ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.8T & 2.0T: stiller Rückruf Nockenwellenversteller

1.8T & 2.0T: stiller Rückruf Nockenwellenversteller

Audi A3 8P
Themenstarteram 11. März 2011 um 14:33

Hallo,

Zur Info:

Es besteht wohl die Möglichkeit bei den 1.8T und 2.0T Motoren eines gewissen Bauzeitraumes, dass das Rückschlagventil der Nockenwellenverstellung bricht. Teile des Ventils könnten in den Ölkreislauf gelangen und größeren Schaden anrichten.

Um dem zu Begegnen hat Audi eine Qualitätsverbessernde Maßnahme eingeleitet, die bei Fahrzeugen die sich ohnehin in der Vertragswerkstatt befinden durchgeführt wird. Kostenneutral für den Kunden natürlich.

Auf meinen trifft das zu: BJ 03/2009.

 

Grüße,

Scratch

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. März 2011 um 14:33

Hallo,

Zur Info:

Es besteht wohl die Möglichkeit bei den 1.8T und 2.0T Motoren eines gewissen Bauzeitraumes, dass das Rückschlagventil der Nockenwellenverstellung bricht. Teile des Ventils könnten in den Ölkreislauf gelangen und größeren Schaden anrichten.

Um dem zu Begegnen hat Audi eine Qualitätsverbessernde Maßnahme eingeleitet, die bei Fahrzeugen die sich ohnehin in der Vertragswerkstatt befinden durchgeführt wird. Kostenneutral für den Kunden natürlich.

Auf meinen trifft das zu: BJ 03/2009.

 

Grüße,

Scratch

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

oh, gut zu wissen!

jetzt würde mich nur interessieren, von wann bis wann genau dieser bauzeitraum war....

meiner ist Bj 09/2008....,

gruß Dominik

am 11. März 2011 um 15:15

meiner 10.2004. gehört der auch dazu oder nur das Faceliftmodell?

Themenstarteram 11. März 2011 um 15:22

Ich habe keine Ahnung.

Im Erwin steht es unter der Aktionsnummer 15D6.

Dürfte aber nur Modelle mit EA888 Motorblock betreffen. Also frühstens Modelljahr 2009. Wie Weitreichend allerdings kann ich dir nicht sagen.

 

Grüße,

Scratch

am 11. März 2011 um 15:24

Die 1.8 TFSI und 2.0 TFSI EA888 im A3 (ab Facelift) haben doch soweit ich weiß gar keine Nockenwellenverstellung mehr?

Das nennt Audi jetzt "Valvelift" und wurde entfeinert, gibt's erst ab Längseinbau im z. B. A4 und A5.

Gibt's mehr Infos?

am 11. März 2011 um 18:47

Ich wüsste nicht das etwas anderes verbaut ist als einen Nockenwellenversteller, das " Audi Vavelift System" wird nur bei den grösseren Motoren verbaut, der EA888 hat es generell nicht oder hab ich was verpasst und Nockenwellenversteller + Vavelift ?

Also die Planungen waren mal so wie hier geschrieben in diesem Link.

http://freeweb.siol.net/.../...,8l%204V%20TFSI-Motor%20mit%20Kette.pdf

am 11. März 2011 um 18:57

EA888 2.0T mit Valvelift z. B. im A5:

http://www.audi.de/.../technische_daten_und.html

Zitat:

Motorbauart

Reihen-4-Zylinder-Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung, Abgasturboaufladung und Audi valvelift system

EA888 2.0T ohne Valvelift im A3:

http://www.audi.de/.../technische_daten_und.html

Zitat:

Motorbauart

Reihen-4-Zylinder-Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung und Abgasturboaufladung

Könnte das dann auch auf einen S3 Bj 12/08 zutreffen? Hat ja auch nen 2.0 TFSI.

Gruß

am 11. März 2011 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

EA888 2.0T mit Valvelift z. B. im A5:

http://www.audi.de/.../technische_daten_und.html

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Motorbauart

Reihen-4-Zylinder-Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung, Abgasturboaufladung und Audi valvelift system

EA888 2.0T ohne Valvelift im A3:

http://www.audi.de/.../technische_daten_und.html

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Motorbauart

Reihen-4-Zylinder-Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung und Abgasturboaufladung

Keine Ahnung, aber schau mal nach Deinen Links, der erste ist ohne Vavelift System und der zweite Link mit A3 1,6TDI.

Bzw. finde keinen mit Vavelift System, schick nochmal den Link

Jetzt hab ich einen gefunden beim A5, aber nicht in der A3 Baureihe.

am 11. März 2011 um 19:09

o man jetzt sag bloss auf meinen trifft das auch zu 1.8 TFSI 02/2009 :(

Themenstarteram 11. März 2011 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von snoop58

o man jetzt sag bloss auf meinen trifft das auch zu 1.8 TFSI 02/2009 :(

Ich würde an deiner Stelle davon ausgehen. Lass ihn doch mal in deiner Werkstatt prüfen, die brauchen nur die Fahrgestellnummer, dann können sie es dir sagen.

Man kann solche Aktionen ja online abfragen ;)

klick

am 11. März 2011 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer1989

Man kann solche Aktionen ja online abfragen ;)

 

klick

Den Tipp wollte ich auch schon geben, aber ich befürchte mal, da sind nur wirkliche Rückrufaktionen abrufbar. :confused:

Denke nicht, daß Audi schlafende Hunde wecken möchte.............

am 11. März 2011 um 21:35

Hab da meine Fahrgestellnummer eingegeben aber anscheinend ist mein Fahrzeug von keiner Aktion betroffen

naja werde am Montag mal beim :) vorbeischauen

Mein 1.8er war gestern zum Inspektionsservice. Da wurde nur die Bremsflüssigkeit gewechselt, ansonsten ham Sie nichts gesagt das was gemacht wurde oder gemacht werden musste. Meiner is Modelljahr 2008, gebaut 07.2007.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.8T & 2.0T: stiller Rückruf Nockenwellenversteller