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Wie ist der Ibiza 1.2 TSI in der Praxis?

Seat
Themenstarteram 17. November 2011 um 19:32

Servus!

Ich hab die Suche benutzt aber nicht allzu viel gefunden.

Ich möchte mir nächstes Jahr ein neues Auto kaufen, der Seat Ibiza 1.2 TSI Sport 5 Türer mit Schaltgetriebe ist in der engeren Auswahl.

Wie seid Ihr zufrieden?

Welche Probleme traten auf?

Der Spritverbrauch liegt bei Spritmonitor bei min. 6,14, max. 9,32 und im Durchschnitt bei 7,32 Litern/100km.

Was braucht Ihr so?

Ich fahre viel Landstrasse, sehr wenig Stadt und manchmal Autobahn [120 - 140 km/h].

Welche Drehzahlen liegen da an und was braucht er bei 120 km/h/Landstrasse?

 

Über Eure Rückmeldungen freut und bedankt sich

Der Gaswart

 

 

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12 Antworten
am 17. November 2011 um 23:18

Super Motor, kannste gar nix falsch machen mit.

Außer du erwartest einen 5Zylindersound ala Focus ST, Dieselverbrauch ala 1.9TDI und Drehfreude eines M3.

Dein Fahrprofil hört sich recht "gut" an, da wirste im Alltag bei 6-7 Liter liegen.

Alles ab 8 Liter kann ich nicht nachvollziehen, außer es sitzt ein Rennfahrer hinterm Steuer mit viel Terminstreß...

Drehzahlen...also im Leon war er gleich lang übersetzt (also relativ lang), wie mein 1.8TSI.

Denke auch im Ibiza wird er 6 Gänge haben und gut abgestimmt sein.

Das macht man heute allein wegen dem EU-Verbrauch schon.

Richtig geiler Motor und das sage ich, denn ich mag normalerweise Leistung und Hubraum aber für den Ibiza/Polo/Fabia der absolute Hammermotor. Meine Partnerin fährt den Ibiza mit guten 6 Litern. Wenn sie nur auf der Bundestraße unterwegs ist, dann braucht die Kiste 5,6 Liter :eek:

Wahnsinn und genügend Leistung hat der Wagen damit ebenfalls. Man kann schon sehr spritzig damit fahren, dann geht aber auch der Verbrauch nach oben.

Kann ich nur empfehlen!

Der Ibiza hat nur 5 Gang!! Der 5 Gang ist aber fast identisch wie beim 1,2 TSI im Leon mit 6 Gang.

Also die Übersetzung ist fuer den 1.2 etwas lang. Ist angenehm wenn man Spritsparend fahren will, allerdings muss man viel Schalten wenn man mal etwas schneller voran kommen will

Der Motor fühlt sich kräftiger (durch das Drehmoment) an als der alte 1.6 Sauger - in der Praxis liegt er aber nur ein wenig vorn (105PS sind und bleiben 105PS) - wirklich absetzen kann er sich im Vergleich aber beim Verbrauch bei normaler Fahrweise

 

Insgesamt ein guter Motor, der aber eher etwas für gesetztere Fahrer ist, denn verlangt man ihm die Leistung ab, fängt er richtig an Sprit zu verbrauchen. Ab Tempo 130 geht das los und dann wird der Verbrauch auch schnell zweistellig - bei Knallgasettapen sinds dann auch gleich mal 15l und mehr.

Bei sehr sparsamer Fahrweise, lässt sich der 1.2TSI auch problemlos um 5,5l betreiben, bei normaler Fahrweise ists aber eher etwas mehr. Bei Tempo 130 verbraucht er um die 6,5-7l. Ab 130 steigt der Verbrauch aber Sprunghaft. Er ist dann vergleichbar mit dem des alten 1.6 Sauger

Der 1.2TSI ist in meinen Augen der perfekte Motor für kurze Strecken in der Stadt und der Landstrasse - für die Autobahn und Langstrecke ist er nur bedingt geeignet.

 

Zu Macken und Kinderkrankheiten lässt sich schwer was sagen, da es mit der Maschine bis jetzt keine wirklichen Langzeiterfahrungen gibt (ist ja recht neu)

Allerdings habe ich schon davon gelesen, dass der Motor keine Dauerbelastung mag - so berichteten einige, dass die Maschine hochging, bspw beim ziehen eines Gespanns oder digitalem Gasfus (dafuer ist er aber auch nicht gedacht!)

 

Du sagst du bist viel Überland unterwegs. Wie viel KM fährst du durchschnittlich am Tag und wie viel im Jahr?

 

Zusammengefasst gilt:

Der 1.2TSI ist eine Runde Sache für Fahrer mit einer geringen Jahreslaufleistung bzw. Stadtverkehr. Er treibt den Ibiza ausreichend nach vorn und macht dabei auch Spass. Den Spassfaktor erkauft man sich aber mit einem (u.U. deutlich) erhöhten Verbrauch. Ab einer Laufleistung von 15.000km/Jahr und überwiegend Überland-/Autobahnstrecken sollte man aber stark über den 1.6TDI nachdenken da dieser gerade außerorts große Vorteile bietet.

Für Fahrer mit sportlichen Ambitionen ist er nur bedingt geeignet. Hier sollte man sich den FR ansehen oder einen Leon nehmen (dann bspw mit dem 1.8TSI)

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Also die Übersetzung ist fuer den 1.2 etwas lang. Ist angenehm wenn man Spritsparend fahren will, allerdings muss man viel Schalten wenn man mal etwas schneller voran kommen will

Kann ich nicht bestätigen, denn durch das relativ "hohe" Drehmoment geht der schon ganz gut (für einen Kleinwagen)

Themenstarteram 18. November 2011 um 11:38

Servus!

@ runnerbaba: 6-7 Liter im Alltag wären absolut in Ordnung. Ich brauch die Kraft eh nur zum Überholen, sonst ist gemütliches Fahren angesagt. Da brauch ich halt dann die 0,9 bar Ladedruck des Turbo´s.

@ Hartz4Fahrer: Er hat definitv 5 Gänge, das 6 Gang Getriebe gibt´s nur im Polo. Ein Landstrassenverbrauch von 5,5 bis 6 Litern wäre klasse, dann würde der Motor ja perfekt zu mir passen :D

@ Dr. OeTzi: Lange Übersetzung ist mir eh lieber, wenn ich dann Überholen will schalt ich runter und nutz den Turboschub.

Dauervollgas ist nicht meine Sache und mir ist klar das der Motor dann am Limit läuft was auf den Verbrauch und die Lebensdauer geht. 6,5-7 Liter sind bei 120 km/h auch in Ordnung, fahre nur selten mal etwas schneller.

Ich fahre um die 18.000 km im Jahr, einen Diesel möchte ich wegen der DPF Problematik nicht. Fahre 2 x 10 km am Tag in die Arbeit, das wäre für einen Partikelfilter der sichere Tod. Und zum Freibrennen des Filters über die Autobahn blasen zu müssen kann´s ja auch nicht wirklich sein. Ich fahr auch mal längere Strecken, aber das meiste ist Arbeitsweg.

Der Diesel würde sich auch erst ab dem 5. Jahr rechnen. Hab schon mal durchgerechnet.

Sportliche Amitionen hab ich nicht, ich möchte nur zügig überholen. Dafür sollte der Motor schon reichen.

Mir würde der 1.2 Sauger [Dreizylinder, 69 PS] prinzipiell auch reichen, aber den gibt es nicht mit den geilen Sportsitzen. Und der 1.4 [hatten meine Eltern im Polo, naja] ist nicht meins.

Die Version Style könnte man mit Sportsitzen bekommen, dann allerdings mit Leder, will und brauch ich nicht.

Außerdem kommt man dann preislich schon in Regionen wo der 1.2 TSI nicht mehr weit weg ist.

Und den extra-bumms zum Überholen hätte ich schon gern. Der 1.2 Sauger [fahren meine Eltern jetzt] ist da schon recht zäh....

Ich werd den TSI einfach mal probefahren, dann merk ich schon ob mir das taugt.

 

Danke für Eure Meinungen/Erfahrung

Greetz

Der Gaswart

Zitat:

@ Hartz4Fahrer: Er hat definitv 5 Gänge, das 6 Gang Getriebe gibt´s nur im Polo. Ein Landstrassenverbrauch von 5,5 bis 6 Litern wäre klasse, dann würde der Motor ja perfekt zu mir passen

Ich weiß, wir haben ja selber einen :cool: Diesel lohnt heute kaum noch, schau dir die Differenz beim Preis an und der Diesel soll noch teurer werden.

am 18. November 2011 um 22:57

Der Diesel kostet fast 2000Euro mehr in der Anschaffung.

Der TSI ist viel leiser und harmonischer zu fahren.

Über den TDI würde ich erst ab 20tkm p.a. beginnen nachzudenken.

das kann man so pauschal net sagen...

das hängt zum einen von der vorraussichtlichen Nutzungsdauer, der eigenen Schadensfreiheitsklasse und dem Fahrverhalten ab

Zu guter letzt kommt hinzu, dass ein Diesel zwar teurer in der Anschaffung ist, andererseits aber auch wertstabiler ist...

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

 

Zu guter letzt kommt hinzu, dass ein Diesel zwar teurer in der Anschaffung ist, andererseits aber auch wertstabiler ist...

Dass kann sich aber schlagartig ändern, wenn die Dieselpreise nach oben schießen.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

 

Zu guter letzt kommt hinzu, dass ein Diesel zwar teurer in der Anschaffung ist, andererseits aber auch wertstabiler ist...

Dass kann sich aber schlagartig ändern, wenn die Dieselpreise nach oben schießen.

Du alter schwarzmaler :D

Momentan ist der Diesel aber nunmal noch guenstiger und wird es (wenn auch nicht viel) mittelfristig auch bleiben.

Bin eigentlich kein Schwarzmaler aber die Erfahrungen haben es mit der Zeit gezeigt.

Als der Dieselpreis 98/99 noch weit unter 1 DM lag, hatte ich mal einen Diesel und nach und nach gab es "Schläge" für die Dieselfahrer. Seit 2003 fahre ich jetzt nur noch Benziner.

Die Preise werden steigen und waren irgendwo in D-Land schon über dem Super oder E10 Preis. Hier in der Region sind gute 4 Cent Unterschied, da lohnt sich ein Diesel doch gar nicht mehr. Was kommt denn noch nach dem PDF?

Versteh mich nicht falsch, jeder wie er will aber die Strafen des Staates sind zum Brechen.

Bin mal gespannt, welche Schikanen nun für die sparsamen Wagen ala 1,2 TSI und Co noch kommen.

hab ja auch net gesagt, dass du in allen Punkten unrecht hast, aber du pauschalisierst.

Zitat:

[...]da lohnt sich ein Diesel doch gar nicht mehr

Ich fahre bspw >60.000km/Jahr - hätte ich nen Benziner wäre ich erschossen

2. Das hängt auch von der SF-Einstufung zusammen, Diesel sind zwar tendenziell teurer, aber mit steigender SF fällt der Unterschied geringer aus

3. Der Diesel verbraucht im Teillastbereich zwar nicht mehr sooo viel weniger (zwischen 1-2l) aber treibt man ihn ueber die AB, verbraucht er bei gleicher Motorleistung schnell mal nur die hälfte, was dann schnell mal weit ueber 5l ausmacht

 

 

Es ist egal ob der Diesel das gleiche kostet wie Benzin, es ist immer noch eine Fallentscheidung.

 

unter 15-20.000km gebe ich dir aber recht lohnt es wohl nicht. Auch bei Kurzstreckenfahrern sollte man ueber nen Diesel garnet erst nachdenken (DPF-Problematik)

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