Rückruf von C-Klasse- und GLC
"Aufgrund einer fehlerhaften Inertisierungsanlage besteht bei Eintreten eines Unfalls erhöhte Brandgefahr."
Betrifft die Baujahre 2016 bis 2020
https://www.kba-online.de/gpsg/startServlet?adress=gpsg
162 Antworten
Zitat:
Dann hab ich ja Glück das ich bis jetzt noch nicht betroffen war.
Auch nicht vom Rückruf wegen der Lichtmaschinendioden?
Hallo
Also ich habe das Fahrzeug mit 4,5 Monate alt im März 2019 erworben. Ich hatte bis heute noch keinen Rückruf.
Bei der letzten Wartung wurde das Handbuch ausgetauscht.
Zitat:
@fahrestern schrieb am 13. März 2021 um 18:56:04 Uhr:
Zitat:
Dann hab ich ja Glück das ich bis jetzt noch nicht betroffen war.
Auch nicht vom Rückruf wegen der Lichtmaschinendioden?
Zitat:
@E-wie einfach schrieb am 13. March 2021 um 12:25:23 Uhr:
Brandgefahr.
Ist dass so? Es geht hier um dass Brandgefahr im zuzasammenhang mit dass Kältemittel. Dass Kähltemittel ist jedoch Brandgefährlich wenn es zum Beispiel auf den heizen Krümer kommt beim Unfall.
Grüße aus Holland
In Deutschland betrifft das ungefähr 126.000 Fahrzeuge aus fünf Jahren. Das ist nur ein Bruchteil der verkauften Stückzahlen, und ausserdem gibt es drei verschiedene Typen von Klimaanlagen, und in manchen Fahrzeugen auch gar keine Klimaanlage. Es werden also wahrscheinlich hier im Forum nicht allzu viele User von dieser Rückrufaktion betroffen sein.
Ähnliche Themen
Muss doch irgendwie möglich sein rauszufinden bzw. einzugrenzen wen das nun betrifft. Hab das Fahrzeug erst vor 3 Tagen als Vorführer (12/20) gekauft.
Diesel fällt wohl schonmal raus.
Was hat es mit den verschiedenen Klimas auf sich?
Betroffen ist doch scheinbar BJ 2016-20
Zitat:
@Wilson24de schrieb am 14. März 2021 um 11:47:02 Uhr:
Muss doch irgendwie möglich sein rauszufinden bzw. einzugrenzen wen das nun betrifft. Hab das Fahrzeug erst vor 3 Tagen als Vorführer (12/20) gekauft.Diesel fällt wohl schonmal raus.
Was hat es mit den verschiedenen Klimas auf sich?
Betroffen ist doch scheinbar BJ 2016-20
Es gibt Einzonen-, Zweizonen- und Dreizonen-Klimaautomatik. Alles eine Preisfrage.
Das ist/war mir schon klar. Die Frage war ob sich das auf den Rückruf auswirken könnte, und mit welcher Begründung da Unterschiede sein sollen.
Ich wage das nämlich zu bezweifeln, ein Kphlmittel ist immer drin, und bei den Benzinern immer heiße Teile.
Warum nicht einfach abwarten ob/bis man angeschrieben wird?
Hallo
Das ist eben Typisch Deutsch.
Wollen am 27.12.2020 anfangen mit dem Impfen, und merken dann das ja kein Impfstoff da ist.
Naja, ich hab das Auto vor 3 Tagen gekauft, man möge es mir verzeihen wenn ich nicht bester Laune bin wenn das das erste ist was ich nach Ankunft zuhause zu lesen bekomme.
Zudem war es das letzte was ich mit dem Audi zu tun hatte, dem Vorgänger vom s205.
Grundsätzlich gebe ich euch Recht.
Update:
Es scheint tatsächlich Auch von der Art des Kältemittels in der verschiedenen Klimaanlagen zu gehen.
Allerdings betrifft es die meisten Modelle, da CO2 wohl nur in der Thermotronic verbaut ist.
Allerdings denke ich dass in den Jahren 2016-2020 wohl dennoch mehr als 120k Benziner in Deutschland zugelassen wurden, wenn man GLC mitrechnet, oder?
Man könnte auch vorne diese komische Haube aufmachen.....na wie heißt die denn?
Motorhaube
Dann mit den eigenen Augen reinschauen und die Argon Löschanlage entdecken.
Ich könnte jetzt nicht sagen dass ich mich nicht mit PKW's auskenne und kenne sehr wohl viele Teile im Motorraum.
Aber wie eine Argon Löschanlage aka Inertisierungssystem aussehen soll und wo die sitzt wüsste ich beim besten Willen nicht 🙂
Die Klimakappen von den Füllstutzen haben zwei verschiedene Farben. Die grauen sind glaube ich mit Inertiesierungsanlage,die schwarzen ohne.
Hier Fotos davon
Da es scheinbar um das Kältemittel R-1234yf sich dreht, müssten doch die Fahrzeuge mit Code 2U8 (Kältemittel alternativ) betroffen sein oder ist dieses Kältemittel ab einem Bestimmten Zeitraum generell zum Einsatz gekommen?
Über den Link bei Mercedes bekommt man anhand der FIN doch aktuell nur über drei Rückrufe eine Info, falls ich das jetzt nicht falsch interpretiere?