Rückruf zum Austausch des Gasgenerators

Audi A4 B5/8D

Im August `21 habe ich Post von Audi bekommen in der mitgeteilt wird, das der Gasgenerator (Lenkradairbag ) kostenlos getauscht werden müsse.Also Termin bei einer VAG-Vertragswerkstatt gemacht und den 98er AFN TDI mit 274000km zum Freundlichen gebracht.Ich hatte gedacht, das der Airbag schon auf Lager liegt und es nur um den Einbau ging.....falsch. Die haben mein Auto anderthalb Stunden in die Werkstatt gestellt um herauszufinden, welche Art Airbag in meinem Wagen verbaut wurde.Bei der Abholung wollte man gleich einen neuen Termin für den Einbau machen ohne zu wissen, ob das Teil bis dahin vorrätig ist.
Das war vor vier Wochen.Bis jetzt keine Nachricht der Werkstatt.
Ich hoffe das die Aktion bis zum fälligen TÜV im Oktober über die "Bühne" ist und mein B5 für weitere 2 Jahre
die Plakette bekommt.

Welche Erfahrungen hattet Ihr mit der Rückrufaktion ?

78 Antworten

So, bei meinem A4 wurde heute nun tatsächlich der Gasgenerator getauscht. Ging letztendlich erfreulich problemlos. Letzte Woche online einen Termin im Audi Zentrum Dortmund gemacht, Wagen heute Morgen dort abgegeben und soeben wieder abgeholt.

Ich war heute endlich und bin todunglücklich damit

TÜV war letzte Woche, den hat es null interessiert

Zitat:

@Grisu142 schrieb am 13. Oktober 2022 um 14:20:27 Uhr:

Ich war heute endlich und bin todunglücklich damit

TÜV war letzte Woche, den hat es null interessiert

Wieso todunglücklich?

Das interessiert auch mehr das KBA als den Tüv.

Wieso todunglücklich?

Ich bin nun keine zarte Elfe und dieses riesige Trumms am Lenkrad, welches jetzt verbaut ist, sorgt dafür, dass ich das Lenkrad ziemlich nah vorm Körper hab. Meine Temperatur- und Tankanzeige sehe ich nicht mehr, Lenkrad jetzt davor, und meinen Tacho sehe ich bis 60 kmh, will ich mehr sehen, muss ich unter dem Lenkrad durchsehen. 🙁

Ähnliche Themen

Hääää, an den Maßen vom Airbag und/oder Lenkrad ändert sich doch nichts durch den Tausch des Gasgenerators.

Vielleicht solltest du einfach mal das Lenkrad verstellen oder den vom Mechaniker verstellten Sitz korrekt einstellen.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 13. Oktober 2022 um 15:21:42 Uhr:

Hääää, an den Maßen vom Airbag und/oder Lenkrad ändert sich doch nichts durch den Tausch des Gasgenerators.

Vielleicht solltest du einfach mal das Lenkrad verstellen oder den vom Mechaniker verstellten Sitz korrekt einstellen.

Doch, und der Sitz war nicht verstellt 😉

Ich versuch mal 2 Bilder anzufügen

Vorher
Nachher

Dann stell das Lenkrad doch zurück

Da ist ein Hebel drunter dann kann man das einstellen

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 13. Oktober 2022 um 15:39:43 Uhr:

Dann stell das Lenkrad doch zurück

Da ist ein Hebel drunter dann kann man das einstellen

wäre schön, ist aber nicht 🙁

Mach doch mal ein Foto von unten! Vom Boden auf die Lenksäule

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 13. Oktober 2022 um 16:22:41 Uhr:

Mach doch mal ein Foto von unten! Vom Boden auf die Lenksäule

Schau dir doch bitte das zweite Bild mal an, das Teil ist starr und dazu gekommen, wo soll es denn hin?
Bild mach ich nachher gern, wenn es hier aufhört zu schütten 😁

Mädel (oder Junge), mach die Augen auf und zieh am Hebel der Lenksäulenverstellung 😉.

Auf dem 2Bild seh ich nur das es eine ganz normale verstellbare Lenksäule ist und zwar Höhen und weitenverstellbar!

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 13. Oktober 2022 um 17:02:21 Uhr:

Mädel (oder Junge), mach die Augen auf und zieh am Hebel der Lenksäulenverstellung 😉.

Hoffe es hilft euch, ich finde da weder einen Hebel, noch irgendwas auch nur ansatzweise bewegliches

Lenksäule 1
Lenksäule 2

Das Ding mit den 2 Schrauben kannst du nach unten ziehen und dann das Lenkrad einstellen

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 13. Oktober 2022 um 17:20:42 Uhr:

Das Ding mit den 2 Schrauben kannst du nach unten ziehen und dann das Lenkrad einstellen

Oh man, an dem hab ich schon gezogen und gerüttelt, ich hatte Angst, noch ein bisken mehr Druck und es bricht ab, kann aber wohl mehr ab, als vermutet. 😁

Danke euch für eure Geduld 😎

Deine Antwort