ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Rückruf EU4 Diesel 3.0 TDI

Rückruf EU4 Diesel 3.0 TDI

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 24. Februar 2020 um 11:53

Hallo!

 

Habe soeben die Info bekommen, dass bereits an einer Rückrufaktion gearbeitet wird. Ein Kumpel der bei Audi arbeitet hat mir über die Feldaktion 23AA berichtet.

 

Derzeit ging nur eine Info an die Betriebe raus. Also noch keine offizielle Rückrufaktion.

 

23AA - Hinweispflicht beim Verkauf von Gebrauchtwagen

 

Eventuell habt ihr das auch schon gehört.....

 

Gruß

 

Daniel

Ähnliche Themen
51 Antworten

Alter Hut der Artikel ist von November 2019:

 

https://www.tagesschau.de/.../audi-rueckruf-111.html

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 13:23

Ja weiss ich. Aber bis dato leuchtete die Meldung bei meiner FIN nicht auf, wenn der Händler den Auftrag eröffnet hat. Jetzt schon....

 

Das das Thema älter ist, ist mir bewusst.

am 24. Februar 2020 um 13:28

Älter mag sein, aber ja nicht erledigt. Thema BE. Alle V6 EU4 Diesel sind betroffen.

Von den V8 wr aber noch nie die Rede und das ist auch gut so. Da wird bei mir auch nix umgebaut.

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 21:29

Ich muss mich erkundigen ob auch „getunte“ Fahrzeuge diese Umrüstung machen müssen.

Hi Daniel, Danke für die Info! Abwarten aber ich denke das auch die „älteren“ Fahrzeuge betroffen sind. Dieses haben ja auch schon diverse Autofachzeitschriften bestätigt.

Gruß Dirk

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 22:31

Hi Dirk! Ja mir ist klar, dass alle 2.7 und 3.0 TDI mit Abgasnorm EU4 zum Rückruf angeschrieben werden.

 

Die Frage ist, ob chipgetunte Fahrzeuge auch ein Softwareupdate bekommen. Rein theoretisch bringt es nämlich nichts. Man fährt am nächsten Tag zum Tuner und die Software wird wieder gelöscht.

 

Audi Servicebetriebe können eine sogenannte Tuningabfrage machen....

 

Gruß

 

Daniel

Es könnte sein, dass DIESE Tuningsoftware dann nicht mehr legal und somit AUF LEGALEM WEGE nicht mehr zu bekommen ist

Zitat:

@micha204 schrieb am 26. Februar 2020 um 00:35:00 Uhr:

Es könnte sein, dass DIESE Tuningsoftware dann nicht mehr legal und somit AUF LEGALEM WEGE nicht mehr zu bekommen ist

Genauso ist es. Der Tuner muss die neue Software anpassen. Die alte darf er nicht mehr nehmen.

Wobei ich bezweifle, dass die alte bereits legal war, da es nur sehr wenige Chiptuner gibt, welch ein Chiptuning anbieten, das auch eingetragen wird.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 6:02

Dann werde ich die Rückholaktion einfach nicht durchführen lassen.

 

Ein Kumpel von mir fährt seit 4 Jahren mit einem EA189 herum ohne Umrüstung. In Österreich ist es nicht so tragisch wie in D. Wobei bei unserer neuen halbgrünen Regierung kann man eh nie wissen was kommt

Hast doch eh schon kein DPF mehr oder?

am 26. Februar 2020 um 15:47

Wo kein Kläger da kein Richter, nur die neue AU mit OBD Abgas - Fehlerauslesung, MIL (Motorkontrollampe) und sit 2018 wieder eingeführte Endrohrmessung, bis zu einer max. Trübung von 1,5 wird er sicher nicht schaffen.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 16:01

Bei Fahrzeugen bei denen DPF wegprogrammiert wurden und die neue Software von Audi installiert wird, kann es vorkommen dass das Motorsteuergerät kaputt geht.

 

Wurde mir gesagt....

Das ist Blödsinn. Aber das Tuningfile wird dann wieder weg sein

Auch optimierte Fahrzeuge müssen zum Update.

Danach ist es natürlich überschrieben.

Audi hat dann seine Pflicht erfüllt und was der Kunde danach macht.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Rückruf EU4 Diesel 3.0 TDI