ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 1.2 TSI DSG

Seat Ibiza 1.2 TSI DSG

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 12:50

Hallo bin neu hier ,ich würde mir gerne den neuen Ibiza kaufen aber ich weis nicht mit der Automatik beim Kleinwagen würde den als Zweitwagen kaufen, da wir einen Opel Insigna auch Automatik besitzen aber mein Mann öfters mit dem unterwegs ist , leider kenn ich mich nicht so mit Autos aus und würde mich freuen wenn mich jemand ein bisschen beraten würde

Beste Antwort im Thema

Mal lieber direkt im Seat Forum nachfragen. Der Motor wird ja im kompletten VAG Konzern verwendet ... Zumindest hier im Forum liest man nicht viel gutes über den & über das DSG erst recht nicht ...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 1. Mai 2013 um 13:44

Das DSG ist ein sehr gutes Getriebe und macht auch im Kleinwagen eine gute Arbeit. Würde es dir empfehlen. ;) Es schaltet sehr sauber und ruhig durch.

Mal lieber direkt im Seat Forum nachfragen. Der Motor wird ja im kompletten VAG Konzern verwendet ... Zumindest hier im Forum liest man nicht viel gutes über den & über das DSG erst recht nicht ...

am 1. Mai 2013 um 15:18

Jaja, nichts Gutes... Seit wann steht im Netz etwas Positives? <es melden sich nur Problemfälle oder selberernannte "Experten":o

Das DSG ist toll, wenn es funktioniert.

Das 7-Gang-DSG ist jedoch leider alles andere als standfest. Defekte kann man schon fast sicher einplanen. Die Foren sind voll mit Berichten dsvon.

Von daher wäre mein Rat: gerne einen Ibiza, aber bitte handgerührt. ;)

ich hätte eher ein Problem mit der Steuerkettenproblematik bei den TSI Motoren.

Seit ihr das 7Gang DSG überhaupt selber gefahren oder hattet ihr damit Probleme? Immer dieses Gelabber von wegen: Der Onkel meiner Tantes Schwester dessen Oma hat nur Ärger damit.

Ich bin habe das 7Gang DSG in meinem A1 und bin 45.000km ohne nur ein Problem ausgekommen ... Ein Wunder? :rolleyes:

Ich würde IMMER wieder zum DSG greifen, macht einfach Spaß :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Das DSG ist toll, wenn es funktioniert.

Das 7-Gang-DSG ist jedoch leider alles andere als standfest. Defekte kann man schon fast sicher einplanen. Die Foren sind voll mit Berichten davon.

 

...

BLÖDSINN ! - Ich halte nichts von diesen unzulässigen Verallgemeinerungen.

Wenn man mal die Verkaufszahlen der VW-, SEAT- und Skoda-Modelle mit dem 1.2er TSI und DSG betrachtet, sind die Problemfälle sehr gerig, werden aber in den Foren immer aufgebauscht, als wenn jedes Fahrzeug davon troffen und nur Schrott wäre. Bei manchen "Problemfällen" würde ich persönlich nach den Fehlerbeschreibungen nicht einmal ausschließen, dass sich das Problem zwischen Lenkrad und Sitz befindet!

 

Zum Seat:

Ich bin begeistert, gerade im überwiegenden Stadtverkehr (Großraum Hamburg) eine feine Sache, funktioniert bei mir seit fast 27.000 Km ohne Probleme, der Motor macht Spaß, zieht aus niedrigen Drehzahlen kräftig los und gefällt (bei moderater Fahrweise) durch günstige Verbrauchswerte.

Meine Schwiegermutter hat seit 2010 den selben Motor mit DSG im Polo und möchte nie wieder etwas Anderes haben (ist vorher nur Schaltgetrieben gefahren).

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Ich bin habe das 7Gang DSG in meinem A1 und bin 45.000km ohne nur ein Problem ausgekommen ... Ein Wunder? :rolleyes:

Wow, Wahnsinn, schon 45.000 km - das ist der ultimative Beweis für Haltbarkeit und Zuverlässigkeit :p

am 2. Mai 2013 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Seit ihr das 7Gang DSG überhaupt selber gefahren oder hattet ihr damit Probleme? Immer dieses Gelabber von wegen: Der Onkel meiner Tantes Schwester dessen Oma hat nur Ärger damit.

Ich bin habe das 7Gang DSG in meinem A1 und bin 45.000km ohne nur ein Problem ausgekommen ... Ein Wunder? :rolleyes:

Ich würde IMMER wieder zum DSG greifen, macht einfach Spaß :cool:

Eben, ich kann dieses Gesülze auch nicht mehr hören. Diese selbsternannten Experten nerven langsam.

So ist es ... und dann kommen so Besserwisser Opel-, Alfa-, Honda- oder BMW Fahrer :rolleyes: wo bei deren Marken natürlich alles super läuft, hahahaha ...

Ich hab das Thema verschoben. Und der Freund meiner Mutter hatte einen Octavia 1,6 TDI mit einem 7-Gang-DSG. Wobei, das ist so nicht richtig: Bei ca. 100.000km war es schon das dritte Getriebe.

Niedlich, wie die Werkstatt es immer mit irgendwelchen Software-Updates versucht hat :D

Zitat:

Original geschrieben von mailboxclyde

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Ich bin habe das 7Gang DSG in meinem A1 und bin 45.000km ohne nur ein Problem ausgekommen ... Ein Wunder? :rolleyes:

Wow, Wahnsinn, schon 45.000 km - das ist der ultimative Beweis für Haltbarkeit und Zuverlässigkeit :p

Zumindest ein Gegenbeweis für die These, ein SG würde sich IMMER schon nach kürzester Zeit von selbst zerlegen ...

am 2. Mai 2013 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Ich hab das Thema verschoben. Und der Freund meiner Mutter hatte einen Octavia 1,6 TDI mit einem 7-Gang-DSG. Wobei, das ist so nicht richtig: Bei ca. 100.000km war es schon das dritte Getriebe.

Niedlich, wie die Werkstatt es immer mit irgendwelchen Software-Updates versucht hat :D

Niedlich, wie man von einem Getriebe auf alle schließen kann. Ich kenne NIEMANDEN, der auch nur ein Problem hatte.

Ich habe den zweiten Wagen mit DSG, mein Bruder fährt einen Golf mit DSG und ich kenne einen Taxiunternehmer, der hat 7 Taxen im Umlauf und schon zig Fahrzeuge mit DSG. Komisch, dass da keines kaputt war. :o

http://www.motor-talk.de/.../...kulanz-auf-dsg-reparatur-t4509213.html

Ich denke, das bedarf keiner weiteren Worte....

Deine Antwort
Ähnliche Themen