Rückruf von C-Klasse- und GLC
"Aufgrund einer fehlerhaften Inertisierungsanlage besteht bei Eintreten eines Unfalls erhöhte Brandgefahr."
Betrifft die Baujahre 2016 bis 2020
https://www.kba-online.de/gpsg/startServlet?adress=gpsg
162 Antworten
Die Abgastemperatur beim Benziner ist um einiges höher als beim Diesel. Deshalb können sich gefährliche Säuredämpfe bilden.
Die höchste Temperatur im Motorraum ist am Turbolader,deshalb wird das Inertgas auch zum Turbolader geleitet.
Siehe hier
Zitat:
@Wilson24de schrieb am 14. März 2021 um 16:05:12 Uhr:
Aber wie eine Argon Löschanlage aka Inertisierungssystem aussehen soll und wo die sitzt wüsste ich beim besten Willen nicht 🙂
https://www.motor-talk.de/.../...el-r1234yf-auch-im-w205-t6627523.html
Ähnliche Themen
Eine Gaspatrone sitzt hinter der rechten vorderen Radlaufverkleidung,im Falle eines Crashs mit Airbagauslöung wird auch die Gaspatrone ausgelöst.Durch die Leitung wird das Gas zum Turbolader geführt und verhindert das sich das Austretende Klimamittel am heißen Turbo zu gefährlicher Säure verändert. Daimler hatte damals Versuche gemacht und wollte das Kältemittel nicht verwenden,wurde aber Gesetzlich dazu gezwungen.
Zitat:
@E-wie einfach schrieb am 15. März 2021 um 12:29:20 Uhr:
Eine Gaspatrone sitzt hinter der rechten vorderen Radlaufverkleidung,im Falle eines Crashs mit Airbagauslöung wird auch die Gaspatrone ausgelöst.Durch die Leitung wird das Gas zum Turbolader geführt und verhindert das sich das Austretende Klimamittel am heißen Turbo zu gefährlicher Säure verändert. Daimler hatte damals Versuche gemacht und wollte das Kältemittel nicht verwenden,wurde aber Gesetzlich dazu gezwungen.
Exakt - bevor hier bei Einzelnen die Schnappatmung einsetzt: Daimler war der Fahrzeughersteller, der sich am längsten gegen die Einführung des Klimakältemittels R-1234yf gewehrt hat, weil er einerseits eine riesige Angst vor der deutlich erhöhten Brandgefahr des Kältemittels und den möglichen Regressansprüchen evtl. geschädigter Brandopfer hatte und weil anderseits zum damaligen Zeitpunkt nur ein Hersteller in Übersee als Lieferant zur Verfügung stand und man nicht vom Preisdiktat abhängig sein wollte. Nachdem absehbar war, dass die Einführung des neuen, etwas klimafreundlicheren Kältemittels unvermeidlich wird, wurden zwei technische Lösungen zusammen mit Zulieferern bei Daimler entwickelt, die meines Wissens anderen Herstellern nicht zur Verfügung stehen, da denen die erhöhte Brandgefahr von R-1234yf einfach egal war: die Inertgas-Kühlung für die "günstige" Klimaanlage mit R-1234yf und eine aufwändigere CO2-Klimaanlage. CO2 ist übrigens deutlich weniger klimaschädlich als R-1234yf und nicht entzündlich (ist ja schon ein Oxid).
Was machen die anderen Hersteller? VW? Haben die bei ihren R-1234yf-Klimaanlagen überhaupt ein Brandschutzsystem? Ich wage mal zu behaupten: nur weil die Inertgaskapsel das Gas evtl. nicht korrekt in den Motorraum einleitet, muss der zugehörige Unfall nicht gleich zu einem Fahrzeugbrand führen. Also auch dieser Rückruf ist wieder Kategorie "lieber auf Nummer sicher gehen, damit im Falle eines Falles niemand klagen kann".
@Fahrkomfort
Nur Mal damit du keine Schnappatmung bekommst:
Daimler war einer der Hersteller die bei der EU 2007 mit am Tisch saßen, als die Einführung eines Klimafreundlichen Kältemittel diskutiert wurde und hat die Entscheidung für Honeywells R1234yf mit getragen.
Als es dann 2010 ernst wurde hat man nach Crashtests auf einmal gemerkt auf was man sich damit eingelassen hatte und dann versucht den Billigen zu machen und unter Einsatz zahlreicher Tricks den alten klimaschädlichen Mist R134a weiter abzufüllen ( was man für diverse nicht-EU Länder auch heute immer noch verwendet).
Darauf hat die EU sich richtiger Weise aber nicht eingelassen.
Alternativen hat man ja schon lange in Form der (teuren) umweltfreundlichen CO2 gefüllten Anlagen. Aber die will man aus Kostengründen halt nicht einbauen.
Nur so Mal als Hinweis zu was Daimler angeblich gezwungen wurde.
Man hat mal wieder einen auf billigen Jakob gemacht und ist damit auf die Fresse gefallen.
Notwendig ist der Inertisierer nicht. Aber billiger für Daimler als es richtig zu machen.
Zum Thema VW:
Stimmt dort fehlt das Inertisierungssystem.Einfach deswegen weil es nicht notwendig ist. Die dortigen Ingenieure waren nämlich intelligent genug die Leitungen des Klimasystems so zu verlegen das sie weit genug von den heißen Teilen des Abgastrangs entfernt liegen. Somit kann im Crashfall auch kein austretendes Klimamittel entzündet werden .
Im Gegensatz zu vielen Mercedes Modellen wo der Hochdruckanschluss der Klimaleitung oder andere klimagas führende Leitungen direkt oberhalb des Turboladers bzw. des Krümmers sitzt.
Finde den Fehler....
Schon erstaunlich, wie diese letzten beiden Antworten auf einen wirken, wenn man von etwas nicht die große Ahnung hat. Klang erstmal beides sinnvoll und doch so verschieden. Einmal mit Mercedes Brille, einmal ohne 🙂
Zitat:
@dcmichel schrieb am 17. März 2021 um 10:55:39 Uhr:
@Fahrkomfort
Nur Mal damit du keine Schnappatmung bekommst:
....
Im Gegensatz zu vielen Mercedes Modellen wo der Hochdruckanschluss der Klimaleitung oder andere klimagas führende Leitungen direkt oberhalb des Turboladers bzw. des Krümmers sitzt.
Finde den Fehler....
Keine Sorge, Schnappatmung bekomme ich jetzt nicht, bei meinem ist das nämlich räumlich getrennt (siehe Bild) - die Ingenieure können scheinbar bei Daimler doch mitdenken.
Ach ja: und hier geht es nicht um irgendwelche Modelle, sondern konkret um die Baureihe 205 aus den vom Rückruf betroffenen Jahren.
Aber auch sonst: dem entzündlichen Kältemittel (bei atmosphärischem Druck handelt es sich um ein Gas) ist das im Motorraum relativ egal, wo es austritt. Es füllt relativ schnell den ganzen Motorraum aus, da es ja ebenso aus einem unter Druck stehenden Reservoir austritt und somit zunächst andere Gase der Umgebungsluft verdrängt und deren Konzentration verdünnt. VW sieht das nicht so kritisch, dass sich in den 0,0x% der schweren Auffahrunfällen möglicherweise eine entzündliche Konzentration an flüchtigem Kältemittel im Motorraum ansammelt. Ich sehe das im übrigen wie VW - relativ unkritisch. Und wer kein Inertgas-System hat, kann auch keinen Rückruf dazu haben. Daher mein, eigentlich als Beruhigung gedachter Kommentar, sich wegen dieses Rückrufes nicht gleich Sorgen vor einer Selbstentzündung des eigenen Fahrzeugs zu machen. Und das sich manche diese Gedanken machen, ist ja auch erstmal nicht verwunderlich, wenn man lesen muss: "Rückruf wegen Brandgefahr". Also: seid beruhigt!
Die CO2-Klimaanlage ist klasse, weil umweltfreundlicher befüllt, aber eben auch schwerer in der Ausführung, da Wandstärken von Schläuchen und Dichtungen massiver ausgeführt werden müssen, um zu verhindern, dass die kleineren CO2-Moleküle bei einem gleichzeitig höheren Systemdruck ausdiffundieren. Wäre ja blöd, wenn man alle 2 Wochen das System neu befüllen müsste. Und gerade bei den kleineren Motorisierungen will man an der Fahrzeuggesamtmasse einsparen, um den Verbrauch niedriger zu halten.
Welche Klimaanlage hat denn konkret die CO2 Anlage? Die Thermatronic?
Ich habe "nur" die Thermatic, weiß aber nicht ob es Unterstufungen gibt oder nicht
Wird überhaupt noch in irgendeinem Mercedes die CO2 verbaut?
Siehe hier: https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../
Hallo,
so, mal zum Thema zurück. Bin dabei beim Rückruf. Heute Abend Post von der DAG. Dabei war der Wagen seit Gestern Abend Heute für die Sommerräder beim :-). Da hätte mal ruhig jemand in den Computer schauen können. War ja nicht zum ersten Mal da.
Im Schreiben steht nur was von Prüfung. Bin mal gespannt ob was getauscht wird.
Grüsse
Ich hab das mal "GANZ GROB" überschlagen...
Von der C-Klasse alleine wurde in den betroffenen Jahren 2016-2020 ca. 2.000.000 Fahrzeuge weltweit ausgeliefert.
Hinzu kommt noch min. der GLC.
Betroffen sind weltweit 264.000 Fahrzeuge, also rund 10%.
Das klingt eigentlich so als ob nur ein bestimmter Motortyp betroffen sein könnte...und zwar u.a. aus div. vorgenannten Gründen, und nun auch der Quantität wegen, kein Diesel.
Bei mir kam heute das Schreiben an.
Limousine Baujahr 2017 mit M177
Gestern auch den Brief bekommen....BJ 2018 mit M274! Freitag war ich Reifenwechseln und habe extra noch gefragt ob es irgendwelche „Aktionen“ für mein Auto gibt, wurde verneint! Und jetzt muss ich doch hin:-D