Rückruf - Update PV90 Erfahrungen

VW Tiguan 3

Hallo,
dieses neueste Update soll ja die allermeisten Fehler, insbesondere die mit den (Park-) Sensoren verbunden sind, beheben.
Hat das schon jemand aufgespielt bekommen und wie sind die Erfahrungen?

282 Antworten

Nach dem Vorfall gerade teile ich langsam Deine Meinung. Ich wollte eigentlich die Hoffnung nicht aufgeben, aber gerade verweigerte das Auto 10 Minuten lang die Losfahrt, weil angeblich das Ladekabel noch gesteckt war, was natürlich nicht der Fall war.

Traurig aber wahr. Das gleiche Trauerspiel heute bei uns.
Nach Motorstart auf eine Wegstrecke von 20km.
Ausfall TA
Ausfall Dynamisches Kurvenlicht
Pro Aktiver Insassen Schutz eingeschränkt
Ausfall Front Assist
Ausfall Lane Assist
Schlüssel befindet sich nicht im Fahrzeug- selbst als der Schlüssel in der Mittelkonsole vorne bzw auf dem Amaturenbrett lag ging der Fehler nicht weg.

Inzwischen 99 Ereignisse bzw. Fehler in den Speichern hinterlegt.

An wem muss man die Frist setzen?
Verkaufenden Händler oder VW?
Händler meinte ihm sind die Hände gebunden, und VW hatt im schon als Antwort gegeben, das das Auto nicht zurück genommen wird, da es ein Vorfüher mit 300km war, als ich ihn gekauft habe --> (Kein Neuwagen mehr, sondern Gebrauchtwagen).
Da stand auch noch nicht einmal Wandlung im Raum sondern ein funktionierendes Auto.

Er meinte es hatt mehr Wirkung wenn ich als Privatperson beim VW Service alles Melde.

Der Händler ist dein Vertragspartner, bei dem hast du gekauft. Wenn der auch die Nachbesserungen durchgeführt hat, solltest du dich an ihn halten, ggf mit Rechtsanwalt.

Im Falle eines gebrauchten ist leider der Händler des Leidtragende. Bei einem Neuwagen ist er nur Durchlauferhitzer.

Versuchs doch auch mal bei der VW Kundenbetreuung, mal sehen, ob du die gleiche Aussage bekommst wie ich: „der Fall wird jetzt priorisiert…“

Ähnliche Themen

Evtl. habe ich unrecht. Da Dein Wagen noch Werksgarntie hat, sollte das mit der Wandlung doch klappen.

Am Besten mal nen Anwalt fragen.

Die Wandlung ist ein Anspruch aus dem Kaufvertragsrecht und hat mit Garantieansprüchen nichts zu tun.

Bis zu welchem Alter des Fahrzeugs geht eigentlich eine Wandlung und muss man Erstbesitzer sein ?

Wandlung sollte imemr gehen, der Unterschied beim gebrauchtne ist nur der Vertragspartner.
Beim Erstbesitzer, das Werk, beim Xte Besitzer der Händler.

Es ist immer der Händler bei dem man gekauft hat der Vertragspartner, egal ob das Fahrzeug neu war oder gebraucht...

Aber beim Neufahrzeugkauf hat der Händler Unterstützung vom Hersteller und eine Wandlung ist einfacher wenn der Hersteller da dann zustimmt

Heute Anruf vom Freundlichen bekommen, Update wäre jetzt von VW freigegeben. Termin nächste Woche Dienstag. Bin ja mal gespannt.

Und was soll das Update bewirken?

Zitat:

@Ravenmax schrieb am 27. März 2025 um 10:45:52 Uhr:

Heute Anruf vom Freundlichen bekommen, Update wäre jetzt von VW freigegeben. Termin nächste Woche Dienstag. Bin ja mal gespannt.

Soll das der Ersatz für das zurückgezogene PV90 Update sein oder etwas anderes? Kannst Du mehr herausfinden? Mein Freundlicher sagt nämlich, ihm wäre nichts bekannt.

Denke schon. Also est ist auf jeden Fall ein Update für die sporadischen Ausfälle der Assistenzsysteme. War ja im Februar schon einmal in der Werkstatt, da wurden die Dämpfer getauscht und es sollte das Update durchgeführt werden welches aber zurückgerufen wurde. Werde da am Dienstag mal nachfragen. Hoffe es ist kein Aprilscherz (Die. 01.04.2025)

90PD ersetzt in Umfang und Anwendbarkeit 90PV.
Wer 90PV bekommen hat, bekommt kein 90PD - ist ja eh der selbe Inhalt.

Vermutlich wurden interne Abläufe angepasst, so dass das Update nun endlich sicher durchläuft

Zitat:

@Ravenmax schrieb am 28. März 2025 um 10:31:10 Uhr:

Denke schon. Also est ist auf jeden Fall ein Update für die sporadischen Ausfälle der Assistenzsysteme. War ja im Februar schon einmal in der Werkstatt, da wurden die Dämpfer getauscht und es sollte das Update durchgeführt werden welches aber zurückgerufen wurde. Werde da am Dienstag mal nachfragen. Hoffe es ist kein Aprilscherz (Die. 01.04.2025)

Nun ja, 90PV hat den "sporadischen" Ausfall der Assistenzsysteme definitiv nicht gelöst. Es wurde nicht schlimmer aber auch nicht merklich besser. Und wenn wie von @newty gerade geschrieben 90PD inhaltlich nix ändert, wird es dabei bleiben, dass die, die 90PD bekommen werden, auch keine Lösung erhalten werden.

Einer der Fixes von 90PV war angeblich, dass ein mit dem Display verbundenes Steuergerät sich ggfs. nicht abschaltete und die Batterie leersaugen konnen.

Deine Antwort