ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Rückruf Daimler Diesel GLC

Rückruf Daimler Diesel GLC

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 11. Juni 2018 um 18:08

Ich habe heute gelesen dass auch GLC Fahrzeuge betroffen sind - hat jemand schon nähere Informationen ?

http://www.spiegel.de/.../...-von-238-000-fahrzeugen-an-a-1212377.html

Beste Antwort im Thema

Moin

Was ich wirklich schade finde, ist die Art und Weise wie hier und anderswo diskutiert wird:

  1. Außer den Prüfingenieuren im Auftrag des KBA und den Verantwortlichen bei DB weiß niemand, was das KBA Daimler tatsächlich in der Sache OM651 im MB X/C 253, aka GLC, vorwirft.
  2. Niemand außer einigen Ingenieuren bei DB weiß im Detail wie die SCR Steuerung funktioniert. Vielleicht wissen auch die das nicht einmal......
  3. Noch weiß auch niemand, was ein Software-Update tatsächlich verändern wird (Thermofenster, zeitgesteuerte Abschaltung,......)

Dennoch bietet dieses Unwissen reichlich Platz für Beschimpfungen, Betrugsvorwürfe, Verbreitung von Halbwissen, Unwissenheitsvermehrung und Kaffeesatzlesen.

Mal ehrlich - hat jemand wirklich bei der Anschaffung vor Juni 2018 auf NOx-Emmisionen geschaut, nachgerechnet und die verschiedenen Lösungsansätze verglichen?

Für mich habe ich entschieden, geduldig auf den Rückruf zu warten, mir bei tiefergehendem Interesse technische Hintergründe anzulesen, um mein Halbwissen zu ergänzen, mich am Komfort meiner Fuhre zu erfreuen und sparsam Auto zu fahren.

Wenn mein 220 d im Herbst 2020 zurückgeht, mache ich mir Gedanken über meinen nächsten Diesel, der dann hoffentlich den Stand der Technik 2020 erfüllt.

Gute Fahrt!

Michael

784 weitere Antworten
Ähnliche Themen
784 Antworten
am 18. Januar 2019 um 19:43

Weiss jemand ob der 350d jetzt auch betroffen ist oder nicht ?

Fahr zum Servicebetrieb, nimm die Zulassungsbescheinigung mit. Über die FIN kann der :) sofort prüfen, ob dein Wagen betroffen ist. Das kannst du eigentlich auch selber, wenn du auf der Daimler-Website (daimler.com) nach der Dieselproblematik suchst. Dort wird ein Tool angeboten. FIN eingeben und man erhält eine entsprechende Auskunft.

Vielleicht ist dein Anschreiben ja einfach verloren gegangen.

Zitat:

@SvenLa schrieb am 18. Januar 2019 um 20:43:09 Uhr:

Weiss jemand ob der 350d jetzt auch betroffen ist oder nicht ?

Laut Abfrage auf der Homepage von Mercedes ist mein 350d aus 05/2017 von dem freiwilligen SW-Update betroffen und es soll eine Nachricht von Mercedes kommen. Bisher ist aber noch nichts passiert.

Ich warte einfach ab, bis man sich bei mir meldet , lass ich es machen.

Also ich habe bei daimler.com unter Angabe der Fin herausgefunden, daß bereits ein Update erfolgte. DIESE Auskunft

ist zwar nicht rechtsverbindlich. Ich bin bisher nicht angeschrieben worden, noch wurde mir in der Mercedes-Werkstatt

bei den Inspektionen mitgeteilt, daß ein dsbzgl. Update "aufgespielt" wurde.

Das ist von Mercedes auch so gewollt. Ein für Mercedes freiwilliges Update, das für den Kunden verpflichtend ist und im Rahmen eines stillen Rückrufs während eines Service ohne nähere Informationen aufgespielt wird.

Zitat:

@RE RU 44 schrieb am 18. Januar 2019 um 23:02:00 Uhr:

Das ist von Mercedes auch so gewollt. Ein für Mercedes freiwilliges Update, das für den Kunden verpflichtend ist und im Rahmen eines stillen Rückrufs während eines Service ohne nähere Informationen aufgespielt wird.

Warum erteilt Mercedes dem Kunden gegenüber diesbezüglich keine Info ?

Um Diskussionen und Reklamationen der von luis06 am 24.11. genannten Punkte zu verhindern bzw im Keim zu ersticken. Ich fahre jetzt seit 30Jahren Fahrzeuge mit dem Stern und habe während der Garantie einige "stille Rückrufe" miterlebt. Auskünfte wurden stets widerwillig erteilt oder die Massnahmen wurden schöngeredet.

"Transparenz kann dem Image schaden"

Der Vollständigkeit halber sei aber erwähnt, dass noch keines dieser Urteile rechtskräftig ist. Das vergessen die Medien schon einmal. Es gibt also noch den letzten verbleibenden kleinen Rettungsanker in Form der nächsten Instanz. Aber, es wird langsam eng.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 18. Januar 2019 um 21:13:06 Uhr:

Zitat:

@SvenLa schrieb am 18. Januar 2019 um 20:43:09 Uhr:

Weiss jemand ob der 350d jetzt auch betroffen ist oder nicht ?

Laut Abfrage auf der Homepage von Mercedes ist mein 350d aus 05/2017 von dem freiwilligen SW-Update betroffen und es soll eine Nachricht von Mercedes kommen. Bisher ist aber noch nichts passiert.

Ich warte einfach ab, bis man sich bei mir meldet , lass ich es machen.

Ich habe auch keinen Brief von DB bekommen ,Ich bin über Mercedes ME angemeldet und habe dort unter Nachrichten bescheid bekommen mich mit meiner Werkstatt in verbindung zu setzen ,wegen Motorupdate.

Mercedes me hat sich zu dem Thema auch noch nicht bei mir gemeldet.

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 9:41

Das machen die normalerweise auch nicht - ich habe GLC 220 EZ 11/2017 bei der Serviceanfrage angefragt ob da auch ein Motorupdate aufgespielt wird - ja machen wir . Dann lag ein offizielles Schreiben über dieses Update im Fahrzeug ...

Bin bisher erst 2000 km gefahren - es scheint als ob der Kraftstoffverbrauch höher sei - im Winter und hier in den Bergen ist dies allerdings derzeit auch schwer nachzumessen . Ich habe nur gesehen dass der Adblue Vorrat scheinbar viel "Schneller" verbraucht wird und die Ampelausschaltung ist irgendwie nicht mehr vorhanden - kann allerdings auch am derzeitigen Winter liegen.

GLC Coupe

Genau die Punkte zum Mehrverbrauch wurden bereits mehrfach genannt...

Ps: Schnee ist doch cool, dafür sind unsere GLC's "gemacht" . Trittbretter würd ich mal vom Schnee/Eis befreien... Bevor die Tür nicht mehr aufgeht :D;)

Nun ja.

Bin aus aktuellem Anlass mal wieder in dieses Forum eingestiegen.

Ich fahre derzeit den GLC gelegentlich noch - da der Gebrauchtmarkt einen Bogen um das Auto macht.

Ich kaufe die Fahrzeug immer - also kein Leasing - war ein Fehler. Ganz klar.

1. Dieselkrise und

2. Manipulierte Software

3. Erhöhter Verbrauch vonDiesel und Ad Blue

4. Start/Stopp ohne Funktion.

Die Nachfrage bei einem Fahrzeug ist mau, sehr mau. Interessente bieten derzeit 25´000,00 für ein Fahrzeug Listenpreis 54´800,00. Mit einem solchen Verlust hatte ich nicht gerechnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen