ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Rückruf Focus MK3 1,5l Diesel Nockenwellenrad

Rückruf Focus MK3 1,5l Diesel Nockenwellenrad

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 6. Juli 2017 um 8:17

Info für alle mit dem 1,5 Liter Diesel.

Ich wurde vom Händler darüber informiert, dass es eine Rückrufaktion gibt, bei der das Nockenwellenrad ausgetauscht wird.

Das kann brechen. Bei dem Händler schon bei 2 Autos passiert.

Meiner ist Baujahr Dez/14 und hat jetzt knapp über 100 tkm auf der Uhr.

Ob auch die Diesel anderer Ford Modelle betroffen sind, konnte mir der Händler nicht sagen. Es soll sich aber nur um den 1,5l Diesel handeln.

Falls ihr also auch diese Maschine habt, solltet ihr sicherheitshalber mal bei eurem Freundlichen fragen, ob die euch das Nockenwellenrad tauschen möchten.

Gute Fahrt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KlausiGL schrieb am 7. Juli 2017 um 14:49:55 Uhr:

Zitat:

@JD6200 schrieb am 7. Juli 2017 um 13:38:03 Uhr:

Hallo,

eine Frage an den TE. Wurdest du angeschrieben? Oder wie wurde das dir bekannt?

Wenn du es durch Zufall erfahren hast und es schon behoben ist, klingt für mich leider etwas komisch!

Wenn ich meine beiden 1.5 TDCI im Etis eingebe kommt nichts Bj 10/15 und 07/16

Habe eigentlich ein guten größeren FFH der weiß aber von nichts!

Grüße und schönes Wochenende und nicht zuviel drüber nachdenken!

Betroffen sind nur die 1.5er TDCI aus dem Werk Saarlouis bis Bj. 04/2015. Alle anderen danach nicht.

Der Rückruf ist wohl auch erst ziemlich frisch (Mitte Juni). Von defekten (Bruch des besagten Teiles) konnte ich selbst in englischen Foren nichts finden. Hier hat zwar jemand geschrieben, das bei seinem FFH schon mehrere Defekte aufgetreten sein sollen. Das halte ich aber für ein Gerücht. Nirgends kann man etwas davon im I-Net finden !

Die Rückrufaktion 16B42 gilt für 7 Montagewerke und 8 Fahrzeugtypen weltweit und betrifft je nach Fahrzeug oder Werk grob den Bauzeitraum 10/2014 bis 4/2015

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2017 um 14:50

Zitat:

@JD6200 schrieb am 7. Juli 2017 um 13:38:03 Uhr:

Hallo,

eine Frage an den TE. Wurdest du angeschrieben? Oder wie wurde das dir bekannt?

Wenn du es durch Zufall erfahren hast und es schon behoben ist, klingt für mich leider etwas komisch!

Wenn ich meine beiden 1.5 TDCI im Etis eingebe kommt nichts Bj 10/15 und 07/16

Habe eigentlich ein guten größeren FFH der weiß aber von nichts!

Grüße und schönes Wochenende und nicht zuviel drüber nachdenken!

Die Info bekam ich vom Autohaus, wo der Wagen gekauft wurde, per Anruf.

am 8. Juli 2017 um 16:59

Guten Abend,

kennt jemand schon diese Service-Aktion?

Kann gewartet werden oder gleich zum Händler?

 

Danke

 

 

Ausstehende Service-Aktionen
17B12 - 1.5 DIESEL WITH MPS6 TRANSMISSION DUAL MASS FLYWHEEL RESONANCE PCM REPROGRAM
Die Abfrage auf ausstehende Servicekampagnen für das ausgewählte Fahrzeug im erkannten Land wird durchgeführt; falls dieses inkorrekt ist, werden möglicherweise unpassende Informationen angezeigt.Der folgende Aufenthaltsort wurde festgestellt: GermanyFalls diese Angabe nicht richtig ist, klicken Sie hier, um Ihr Land zu ändern.

@babde1

Ich würde nicht länger warten.

Kommt es zum Bruch des NW- Rades ist ein Motorschaden die Folge.

Dann kommt die Frage was die Ursache war und die Kulanz Frage.

Stellt der Händler sich quer, bleibt du auf die Kosten sitzen.

Also hinfahren und auf die Rückrufaktion berufen wenn du betroffen bist.

Bei der Frage zur Aktion 17B12 geht es aber nicht um das Nockenwellenrad sondern um das Zweimassenschwungrad und da wird nur die Software geändert.

Kann man die Rückrufaktion mit nem Service verbinden? Meiner war gerade erst vor 3000km zum Ölwechsel.

Schwierig,wenn du angeschrieben wirst weil das Zeitnah erledigt werden muss,schätze du erhältst ne Frist zur Abarbeitung.Hälst diese nicht ein u.es kommt zum Schaden ist dieser dann allein deiner.

Rückrufe werden nicht aus Spass durchgeführt wenn man warten könnte dass die Autos irgendwann mal zum Service rein kommen.

Also muss man da schon hin wenn man angeschrieben wird.

Zitat:

@KlausiGL schrieb am 7. Juli 2017 um 14:49:55 Uhr:

 

Der Rückruf ist wohl auch erst ziemlich frisch (Mitte Juni). Von defekten (Bruch des besagten Teiles) konnte ich selbst in englischen Foren nichts finden. Hier hat zwar jemand geschrieben, das bei seinem FFH schon mehrere Defekte aufgetreten sein sollen. Das halte ich aber für ein Gerücht. Nirgends kann man etwas davon im I-Net finden !

Naja, es ist nicht nur ein Gerücht. Dummerweise ist mein Nockenwellenrad letzte Woche auseinandergebrochen, siehe Bild. Mein Focus ist von 03/2015. Laut Etis ist der auch davon betroffen. Hätte ich Etis doch schon vorher gekannt. Gekauft erst vor drei Wochen, Post hab ich natürlich noch keine bekommen. Toller Einstand.

Hast schon genaue Diagnose über Folgeschaden?

Der komplette Motor muss ausgetauscht werden

Wie viel km hatte er drauf?

Rund 78.000. Kurz vor der nächsten Inspektion

Danke... Meiner hat 61. Und der Händler Hat es mit einem Termin zur Reparatur nicht eilig.... ich fahre jetzt so wenig wie möglich

Hallo,

das ist ja wohl ein Witz. Sind wir jetzt schon soweit dass Grundkomponenten am Motor kaputt gehen weil mal wieder das letzte Gramm an Gewicht eingespart werden musste!?

Eine Schande für den PSA-Konzern und auch für Ford ist das, wie kann so etwas nur heutzutage passieren?

Dass der Motor hin ist ist klar, die Ventile schlagen auf den Kolben auf und das wars dann.

Da dürfen sie schauen, dass die Fahrzeuge des betroffenen Zeitraums in die Werkstätten geholt werden.

Ärgerlich und zudem völlig unnötig das ganze. Aber besser noch ein Rückruf und vorzeitig tauschen als wie wenn es zum Motorschaden kommt und sich der Hersteller aus der Verantwortung zieht.

Anscheinend gab es ja bereits bei der Entwicklung dieses 1,5 Liter Diesel-Motors auch schon ein wenig Differenzen zwischen Ford und PSA. Ford hatte sich ja vor einigen Jahren bei den größeren Dieselaggregaten von PSA getrennt und produziert diese wohl nun wieder selbst.

Soweit mir bekannt ist wird der 1,5er von PSA auch nur bei Ford verbaut, nicht aber bei Peugeot, Citroen usw.

Gruß

fordfuchs

Zitat:

@FFMK3Facelift schrieb am 9. Juli 2017 um 15:40:07 Uhr:

Danke... Meiner hat 61. Und der Händler Hat es mit einem Termin zur Reparatur nicht eilig.... ich fahre jetzt so wenig wie möglich

Ich würde den Händler etwas drängen oder zu einem anderen fahren. Ist ja nicht Sinn der Sache, das Auto so wenig wie möglich zu fahren nur weil der Händler warten will. Lieber nur das Nockenwellenrad und vielleicht noch den Zahnriemen tauschen als wie bei mir dann den ganzen Motor wenn es zu spät ist.

Die Reparatur wird jetzt noch mindestens zwei Wochen in Anspruch nehmen laut Werkstatt. Weiß einer wie das mit der Kulanz bei Ford aussieht wegen einem Leihwagen bei solchen Rückrufaktionen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Rückruf Focus MK3 1,5l Diesel Nockenwellenrad