ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Rückruf bmw Diesel

Rückruf bmw Diesel

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 7. August 2018 um 16:56

BMW ruft fast 100.000 Dieselautos in Deutschland zurück https://focus.de/9381200

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@thowa schrieb am 8. August 2018 um 02:28:27 Uhr:

Toll BMW. Der 3. offizielle Rückruf bei meinem Wagen nur wegen der AGR.

Klar ist es besser, wenn es nicht zu einem Rückruf kommt, aber das eigentliche Problem verstehe ich trotzdem nicht. BMW bessert hier auf eigene Kosten nach, um ein potentielles Risiko an deinem Fahrzeug zu eliminieren. Je nach Rückrufart kannst du das einfach beim nächsten Servicetermin absolvieren und hast null Extraaufwand.

Edit: 420d von 03/16 -> ich bin also auch vermutlich betroffen.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Ja AGR Ventil, das haben die bei mir in Oktober eh getauscht aber anscheinend hat dies auf der hohen Kühlmittelverbrauch keine Auswirkung gehabt *gg*.

Ursache ist der AGR Kühler der bei der Rückrufaktion getauscht wird wenn er denn verfügbar wäre. Ich schütte auch gerade jede 1000 km 2 Liter nach.

Erhaltet Ihr eine Hinweismeldung oder wie bekommt Ihr von dem Verlust mit?

Weisser Rauch hinten raus.

Zitat:

@thowa schrieb am 29. November 2018 um 21:41:47 Uhr:

Weisser Rauch hinten raus.

Dann ist es bei dir die Kopfdichtung wennst einen weissen Rauch hinten hast, weil das Kühlmittel im Motor verbrannt wird.

Zitat:

@2komma7 schrieb am 29. November 2018 um 20:13:36 Uhr:

Erhaltet Ihr eine Hinweismeldung oder wie bekommt Ihr von dem Verlust mit?

Ich schaue selber immer nach. Verbrauche ca. 1,5 Liter Kühlmittel auf grob 10.000km...sonst habe ich keine Anzeichen, keinen weissen Rauch hinten, alles trocken, kein Leck.

Zitat:

@2komma7 schrieb am 29. November 2018 um 20:13:36 Uhr:

Erhaltet Ihr eine Hinweismeldung oder wie bekommt Ihr von dem Verlust mit?

Es kommt eine Meldung in KI, wenn es zu wenig Kühlflüssigkeit gibt bzw. der Motor zu heiß wird.

LG

Jukka

Zitat:

@webdesigne.at schrieb am 30. November 2018 um 07:33:46 Uhr:

Zitat:

@thowa schrieb am 29. November 2018 um 21:41:47 Uhr:

Weisser Rauch hinten raus.

Dann ist es bei dir die Kopfdichtung wennst einen weissen Rauch hinten hast, weil das Kühlmittel im Motor verbrannt wird.

Eines der Symptome für einen defekten AGR Kühler ist weißer Rauch und/oder Abgasgeruch. Hast Du hier im Forum schon mal von einem ZKD-Schaden bei einem Diesel gelesen ? Ich kann mich jedenfalls nicht dran erinnern. BMW hat auch erklärt was genau passiert und mit welchen Folgen.

https://www.youtube.com/watch?v=QWuQVVDLAa8

Okay alles klar danke für die Aufklärung. Habe nun wieder einen Termin beim BMW bekommen (im Jänner) und Sie schauen sich das Ganze nochmal an.

Wollte nur mitteilen das ich schon ca. alle 100km grob 1cm im Behälter Kühlflüssigkeit nachfüllen muss.

Einen Termin beim BMW habe ich am 7. Jänner.

Sieht aber alles trocken aus. Wenn ich die Motorhaube öffne und die Motorabdeckung runternehme sehe ich keinen Leck. Bin mal gespannt. 1. Ist es eh eine Rückrufaktion und 2. habe ich eine Neuwagenanschlußgarantie bis 2020 :D.

Frohe Weihnachten Leute!

Ich hab ca. 1 liter auf 500km aber immer noch kein Termin obwohl schon lange bestellt. Wie lange ging es bei euch ?

Trifft das früher oder später jeden? Was sind die Risikofaktoren?

Also ich hab den ersten Kühlmittelverlust vor ca. 6 Monaten bemerkt. Da hatte ich knapp 2cm unter der Mitte vom Behälter. Also die blaue Flüssigkeit war noch sehr gut sichtbar. Habe dann 1,5l nachgekauft und ca. 1l nachgefüllt. Paar Wochen später war ich beim BMW in Wien wegen der Rückrufaktion (AGR Kühler). Bei mir war dieser anscheinend damals nicht kaputt und musste nicht ausgetauscht werden. Danach, ca. 3-4 Monate später sah ich im BC den Fehler das ich zu wenig Kühlmittel habe und es unbedingt nachfüllen muss. Habe dann die restlichen 0,5l nachgefüllt und am nächsten Tag zusätzliche 1,5l gekauft und auch alles nachgefüllt. War dann ca. 1-2cm oberhalb der Mitte im Behälter. Das war ca. Ende Oktober...

2-3 Wochen später wieder die selbe Fehlermeldung im BC...habe dann wieder was nachgefüllt (ca. 1l) und aber gleich BMW kontaktiert und reklamiert, da dieser Verlust damals bei der Rückrufaktion anscheinend nicht behoben wurde und lt. Anzeichen mein AGR Kühler defekt ist. Ich hab dann für den 7.1.2019 einen Termin bekommen und muss somit nun alle 2-3 Fahrten etwas nachfüllen. Echt mühsam...

Bei mir steht dauernd zuviel ölmenge ...ob das das Kühlwasser ist das sich mit dem Öl vermischt oder Sensor defekt...bald werde ich es wissen

Ja das könnte durchaus sein, wobei dann müsstest du noch viel mehr verlieren als ich. Normalerweise wird ein Teil verbrannt und du merkst nix bei der Ölmenge dass da was zu viel ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen