ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Rückruf 3 Zylinder TSI 2018-2020

Rückruf 3 Zylinder TSI 2018-2020

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 30. Juli 2020 um 18:38

Nabend zusammen,

 

hat schon jemand Post von Seat bekommen?

KBA 010039

 

Fehlerhafte Einspritzung mit Leckraten außerhalb des zulässigen Grenzwertes.

 

Die Kraftstoff-Einspritzventile werden ausgetauscht.

 

VG

Tobi

Beste Antwort im Thema

Also ich finde den Motor gar nicht schlecht... keine Ahnung welche Fahrzeuge die Kritiker hier sonst fahren bzw. was sie generell erwartet haben. Ich hatte vor dem jetzigen Ibiza (EZ 10/2018) mit 95 PS einen Renault Clio 4 TCe mit 90 PS (ebenfalls Dreizylinder). Der Seat- bzw. VW-TSI ist dem Renault-Motor in allen Belangen (Laufruhe, Verbrauch, Ansprechverhalten) deutlich überlegen. Den PSA-Motor den Opel ja auch im aktuellen Corsa verbaut kenne ich nicht, möglich dass der besser als der VW-Motor ist. Die Ford-Dreizylinder bekommen ja auch immer gute Bewertungen.

Normal gefahren finde ich den 95 PS-Dreizylinder im Ibiza sehr leise, im Stand läuft der bei mir dank gut funktionierendem Stop/Start-System sowieso so gut wie nie. Ich habe einen FR mit Seat Drive Select, das derzeit wohl nicht mehr angeboten wird. Ich habe da immer die Individualeinstellung gewählt, d. h. u. Motoransprechverhalten auf "Sport". Bis 100 km/h ist der für meine Ansprüche flott genug unterwegs. Wird aber dann leider durch die lang ausgelegten Gänge ausgebremst. Da wird der 115 PS mit 6-Gang-Getriebe deutlich besser sein. Aber mir reicht es... Verbrauch (siehe meine Spritmonitor-Werte) finde ich auch absolut in Ordnung. Vorausgesetzt man fährt normal, jagt die Gänge nicht ständig hoch und verzichtet grundsätzlich auf Kurzstrecken sind Werte um die 5,5 Liter immer drin (Reichweite ca. 750 Kilometer mit einer Tankfüllung). Ich pendel damit jeden Tag zur Arbeit (25 Kilometer pro Weg), überwiegend Landstraße und die letzten 5 Kilometer Großstadtverkehr.

Nochmal zum Rückruf: Wann wird man denn wohl informiert ob das eigene Fahrzeug betroffen ist? Die Gesamtanzahl der Fahrzeuge ist ja im Falle Seat offenbar eher überschaubar...

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

@Astra@Tobi habe auch davon vor wenigen Stunden in den Medien gelesen. Es soll nach der Einspritzung in den Brennraum nachttopfen

Jemand eine Info, welche Folgen es nach sich zieht. Könnte mir vorstellen, dass es nicht so gut für die Schmierung (Treibstoff gelangt ins Öl) und den Katalysator ist.

Der Ibiza meiner Frau hat den 1.0TSI (95Ps) BJ 2018.

Wäre seit Kauf der dritte Rückruf :-(.

am 31. Juli 2020 um 7:35

Da wird sich meine Mutter mit ihrem Arona 95 PS "freuen".

Ist dann schon der dritte Rückruf bei ihr.

Mein Ibiza hat zum Glück den 80 PS-Motor.

Sollen aber angeblich deutschlandweit nur rund 427 Seat-Fahrzeuge davon betroffen sein

@Al Bundy II. Der Motor ist nicht nur in Seat Fahrzeugen drinne sondern auch VW , Skoda .

 

Mehr dazu könnt ihr gerne hier weiterlesen:

 

https://www.kfz-rueckrufe.de/.../

@polobuddy Klar, ich meinte nur auf Seat bezogen. Insgesamt sind markenübergreifend in DE wohl um die 200 Fahrzeuge vom Rückruf betroffen.

@WeissNicht kannst hier lesen : https://www.kfz-rueckrufe.de/.../

Hab bereits mit Seat telefoniert... Der Wagen meiner Frau scheint nicht betroffen zu sein. Soll sich laut telefonischer Auskunft nur um einen recht engen Zeitraum der Produktionsdaten der Einspritzdüsen handeln...

Wie zufrieden seid ihr eigentlich mit dem Motor?

@Astra@Tobi übrigens durch die nachttopfen der Einspritzdüsen können die Abgaswerte beeinträchtigt werden.

 

 

Betroffen von dem Rückruf sind zahlreiche Modelle mit Dreizylinder-TSI-Motoren aus den Baujahren 2018 bis 2020:

 

Caddy

 

Golf

 

Passat

 

Polo

 

Sharan

 

Sportsvan

 

Touran

 

T-Cross

 

T-Roc

 

Up

 

 

Themenstarteram 2. August 2020 um 16:12

Zitat:

@toni111 schrieb am 1. August 2020 um 15:00:46 Uhr:

Wie zufrieden seid ihr eigentlich mit dem Motor?

In meinem Fall überhaupt nicht.

Ich habe den Wechsel von Corsa 1.0 Turbo 116 PS zu Ibiza 1.0 TSI 116 PS vor 10 Monaten vorgenommen.

 

Laufruhe, Durchzug, Turboverhalten waren beim Corsa wesentlich besser. Der TSI läuft im Stand wie ein Sack Muscheln und wenn man Leistung haben möchte, dreht er einfach hoch wie eine Nähmaschine, spürbarer Vorschub kommt dabei aber nicht.

 

Ich lasse das schlechte Trocken-DSG mal außen vor, weil es geht ja um den Motor.

@Astra@Tobi Dann wäre eine ausführliche Probefahrt wohl nicht schlecht gewesen :D

Themenstarteram 2. August 2020 um 16:44

Zitat:

@Al Bundy II. schrieb am 2. August 2020 um 18:23:32 Uhr:

@Astra@Tobi Dann wäre eine ausführliche Probefahrt wohl nicht schlecht gewesen :D

Ja wäre es. Aber es ist sowieso nur eine Zwischenlösung, daher Leasing. Das Problem erledigt sich damit nach 36 Monaten von alleine. Und ich musste den Opel loswerden, weil ich dort auf der roten Liste bin. (Gerichtliche Wandlung unseres Kombis vorgenommen)

Ich habe eine Probefahrt mit dem 95 PS 3 Zyl. gemacht hat mir aber nicht zugesagt ( Laufkultur und Vibrationen )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Rückruf 3 Zylinder TSI 2018-2020