ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Rückruf bmw Diesel

Rückruf bmw Diesel

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 7. August 2018 um 16:56

BMW ruft fast 100.000 Dieselautos in Deutschland zurück https://focus.de/9381200

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@thowa schrieb am 8. August 2018 um 02:28:27 Uhr:

Toll BMW. Der 3. offizielle Rückruf bei meinem Wagen nur wegen der AGR.

Klar ist es besser, wenn es nicht zu einem Rückruf kommt, aber das eigentliche Problem verstehe ich trotzdem nicht. BMW bessert hier auf eigene Kosten nach, um ein potentielles Risiko an deinem Fahrzeug zu eliminieren. Je nach Rückrufart kannst du das einfach beim nächsten Servicetermin absolvieren und hast null Extraaufwand.

Edit: 420d von 03/16 -> ich bin also auch vermutlich betroffen.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Das zuviel Öl ist meist Diesel und höchst gefährlich für den Motor. Hat aber nichts mit dem Rückruf wegen AGR Kühler zu tun.

Durch welche Wege kommt diesel in das Öl?

Häufig durch nachtropfen der Injektoren im Kurzstreckenbetrieb. Darum kürzere Ölwechsel Intervalle bei derartigem Fahrprofil.

Zitat:

@thowa schrieb am 26. Dezember 2018 um 09:44:08 Uhr:

Bei mir steht dauernd zuviel ölmenge ...ob das das Kühlwasser ist das sich mit dem Öl vermischt oder Sensor defekt...bald werde ich es wissen

Dann aber sofort abstellen, Kuehlfluessigkeit im Oel ist desastroes. Das macht den Motor platt..

UPDATE: Heute Früh habe ich mein Auto beim BMW hingestellt. Gleich vorweg, die große Überraschung, die Reklamation geht nicht auf die Rückrufaktion sondern muss von mir bezahlt werden. Da ich eine Anschlussgarantie habe, wird der BMW Wien versuchen dies über München zu erledigen aber wenn das nicht gehen sollte muss ich die Kosten für die Fehlersuche Kühlflüssigkeitsverlust bezahlen und natürlich dann auch die Reparatur.

Bin etwas verärgert dass der BMW da sehr sturr ist und eben sagen das Sie nicht wissen können ob dieser Kühlmittelverlust von der Rückrufaktion stammt (verständlich aber den Verlust hatte ich auch schon damals erwähnt und bin auch deswegen zum BMW gefahren).

Wie auch immer,...ich werde euch am laufenden halten bzw. vielleicht habt Ihr Tipps für mich?

Sorry geh in eine andere Werkstatt. Die können Dir das ja noch immer am Ende in Rechnung stellen aber gleich von vorneherein ausschließen dass es daher nicht kommt ist schon übel. Besonders weil Du ja nirgendwo ein Marderschaden hast und die ZKD nicht gerade bekannt dafür ist bei dem Wagen kaputt zu gehen.

Und zuerst Mal den AGR Kühler tauschen und dann schauen ob der Verlust weg ist und nicht umgekehrt. Geldmacherei das ganze.

UPDATE: Gestern am Nachmittag noch einen Anruf von BMW bekommen das der AGR Kühler getauscht werden musste. Ein Teil ist auf Kulanz gegangen, ein anderer Teil hat die Anschlussgarantie übernommen und ich musste quasi nur das Kühlmittel, den Leihwagen für einen Tag und eine Torx Schraube bezahlen = 90 Euro.

Ist jetzt nicht die Welt und ich konnte das Auto gestern schon abholen aber komisch ist es schon. Ich war ja vor 2 Monaten wegen der Rückrufaktion (AGR Kühler) beim BMW und damals habens mir nur so einen Ventil getauscht. Hab damals natürlich NICHTS zahlen müssen. Jetzt, 2 Monate später habens den AGR Kühler doch getauscht, ging aber nicht mehr als Rückrufaktion und deswegen musste ich was zahlen. Was soll man da noch dazu sagen...

Es gibt ja 2 Serviceaktionen. Einmal AGR Ventil das war schon 2016 und dann nochmals AGR Kühler. Ich denke da Deiner BJ 2017 ist hatte er schon das verbesserte Ventil und ist es nur die AGR Kühler Aktion zu machen. Da die AGR Kühler Aktion länger als eine Stunde beansprucht erhält man gratis einen Leihwagen.

Hi,

grade ein Anruf bekommen das bei meinen F36 420DX der AGR Kühler getauscht wird. Eigentlich war nur ein normaler Service geplannt gewesen. Der Leihwagen wird für 24h übernommen (Kosten).

Zitat:

@thowa schrieb am 8. Januar 2019 um 11:50:45 Uhr:

Es gibt ja 2 Serviceaktionen. Einmal AGR Ventil das war schon 2016 und dann nochmals AGR Kühler. Ich denke da Deiner BJ 2017 ist hatte er schon das verbesserte Ventil und ist es nur die AGR Kühler Aktion zu machen. Da die AGR Kühler Aktion länger als eine Stunde beansprucht erhält man gratis einen Leihwagen.

Du hast wahrscheinlich nicht alles gelesen was ich so die letzten Seiten gepostet habe :D, aber egal.

Auch beim 1. Mal war ich (Oktober 2018) beim BMW wegen der Rückrufaktion AGR Kühler und da meinten Sie, nach einigen Tests oder so, dass nur das Ventil getauscht wurde und ich somit den Kühlmittelverlust nicht mehr haben sollte. Habe damals somit NICHTS bezahlen müssen, auch nicht für den Leihwagen.

Hatte aber seit Oktober ständig Kühlmittelverlust und es wurde immer mehr so das ich es schon Anfang Dezember reklamiert hatte und für Jänner 2019 habe ich einen Termin bekommen.

Was rausgekommen ist siehst du paar Einträge weiter oben...

Wie gesagt, ich pers. finde es eine Frechheit aber gut. So ist es halt.

am 15. März 2019 um 17:47

Kurze Frage: hatte heute meinen 4er zurück geholt. An meinem kühler gab es keine Auffälligkeiten. Nun die Frage:

 

Wird dennoch eine neue Software aufs Steuergerät aufgespielt? Frage wegen meiner Kennfeldoptimierung. Laut Serviceberater nicht.

Hallo zusammen, habe heute ein auf den 02.12.2019 datiertes Rückrufschreiben von der BMW Group für mein 4er GC EZ 6/2016 erhalten, Thema "AGR Kühler ersetzen bzw. AGR Kühler prüfen und ersetzen, BMW Exx, F1x, F2x, F3x, Gxx; Rückrufaktion, Codes: 0011900400, 0011970400, 0011400500"

hängt mit Kühlwasserverlust zusammen....

war ja mit meinem Benziner gerade hin und sie meinen traurig: "schade, dass es das bei mir nicht sein kann"

Zitat:

@yreiser schrieb am 13. August 2018 um 19:36:15 Uhr:

Der brennende 4er, an dem ich in Luxemburg letzte Woche zufällig vorbei gefahren bin, hatte wohl das gleiche Problem:

(auf das zweite Bild von oben klicken um durch das Album zu blättern):

http://www.rtl.lu/letzebuerg/archiv/1221003.html

Garnix von gehört gehabt. Wohne auch Nähe Trier :)

Es gibt schon sicher über 100 Pressemeldungen mittlerweile über brennende BMW-Diesel. Im 3er Forum bei MT haben sich drei bisher gemeldet mit Brandschaden oder ähnlichem. Da ist die eine Meldung eine von vielen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen