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Anstehend: EU-Neuwagenkauf Ibiza 6J 1.2 TSI

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 15:36

Hallo liebe Community!

Bei meiner besseren Hälfte steht in den nächsten Wochen ein Fahrzeugkauf an. Wir haben uns erst bei anderen Marken umgesehen und das Budget lag da bei rund 9000€ - wohlgemerkt für einen Gebrauchten.

Voraussetzung waren eigentlich bloß rund 100 PS und mind. Polo-, aber max. Golf-Größe. Lustigerweise kamen genau diese zwei Modelle nicht in Frage, da es ihr designtechnisch nicht passt :D

Bei weiterer Suche sind uns zahlreiche Seat Ibiza 6J Facelift aufgefallen - mit dem 77kW 1.2 TSI Motor und eigentlich nahezu nackter Ausstattung. Abgesehen von einer Klimaanlage und ESP waren in der Liste nicht zu finden. Der Dame ist das herzlich egal, Hauptsache mit der Kiste kann man angenehm überholen.

Die Preise dieser EU(!)-Neufahrzeuge tummeln sich zwischen 10.500€ und 11.000€. Meiner Meinung nach hängt das mit der Tageszulassung noch Ende letzten Jahres zusammen.

Meine Fragen sind nun:

Müssen wir etwas beachten hinsichtlich der Tageszulassung (Garantie ab Zulassung) oder aber auch hinsichtlich der Garantie selber?

Habe ich Anspruch auf Garantieleistungen bei einem deutschen Seat-Händler?

Unterscheiden sich EU-Fahrzeuge und deutsche Ausführungen?

Ist der VAG 1.2 TSI grundsätzlich zu empfehlen oder sollte man lieber zum 19 PS schwächeren und auch billigeren 1.4er greifen?

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, da VAG (außer einem Ausrutscher :D) genauso Neuland für mich ist, wie Internet für uns alle.

Grüße und Danke im Voraus!

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12 Antworten
am 15. Januar 2014 um 17:01

Halli Hallo.

Bei dem Modell welches Ihr gefunden habt handelt es sich vermutlich um das Reference Paket. Dieses enthält eigentlich auch keine Klimaautomatik soweit ich weiß will mich aber nicht festlegen da es in der EU Ausführung anders sein kann.

Der Punkt ist einfach der, bei einem Deutschen Händler erhaltet Ihr von der Tageszulassung die Garantie ab Kaufdatum. Bei Eu Fahrzeugen ist das so eine Sache. Die Garantie beginnt ab dem Zeitpunkt wo der Eu Händler sich das Fahrzeug auf den Hof gestellt hat. Sprich steht die Kiste schon 6 Monate bei dem auf dem Hof habt ihr nur noch 1 1/2 Jahre Garantie.

Die Garantieleistungen gelten jedoch auch bei Deutschen Händlern, ich würde jedoch versuchen bei einem Händler zu bleiben. Im endeffekt hat der Händler an euch schon nix verdient und wenn ihr dann einmal wegen nem Problem zu dem kommt macht er das natürlich aber wenn ihr öfters kommt gibts sicher Kulanzmäßig bessere Aussichten (sofern überhaupt was zu machen ist!).

Der größte Unterschied liegt wohl im Boardhandbuch welches in der entsprechenden Landessprache verfasst ist. Ich glaube die Deutschen werden bei 3,2,1 für 5€ verballert. Ansonsten können auch andere Funktionen gegeben sein. Ich weiß zum Beispiel das bei Schweden Importen das TFL automatisch Abblendlicht ist und keine einzelne Birne. Ansonsten haben die Autos auch 4 Reifen und das Lenkrad links :P

Laut meinem Händler ist der 1,4er 86ps das meist verkaufte Modell (ich gehe mal davon aus auf den eigenen Bestand gerechnet) Generell ist der 1,2er TSi einer der Meistverkauften Motoren im VAG Konzern. Polo, Golf, Leon, Ibiza alle Modelle haben diesen Motor in der Auswahl, man muss nur beachten das es eben ein Turbomotor ist. Dementsprechend warm/kalt fahren, Ölstand regelmäßig überprüfen und so dinge eben. Ansonsten ist das ein Sehr durchzugsstarker Motor der auch im unteren Drezahlbereich eine schöne Kraftentfaltung hat.

Hoffe das konnte erstmal weiter helfen.

am 15. Januar 2014 um 17:13

Zitat:

Müssen wir etwas beachten hinsichtlich der Tageszulassung (Garantie ab Zulassung) oder aber auch hinsichtlich der Garantie selber?

Garantiebeginn an Erstzulassung

Zitat:

Habe ich Anspruch auf Garantieleistungen bei einem deutschen Seat-Händler?

Ja.

Zitat:

Unterscheiden sich EU-Fahrzeuge und deutsche Ausführungen?

Ja - welche das sind ist abhängig vom Land. Diese haben auch unterschiedliche Serienausstattung bzw. die Ausstattungslinien nennen sich anders.

Zitat:

Ist der VAG 1.2 TSI grundsätzlich zu empfehlen oder sollte man lieber zum 19 PS schwächeren und auch billigeren 1.4er greifen?

Ich würde den TSI nehmen. Nach anfänglichen Problemen ist er doch mitlerweile Problemarm geworden. Und er macht mehr spaß. Bzw. Du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet, da du ein Auto mit mehr als 75kW bzw 100PS suchst.

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 18:39

@Expaintable:

Erstmal vielen Dank für die kompetente Auskunft :)

Zitat:

Bei dem Modell welches Ihr gefunden habt handelt es sich vermutlich um das Reference Paket. Dieses enthält eigentlich auch keine Klimaautomatik soweit ich weiß will mich aber nicht festlegen da es in der EU Ausführung anders sein kann.

Beides richtig. Zitat Frau: 'Egal, Hauptsache funktionierende Klima.' :D

Zitat:

Bei Eu Fahrzeugen ist das so eine Sache. Die Garantie beginnt ab dem Zeitpunkt wo der Eu Händler sich das Fahrzeug auf den Hof gestellt hat. Sprich steht die Kiste schon 6 Monate bei dem auf dem Hof habt ihr nur noch 1 1/2 Jahre Garantie.

Das hab ich vermutet. Angeblich sind die, auf dem Hof stehenden Fahrzeuge allesamt EZ 11.2013. Wegen 2 Monaten sehe ich da aber kein Problem. Oder was meinst Du?

@ibizas:

Dir auch einen herzlichen Dank für Deine Antwort!

Zum Motor: Falls der 1.2er durch Probleme auffallen würde, könnte sie auf die 19 PS auch verzichten. Aber ich sehe das ebenfalls so wie du, der Turbo scheint mir wie ein wesentlich modernerer und um Welten durchzugsstärkerer Motor.

Allerdings möchte sie nicht wieder mehrmals im Monat die Werkstatt besuchen, wie sie es jetzt mit ihrem Punto 188 tut. Aber ich denke mal mit einem Neuwagen des VAG Konzerns kann man nicht viel falsch machen.

Hinsichtlich der Turbomotoren bin ich mir allerdings bewusst - ich fahre seit ich fahren darf ausschließlich zwangsbeatmete Verbrenner. Mein Wissen über diese werde ich gern weitergeben.

Was mir ebenfalls bei diesen Angeboten aufgefallen ist: es gibt einige mit und viele ohne ESP. Da werde ich ihr ans Herz legen, doch ein paar Hundert Euro draufzulegen, um dann sicherer unterwegs zu sein.

am 17. Januar 2014 um 8:03

Auch ans Radio gedacht?

Falls keins drin ist (oder nicht wenigstens vorbereitet), kanns nämlich teuer werden, eins einbauen zu lassen.

Mein Händler hatte nämlich ein paar Kunden, die zum sparen unbedingt aufs Werksradio verzichten und sich später selbst eins einbauen wollten. Die haben dann ne Menge draufgezahlt, weil alle Leitungen, Lautsprecher und was dazugehört wohl noch nachträglich eingezogen werden mussten.

Ansonsten kann ich auch nur zum TSI raten. Hab auch den 1.2 drin und der ist wesentlich agiler, als der 1.8 Sauger, den ich im Vectra B drin hatte. Was die Vmax angeht, kann ichs noch nicht beurteilen, da ich ihn noch ein wenig einfahren sollte, bevor ich das austesten kann.

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 0:21

Zitat:

Original geschrieben von Jlaebbischer

Auch ans Radio gedacht?

Falls keins drin ist (oder nicht wenigstens vorbereitet), kanns nämlich teuer werden, eins einbauen zu lassen.

Mein Händler hatte nämlich ein paar Kunden, die zum sparen unbedingt aufs Werksradio verzichten und sich später selbst eins einbauen wollten. Die haben dann ne Menge draufgezahlt, weil alle Leitungen, Lautsprecher und was dazugehört wohl noch nachträglich eingezogen werden mussten.

Ansonsten kann ich auch nur zum TSI raten. Hab auch den 1.2 drin und der ist wesentlich agiler, als der 1.8 Sauger, den ich im Vectra B drin hatte. Was die Vmax angeht, kann ichs noch nicht beurteilen, da ich ihn noch ein wenig einfahren sollte, bevor ich das austesten kann.

Ein (MP3-)CD-Radio ist bei allen Angeboten dabei - nach den Bildern zu urteilen das Werksradio. Steht aber auch so in den Beschreibungen drin :)

Wir sind heute einen Fabia mit dem 1.2er gefahren - aber mit 86PS. Sogar der hat ihr schon vom Durchzug her gut gefallen. Nächste Woche werden wir jetzt mal einen Händler aufsuchen und mal einen Ibiza probefahren :)

am 18. Januar 2014 um 10:39

Das ist nicht schlecht. Hab ich auch drin, allerdings zusammen mit dem Portable Media Center, welches beim Style Salsa Sondermodell Serienmässig ist. Hat den Vorteil, dass man dann auch nen Anschluss für ne MicroSD-Karte hat. Beim Werksradio ohne PMC kann man MP3 nur direkt von ner gebrannten CD abspielen.

am 22. Januar 2014 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Jlaebbischer

Das ist nicht schlecht. Hab ich auch drin, allerdings zusammen mit dem Portable Media Center, welches beim Style Salsa Sondermodell Serienmässig ist. Hat den Vorteil, dass man dann auch nen Anschluss für ne MicroSD-Karte hat. Beim Werksradio ohne PMC kann man MP3 nur direkt von ner gebrannten CD abspielen.

Bedenke aber das nur die ganz neuen Modelle also Baujahr ´13 + dieses Merkwürdige Gebilde haben. Beim 11er oder 12er Baujahr hat das Originalradio entweder Aux Eingang oder Sogar USB UND Aux.

am 22. Januar 2014 um 16:03

War der normale USB-Port nicht schon beim Wechsel VFL zu FL weggefallen?

Und im ersten Post schreibt der TE ja, dass es ein FL ist.

am 22. Januar 2014 um 17:59

Nein es gibt auch FL Modelle mit USB Port.

Also vom Gefühl her haben sich 1.4 und 1.2 TSI nicht viel genommen. Der Blick auf den Tacho hat aber was anderes ausgesagt. Auf der AB fand ich den 1.2 TSI etwas träge. Da hat aber auch der 2l TDI gelahmt. Keine Ahnung warum.

Gruss Zyclon

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Also vom Gefühl her haben sich 1.4 und 1.2 TSI nicht viel genommen. Der Blick auf den Tacho hat aber was anderes ausgesagt. Auf der AB fand ich den 1.2 TSI etwas träge. Da hat aber auch der 2l TDI gelahmt. Keine Ahnung warum.

Gruss Zyclon

Naja, wer als Referenz einen 1.7er Opel fährt, den soll wohl am CR 2.0 natürlich nix abgewinnen....

Ein bisschen mehr Leistung hat der 2l TDI ja schon und wiegt wohl auch etwas weniger als meiner. Der Wagen ging ja auch nicht schlecht. Bloss warum der Wagen die Hufe nicht über die 200 nach Tacho bekommen hat und auch ab 180-190 sehr gemächlich beschleunigt hat ist mir ein Rätsel. Dafür das er mit 15km/h mehr als meiner eingetragen ist war das sehr wenig.

Gruss Zyclon

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