Rückruf DSG | September 2008 bis August 2009
Hallo zusammen,
hat schon jemand Erfahrung mit dem Rückruf von Audi für die DSG Getriebe gemacht?
Dies betrifft alle 6-Gang-DSG von September 2008 bis August 2009.
Rückruf (Auto Motor Sport)
Meiner ist 06/2009 ausgeliefert. Aber weder auf der Audi Seite habe ich Infos dazu gefunden, noch per Post habe ich etwas bekommen. Muss ich trotzdem in die Werkstatt?
Gruss
boskme
Beste Antwort im Thema
Hi,
also ich habe gestern die Aktion 37E5 machen lassen. Ist ein Software-Update für die S-Tronic.
Einfach auf Audi.de unter dem Punkt Service - Rückrufaktionen http://www.audi.de/de/brand/de/service/rueckrufaktionen.html die Fahrgestellnummer eingeben, dann bekommt man alle Aktionen für das Fahrzeug angezeigt. So hab ich das gemacht. Dann einfach Termin ausmachen. Die Aktion dauert so ca. 30 Minuten.
Allzeit gute Fahrt.
Dieter
52 Antworten
Probleme habe ich eigentlich auch noch nicht bemerkt, außer das ich es mich mehr oder weniger total nervt, bei Anfahren einen kurzen Augenblick nach betätigen des Gaspedals auf den Schub warten zu müssen. Ich hoffe, das wird mit dem Update gleich behoben.
MFG Chris
Zitat:
Original geschrieben von boskme
Im zweiten Absatz:Insgesamt sollen 13 Baureihen des VW-Konzerns von dem Rückruf betroffen sein, darunter VW Golf, VW Scirocco, VW Eos, VW Jetta, VW Passat, VW Touran, VW Caddy, Audi A3, Audi TT, Seat Leon, Seat Altea, Skoda Octavia und Skoda Superb mit Sechsgang-DSG-Getriebe aus dem Produktionszeitraum September 2008 bis August 2009.
Gruss
boskme
Ah Danke! Habe ich wohl überlesen. 🙁
Grüße,
Hagen
Zitat:
Original geschrieben von Dieter79
Hi,also ich habe gestern die Aktion 37E5 machen lassen. Ist ein Software-Update für die S-Tronic.
Einfach auf Audi.de unter dem Punkt Service - Rückrufaktionen http://www.audi.de/de/brand/de/service/rueckrufaktionen.html die Fahrgestellnummer eingeben, dann bekommt man alle Aktionen für das Fahrzeug angezeigt. So hab ich das gemacht. Dann einfach Termin ausmachen. Die Aktion dauert so ca. 30 Minuten.
Allzeit gute Fahrt.
Dieter
Mein Autohaus macht wieder ein Drama draus.
Wagen soll morgens abgegeben werden und kann nachmittags erst wieder abgeholt werden.
Dauert Mindestens 1,5 Stunden.
LG Michael
Hallo,
noch mal eien Frage:
Wird in der Werkstatt das Update jedem der von der Aktion betroffen ist auch aufgespielt oder wird durch VAG-COM z. B. der Getriebesoftwarestand ausgelesen und kann man dann feststellen ob das Fahrzeug wirklich betroffen ist.
Denn wie gesagt meiner läuft seit 16000km perfekt!
Danke
Woke
Ähnliche Themen
meiner ist 11/08 und ist somit auch betroffen. Mal schauen wann ich es machen lasse
Die Autohäuser machen das zwingend, soll heißen, wenn der Wagen zum Reifenwechsel o.ä. vor Ort ist, spielen die auch das neue Update ein. Bei mir hats nur 30 Min. gedauert - während des Reifenwechsels 😁
Meine Frage, ob ich das auch ein anderes Mal machen lassen könnte, wurde verneint 😎
find ich komisch. weiß denn jemand seit wann diese Aktion bekannt ist ? Meiner war nämlich vor 4 Wochen bei der 30tkm Inspektion. Vielleicht haben die es auch schon gemacht ??!??
Wenn es gemacht wurde, dann sollte im Service-Heft hinten ein Eintrag sein. Hier wurde es bei mir bei der Annahme sofort eingetragen.
ahh danke, das werd ich mal nachschauen ...
Hallo,
ich habe das Update am Freitag machen lassen. Einfach anrufen und bescheid geben, vorbeikommen, aufspielen, fertig. So soll es sein. Hat ca. 30 Minuten gedauert.
Einen Unterschied habe ich bis jetzt allerdings noch nicht bemerkt.
Ich habe heute früh einen Brief von Audi im Briefkasten gehabt. Darin wurde mir die Rückrufaktion mitgeteilt.
Zitat:
Original geschrieben von fabe123
Die Autohäuser machen das zwingend,
Aber vermutlich nur bei den betroffenen Fahrzeugen, oder? Meiner hat jedenfalls eindeutig die bekannte Anfahrschwäche, ist auch von August 2009, scheint aber bei der Abfrage auf der Audi-Homepage nicht auf! Ich will aber natürlich unbedingt dieses Update haben. Hat das schon jemand, der nicht in der Abfrage aufscheint trotzdem bekommen? Oder stellen sich die Händler/Vertragswerkstätten quer?
habe vor einer woche auch mal meine fahrgestellnummer auf der audi seite eingegeben, der spuckte dann aus, dass ich von keiner rückrufaktion betroffen wäre.
dann heute ein blick in mein service heft und siehe da vor zwei wochen (da war meiner wegen anderer dinge in der werkstatt) ein eintrag:"Aktion 37e5 ausgef. Kriterium 8p"
ich hatte vorher keine probleme (ruckeln o.ä.) und hab jetzt auch kein unterschied zu vorher festgestellt. nur scheint mir seither die restkilometeranzeige bzgl. tanken wesentlich mehr hin und herzuspringen ...
kann das jmd. bestätigen oder liegt das am winter?
hätte mir die werkstatt die aktion nicht mitteieln müssen?
Hallo,
also ich habe heute Post aus Ingolstadt bekommen - mein A3 SB mit S-Tronic 12/2008 wird zu einem neuen Softwareupdate beim Freundlichen eingeladen.
Ich habe ab und zu das Problem, dass der Wagen nach dem Starten zu Ruckeln anfängt, ca all 14 Tage einmal, nachdem ich die Tiefgarage verlasse - und nur dann ;-)
Es dauert dann ein paar Kilometer, bis sich das alles wieder normalisiert. Es ist dann an den Ampeln schon nervig, wenn im Stand das Auto "wackelt" und sich der Drehzahlmesser ständig zw. 900 und 1000 Umdrehungen bewegt (mit Fuss auf der Bremse).
Im Sommer hatte das mein Freundlicher auf die Breitreifen geschoben. Aber jetzt hatte ich heute mit Winterreifen das gleiche Problem und wollte morgen mal wieder dort anrufen - und genau dann fand ich diesen Brief ;-)
Mal sehen, wann ich das Update machen kann und hoffentlich läuft er dann "rund"
Zitat:
Original geschrieben von chj_m
Im Sommer hatte das mein Freundlicher auf die Breitreifen geschoben.
Das ist ja an Dämlichkeit kaum zu überbieten...
Zitat:
Original geschrieben von gutgsell
Das ist ja an Dämlichkeit kaum zu überbieten...Zitat:
Original geschrieben von chj_m
Im Sommer hatte das mein Freundlicher auf die Breitreifen geschoben.
Ha! Dann weißt Du noch nicht was mein🙂 Mal gesagt hat bei Problemen mit dem DSG 7.Gang zum Klappergeräusch am Getriebe, 🙂 sagte:" Wir haben die Ursache für Ihr klappern am Getriebe, es waren Steine die Sie auf gesammelt haben von der Straße, die klappern unten in der Motorschutzabdeckung!" Ich glaub das passt zu mega, ultra, dreiste verarsche oder? Vorallem ich das Auto wieder abgeholt klappern immer noch, dann rief ich nochmal den 🙂 an:" Hörma netter versuch, einen haste noch bevor meine Sicherungen durch gehen."