? Warst du mal bei einem anderen?
Hallo BjörnHart, Hallo jw1!
ich muss BjörnHart auch zustimmen, super Motor (Auto), bis auf die Geräusche!!!!
Jw1: Wie waren oder sind die Geräusche? Ich höre da ein "Zirpen", vor allem, wenn ich in der Tiegarage fahre, oder an parkenden Autos vorbei fahre.
Bei geschlossener Scheiben höre ich nichts - hat dein Motor noch diese Geräusche, oder ist der komplett ruhig. Ist das "Zirpen" - Wie ein schleifender Riemen... bei deinem Auto KOMPLETT weg??
Ich wollte mich nicht mehr in die Sache einmischen, aber wenn es dies bei dir auch war, dann...
Ich denke das sind funktionsbedingte Geräusche im unteren Drehzahlbereich!!
Wie gesagt sonst ist Ruhe.
Vielleicht könnte man BMW überreden eine entspr. Dämmmatte im Motorraum einzubauen,die die Geräusche kompensiert..😁
Vielen Dank für eine Antwort!
MFG
NT
Achso, war dann ein Missverständnis... bei mir wurde nur dieses Schlürfen beim Gaswegnehmen behoben, die anderen von dir beschriebenen Geräusche hab ich auch und ich hab die vorhin in meinem Post nicht aufgeführt, da sie leider normal und "Stand der Technik" sind 😁 Und das weiß ich mittlerweile auch nur, weil mir das schon geschätzte 38 Mitarbeiter plausibel erklärt haben und eben leider jeder E9x mit dem N53-Motor so klingt... liegt am (für einen Benziner) extrem hohen Einspritzdruck von über 200 Bar, der im Magermodus gefahren wird soweit ich das kapiert habe.
Die Idee mit der Dämmung hatte ich auch schon - aber vielleicht wärs dann mit der Kühlung problematisch... wer weiß, wer weiß. Ich würde mich jedenfalls auch freuen, wenn da was passiert, denn das Zirpen, was von mir auch oft als eine Art Nageln wahrgenommen wird nervt schon, wenn man z.B. an Wänden vorbeifährt.
Ähnliche Themen
Neckertaler triffts ganz gut, klingt wie ein quietschender Keilriemen. Man hörts gut bei niedrigen Drehzahlen und bei langsamer Fahrt. Am besten fährt man an Wänden vorbei, oder die besagte Tiefgarage. Klingt wie ein alter Lada Jeep. Ich höre es aber sogar durch die Fensterscheiben (hab leider verdammt gute Ohren). Komischerweise, wenn man genau vor der offenen Motorhaube steht hört man so gut wie garnichts von dem Geräusch...
Wenn ich das Geräusch im Motoraum lokalisieren müsste, dann ist es zentral mit Tendenz zum Kühler hin... (siehe mein Thread http://www.motor-talk.de/.../...indet-sich-die-hpi-pumpe-t2431527.html )
Da hab ich wohl net genug Selbstvertrauen um die mitleidigen Blicke der nahen Passanten zu ertragen, die sich dieses Quietschen bei so einem neuen (geilen) Auto wohl net vorstellen können...
Mein Verkäufer meint er hat jetzt schon paar 325i's verkauft. Ich wäre wohl der einzige mit dem Problem. BMW wird mir wohl net den kompletten Motor austauschen 🙄
Hab echt kein Glück mit Neuwagen...
Meint Ihr diese Schlurfgerausche im Motorraum die bei der Gasabnahme entstehen?
SOUND:
http://www.youtube.com/watch?v=RE7PiivoGh4
Mir haben Sie diese Regelklappe (nummer 10 auf dem Bild) durch eine neue ersetzt, war dann zwei Monate ok , jezt ist es wieder da!!
schau hier :
http://bmwfans.info/.../#
Hallo,
ich habe die selben Geräusche wie BjörnHart. Ich denke die sind funktionsbedingt und man muss damit leben.....
Ansonsten ist der Motor wirklich feinste Sahne, gute Fahrleistungen für die heutige Zeit und Verkehr,
und vor allem für so ein Triebwerk ein sehr guter Verbrauch!!!!
Beim Gasgeben stimmt der Sound bei höheren Drehzahlen schließlich dann auch!!!
Wenn jemand eine Möglichkeit weiß, wie er die DI_ GERÄUSCHE beseitigt hat, dann....melden...
Aber, ich glaube, man kann damit leben....
Ich denke, es wird in Zukunft schwer sein überhaupt noch einen bezahlbaren R6, egal welcher Marke, zu bekommen!!!
Gruß, NT
Zitat:
Original geschrieben von bernard pl
SOUND:
Mir haben Sie diese Regelklappe (nummer 10 auf dem Bild) durch eine neue ersetzt, war dann zwei Monate ok , jezt ist es wieder da!!
schau hier :
Ja, die Geräusche oder zumindest ähnliche hatte ich auch... die hörten sich im Innenraum noch ein bisschen fieser an, wurden dann letztendlich aber mit Tausch der Kraftstoffleitungen beseitigt.
Zitat:
Original geschrieben von jwl1
Ja, die Geräusche oder zumindest ähnliche hatte ich auch... die hörten sich im Innenraum noch ein bisschen fieser an, wurden dann letztendlich aber mit Tausch der Kraftstoffleitungen beseitigt.Zitat:
SOUND:
schau hier :
Bei mir kammen diese Geräusche definitiv aus dieser Klappe(Nr.10), aber jezt sind sie wieder da .Habe am Dienstag einen Termin ...
Zitat:
Original geschrieben von Neckartaler
Hallo,
ich habe die selben Geräusche wie BjörnHart. Ich denke die sind funktionsbedingt und man muss damit leben.....
Ansonsten ist der Motor wirklich feinste Sahne, gute Fahrleistungen für die heutige Zeit und Verkehr,
und vor allem für so ein Triebwerk ein sehr guter Verbrauch!!!!
Beim Gasgeben stimmt der Sound bei höheren Drehzahlen schließlich dann auch!!!
Wenn jemand eine Möglichkeit weiß, wie er die DI_ GERÄUSCHE beseitigt hat, dann....melden...
Aber, ich glaube, man kann damit leben....
Ich denke, es wird in Zukunft schwer sein überhaupt noch einen bezahlbaren R6, egal welcher Marke, zu bekommen!!!
Gruß, NT
Funktionsbedingt hmm, nur warum haben manche diese Geräusche so laut und bei anderen ist nichts?
Hallo BjörnHart,
ich glaube, die von uns beschriebenen Geräusche wird wohl jeder mit diesem Motor haben.
Ich hatte vorher den 320i, E46, mit dem M54- Motor. Der hatte so etwas überhaupt nicht, und deshalb
fällt es uns auch so auf!
Die Geräusche wegen def. Hochdruckpumpen wird wohl seitens BMW jetzt behoben sein - mit "unseren"
Geräuschen werden wir leben müssen!!
LG, NT
Zitat:
Bei mir kammen diese Geräusche definitiv aus dieser Klappe(Nr.10), aber jezt sind sie wieder da .Habe am Dienstag einen Termin ...Zitat:
Original geschrieben von jwl1
Ja, die Geräusche oder zumindest ähnliche hatte ich auch... die hörten sich im Innenraum noch ein bisschen fieser an, wurden dann letztendlich aber mit Tausch der Kraftstoffleitungen beseitigt.
Ja, ich war vorher ein paar mal vergebens beim Händler, da man das Problem nicht gefunden hat. Es wurde auch erst eine Klappe getauscht, woraufhin das Geräusch kurz weg war, aber sofort wiederkam. Als ich dann zu ner anderen Werkstatt gefahren bin hat man die PUMA-Einträge im System durchgeschaut und direkt was gefunden - da stand irgendwas von "Geräusche im Kraftstoffleitungssystem"... und daraufhin wurden diese Leitungen getauscht... bisher seit ca. 5000 KM Ruhe - mal gucken wielange noch 🙂
Sprich deinen Händler am Dienstag dann mal auf den PUMA-Eintrag an!
Dieser PUMA Eintrag wurde schon abgehandelt, sprich Leitungen getauscht. Sogar die Pumpe wurde laut Werkstatt das vorletzte mal gewechselt. Hat aber alles nichts gebracht. Ich hätte nur zu gerne mal einen anderen 325i zum Vergleich. Werde mal versuchen die Geräusche aufzunehmen und zu verlinken. Kann aber dauern, bin zur Zeit mit meiner Arbeit verheiratet...
Damit leben muss ich wohl, aber wenn selbst mein Verkäufer dieses Geräusch erschreckt und er ratlos ist, dann kann doch nicht alles in Ordnung sein.
Zitat:
Original geschrieben von touran france
halloDer Hochdruckpumpenthtreat is t zwar schon was älter, melde mich aber wegen einer angeblich neuen Rückrufaktion.
Ich fahre das 325 cab aus 06/07. Die erste RR-aktion vom Herbst habe ich etwas verschludert, da ich beruflich in France bin und nicht so
häufig nach Germany komme.
Nun hat mich letzte Woche mein Händler in D angerufen und sagte, dass zusätzlich zur HDP noch die komplette Einspritzeinheit getauscht werden muss und zusätzlich eine neue Motormanagementsoftware (schreckliches Wort) aufgespielt werden muss.
Wer hat da Erfahrung oder ist auch betroffen??Gruß aus France
Achim
Hallo
hab den Pumpentausch und neue Software auch hinter mir
allerdings beim 335i - nach Leistungsverlust bei Vollast
Grüße
Ich sehe hier hat sich zum thema HPI und probleme mit pumpen und injektoren schon seit längerer zeit nichts mehr getan? gibt es neuigkeiten?
Haber hier ähnlihces Problem: HPI probleme etc.