Rückruf 3 Zylinder TSI 2018-2020
Nabend zusammen,
hat schon jemand Post von Seat bekommen?
KBA 010039
Fehlerhafte Einspritzung mit Leckraten außerhalb des zulässigen Grenzwertes.
Die Kraftstoff-Einspritzventile werden ausgetauscht.
VG
Tobi
Beste Antwort im Thema
Also ich finde den Motor gar nicht schlecht... keine Ahnung welche Fahrzeuge die Kritiker hier sonst fahren bzw. was sie generell erwartet haben. Ich hatte vor dem jetzigen Ibiza (EZ 10/2018) mit 95 PS einen Renault Clio 4 TCe mit 90 PS (ebenfalls Dreizylinder). Der Seat- bzw. VW-TSI ist dem Renault-Motor in allen Belangen (Laufruhe, Verbrauch, Ansprechverhalten) deutlich überlegen. Den PSA-Motor den Opel ja auch im aktuellen Corsa verbaut kenne ich nicht, möglich dass der besser als der VW-Motor ist. Die Ford-Dreizylinder bekommen ja auch immer gute Bewertungen.
Normal gefahren finde ich den 95 PS-Dreizylinder im Ibiza sehr leise, im Stand läuft der bei mir dank gut funktionierendem Stop/Start-System sowieso so gut wie nie. Ich habe einen FR mit Seat Drive Select, das derzeit wohl nicht mehr angeboten wird. Ich habe da immer die Individualeinstellung gewählt, d. h. u. Motoransprechverhalten auf "Sport". Bis 100 km/h ist der für meine Ansprüche flott genug unterwegs. Wird aber dann leider durch die lang ausgelegten Gänge ausgebremst. Da wird der 115 PS mit 6-Gang-Getriebe deutlich besser sein. Aber mir reicht es... Verbrauch (siehe meine Spritmonitor-Werte) finde ich auch absolut in Ordnung. Vorausgesetzt man fährt normal, jagt die Gänge nicht ständig hoch und verzichtet grundsätzlich auf Kurzstrecken sind Werte um die 5,5 Liter immer drin (Reichweite ca. 750 Kilometer mit einer Tankfüllung). Ich pendel damit jeden Tag zur Arbeit (25 Kilometer pro Weg), überwiegend Landstraße und die letzten 5 Kilometer Großstadtverkehr.
Nochmal zum Rückruf: Wann wird man denn wohl informiert ob das eigene Fahrzeug betroffen ist? Die Gesamtanzahl der Fahrzeuge ist ja im Falle Seat offenbar eher überschaubar...
36 Antworten
@WeissNicht also ich habe im Moment auch einen 3 Zylinder mit 150 000 da . Erster Motor 🙂
Nur 64 PS BME Motor aber bald hat der paar Pferde mehr . Chiptuning ^^
Also ich kann vom 1.0 TSI mit 95 PS im neuen Ibiza auch nur Positives berichten, wir haben seit zwei Jahren einen in der Familie und der fährt sich wirklich gut. Leichte Anfahrschwäche hat er, aber wenn dann mal der Turbo kommt, dann drückt der für die Leistung schon ganz ordentlich vorwärts, also mehr als ausreichend um auch mal einen Überholvorgang in angemessener Zeit durchzuführen. Kein Vergleich zu den alten 3 Zylinder-Möhren, die z.B. noch im Polo 9N verbaut waren und klangen wie ein kaputter Staubsauger - das waren absolute Wanderdünen und die waren im Vergleich zu den kleinen TSIs wirklich nur für den Stadtverkehr zu gebrauchen. Klar, wer da die Laufruhe eines 12 Zylinders erwartet, ist auch bei den neuen 1.0 TSI fehl am Platz, aber wer (wie ich) bisher auch immer nur 4 Zylinder von VW gefahren ist, wird da wenig Unterschied merken, das sind auch alles etwas brummige Zeitgenossen.
Reicht doch vollkommen aus. Ich hab demnächst 137PS weniger unterm Hintern....also nur 313....
Es ist immer die Frage was man will. Will man einen günstigen und sparsamen Wagen, dann sind die 3-Zylinder von VAG gar nicht so übel. Wer da richtig Dampf und Laufkultur erwartet, der kennt sich mit Motoren nicht aus, wenn er zum 3-Ender greift. Will ich Laufruhe nehme ich 12-Zylinder.
Haltbarkeit OK...aber für Langstrecke ist der nicht gedacht, bis man auf Mittelstrecke/Kurzstrecke auf die 150.000km kommt, da vergehen ein paar Jahre. Für Langstrecke braucht man was, dass nicht dem Downsizing verfallen ist... Kostet dann mehr und der Verbrauch ist höher
Auch für Langstrecke eignen sich Autos mit 3-Zylinder, fährt sich ruhig und angenehm.