ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Rückruf von BMW wegen Airbag

Rückruf von BMW wegen Airbag

BMW X3 F25
Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 5:23

Anbei ein Rückruf für die folgenden Modelle, also guckt mal in Eure Papiere.

Types: X3, X-N1, EC type approvals: e1*2007/46*0512*06-*10, e1*2007/46*0454*07-*11

In the event of an accident with airbag deployment, the passenger front airbag may not deploy correctly. This can lead to an increased risk of injury for the passenger. Additionally, parts of the instrument panel could be thrown into the passenger compartment.

Überätzung, solltet Ihr so kurz vor Weihnachten planen den Airbag zu benutzen auf der Beifahrerseite dann kann es sein, dass Ihr noch andere Dinge als die Tüte im Gesicht kleben habt oder auch die Sitznachbarn.

 

Oder hier lesen....Eintrag 37 in der Rapexliste.

http://ec.europa.eu/.../index.cfm?...

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2013 um 14:19

Auf meine Fragen an das KBA zum Thema, habe ich heute folgende Antwort bekommen:

 

Sehr geehrter Herr ………,

die Meldung ist korrekt.

In Deutschland sind nur sehr wenige Fahrzeuge (unter zehn) betroffen.

Nach Angaben von BMW sollte die Meldung Ende Nov.2013 an die Händler herausgeben.

Eine BMW Vertragswerkstatt sollte zu der Aktion unter der Angabe der Fahrzeugidentifizierungsnummer (Fin) Auskunft geben können.

Mit freundlichen Grüßen

 

Nebenbei. Meiner ist nicht betroffen. Und ich denke, dass die wenigen Fahrzeughalter schon längst angeschrieben wurden.

Kommt alle gut ins neue Jahr !!! :cool:

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Danke für diesen interessanten Hinweis, aber:

- Weiss jemand, wo man in CH diese Identifikationsnummern findet? (hier nur Fahrgestell- u. Stammnummern auf Fzg-Ausweis)?

- Müsste der Importeur die betroffenen Käufer nicht benachrichtigen?

In diesem Zusammenhang, wohl auch für BRD und für alle Rückrufe betroffenen Fahrzeuge zutreffende Frage:

- Ist die Benachrichtigung durch BMW auch dann sichergestellt, wenn der Erstkäufer das Fzg weiterverkauft hat?

Gruss peppino1

Wenn es ein offizieller Rückruf ist, werden die aktuellen Halter über das KBA ausfindig gemacht.

Hier der entsprechende KBA-Link:

=> http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg5.jsp

Bitte die Daten selbst einsetzen. Leider bleibt der Link zur Ergebnisseite nicht statisch bestehen.

 

Die Seite sagt aber nix genaues aus. Laut meinem Händler ist mein X3, Baujahr 7/2011 z.B. nicht betroffen. Alle betroffenen Fahrzeughalter wurden/werden wohl angeschrieben. Wer keine Post bekommt muss auch nicht in die Werkstatt.

Laut aktueller BMW Datenbank von heute vormittag => Ebenfalls nicht betroffen. :)

"Beifahrerairbag kann sich bei einem Unfall aufgrund von Fertigungsmängel nicht korrekt entfalten"

Wenn das aufgrund der "Material-Beschaffenheit" im Bereich des Armaturenbrettes (über Handschuhfach) so ist, na dann bravo...

Sind hoffentlich wirklich "nur" die Fertigungsmängel vom Airbag selbst gemeint... :D

Bild, http://ec.europa.eu freie Übersetzung nach G-o-o-g-l-e

Bild-x
am 20. Dezember 2013 um 19:40

Es sind weltweit nur 3 Autos betroffen und nur 28i und 35i

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von VfB-Joey-X3F25

Es sind weltweit nur 3 Autos betroffen und nur 28i und 35i

Du meinst 3Modelle von Xen und dabei den 28i und 35i, welche jeweils zu so etwas wie fünfhundert Stück am Tag in diesen Varianten in Spartanburg vom Band laufen.

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Danke für diesen interessanten Hinweis, aber:

- Weiss jemand, wo man in CH diese Identifikationsnummern findet? (hier nur Fahrgestell- u. Stammnummern auf Fzg-Ausweis)?

- Müsste der Importeur die betroffenen Käufer nicht benachrichtigen?

In diesem Zusammenhang, wohl auch für BRD und für alle Rückrufe betroffenen Fahrzeuge zutreffende Frage:

- Ist die Benachrichtigung durch BMW auch dann sichergestellt, wenn der Erstkäufer das Fzg weiterverkauft hat?

Gruss peppino1

Perfekt. Zettel mit Details ausdrucken. Frau zeigen, einen auf dramatisch machen weil sie ja meist dort sitzt und man sich sorgt gell..... Vormittags frei bekommen von der Frau und in der Werkstätte einen kostenlosen Kaffee abgreifen und dort die freundlichen quälen. Danach strahlend der Frau erzählen, dass Auto wieder gefixt ist und sich als Held feiern lassen :)...auch wenn man nicht betroffen ist.

Das ist die richtige Strategie, oder willst Du warten bis die Schweizer einen Rückruf starten. Die sind leider nicht im Rapexsystem der EU.

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Perfekt. Zettel mit Details ausdrucken. Frau zeigen, einen auf dramatisch machen weil sie ja meist dort sitzt und man sich sorgt gell..... Vormittags frei bekommen von der Frau und in der Werkstätte einen kostenlosen Kaffee abgreifen und dort die freundlichen quälen. Danach strahlend der Frau erzählen, dass Auto wieder gefixt ist und sich als Held feiern lassen :)...auch wenn man nicht betroffen ist.

Das ist die richtige Strategie, oder willst Du warten bis die Schweizer einen Rückruf starten. Die sind leider nicht im Rapexsystem der EU.

Habe nix, aber auch gar nix verstanden! :o

Für mich zuviel "Genie" ...

Gruss peppino1

Vielleicht wollte er auf "Zimpalazumpalaart" sagen: Mach nicht so einen Aufstand.

Wenn ja hat er es nur suboptimal rüber gebracht. Aber da man den Beitrag kaum interpretieren kann .... Er schreibt ja auch, dass du in der Schweiz nicht irgendwo drin bist. Das würde heißen , dass du sofort zum :) musst. Oder er hat den richtigen Text im falschen Fred geschrieben .... was eher nicht 21 mal GENIEal wäre.

Das geschriebene Wort ist schwierig zu interpretieren, wenn der Verfasser um die Ecke denkt. Bestimmt meldet er sich noch mal. Und wenn nicht ... auch egal.

Zitat:

Original geschrieben von VfB-Joey-X3F25

Es sind weltweit nur 3 Autos betroffen und nur 28i und 35i

Also 2 28i und 1 35i oder 1 28i und 2 35i... :D:D

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Perfekt. Zettel mit Details ausdrucken. Frau zeigen, einen auf dramatisch machen weil sie ja meist dort sitzt und man sich sorgt gell..... Vormittags frei bekommen von der Frau und in der Werkstätte einen kostenlosen Kaffee abgreifen und dort die freundlichen quälen. Danach strahlend der Frau erzählen, dass Auto wieder gefixt ist und sich als Held feiern lassen :)...auch wenn man nicht betroffen ist.

Das ist die richtige Strategie, oder willst Du warten bis die Schweizer einen Rückruf starten. Die sind leider nicht im Rapexsystem der EU.

Habe nix, aber auch gar nix verstanden! :o

Für mich zuviel "Genie" ...

Gruss peppino1

Ich dachte es wäre ein verständlicher Vorschlag wie man einen Vormittag verbringen kann und eine Lösung erreicht. Schade. Sorry. Jeder kann das auch anders machen. Aber ohne etwas selbst zu machen, wird nur die Unsicherheit bleiben ob man betroffen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen