Rückruf 0034670200/STOP024983: Integriertes Bremssystem ersetzen

BMW iX1 U11

Für unseren iX1 von 07/2023 wird seit wenigen Tagen ein Rückruf im BMW-System gefunden. Die Nummer lautet 0034670200.

Im Österreichischen Tool, das im Datenverkehr ein wenig mehr Infos ausspuckt, wird der Titel Integriertes Bremssystem ersetzen genannt. Dort gibt es zudem eine "technische Verbesserung" mit dem Code STOP024983 und dem Titel Fx Gx Integrated Breaking System.

Ein verwandter Thread findet sich auf Bimmerpost.

Lasst uns gern hier weitere Informationen zum Rückruf und zur Abwicklung austauschen.

213 Antworten

Mein Auto ist morgen fertig, nach 4,5 Wochen!

Hallo an alle,
mein BMW IX1 steht nun bereits zugelassen seit fast 3 Monaten beim Händler.
Ersatzfahrzeug für diese Zeit wurde keins zur Verfügung gestellt. Stattdessen eine Entschädigung von 250€ angeboten. Deckt dann gerade mal die Versicherungsprämie.
Ein anderes Thema wäre die Länge der Gewährleistung. Diese beginnt ja mit der Zulassung und hat lt. BMW eine Dauer von 2+1 Jahren. Gibt es hier Erfahrungsberichte wie BMW das händelt?

Gruß aus dem Saarland

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 17. März 2024 um 19:47:25 Uhr:

Zitat:

@dpg666 schrieb am 17. März 2024 um 14:34:54 Uhr:

Drücke allen Wartenden die Daumen.
Ich habe meinen Active Tourer - zum Glück - stornieren können.
Dank eines sehr netten und kompetenten Händlers.

Wegen des Rückrufes?

Ja, es war ein Bestandsfahrzeug, welches ich genommen habe, da sofort verfügbar.
Nach einem Monat warten - ohne Erfolg und ohne News - hat mein Händler mich den Vertrag auflösen lassen.

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 18. März 2024 um 14:33:55 Uhr:

Mein Auto ist morgen fertig, nach 4,5 Wochen!

Mein Autp kann ich morgen nach 5 1/2 Wochen in Empfang nehmen.

Ähnliche Themen

Reparatur ist durch, beim fahren merk ich keinen unterschied.
Dauer ca 4h, Software update wurde auch durchgeführt (os8 märz update)

Spotify läuft besser, sonst kein unterschied bis jetzt

Bremse läuft im grund wie vorher, kein großer Unterschied. Allerdings muss ich am Montag nochmal nachfragen ob mein Bremsflüssigkeitsservice zurück gesetzt wurde, da ich ja durch die reparatur neue drinnen hab.

Zur Info für alle die grad Ärger wg. der Bremsen haben:
Bremsprobleme - BMW erteilt Conti vorerst keine Aufträge mehr

Bei mir wurde ich schon mal auf die Liste gesetzt, aber auch nur auf Nachfrage selber…..Warte auf Teile ….

Meiin X1 xDrive23i im März 23 gebaut ist auch auf der Liste. Aber weder von BMW noch vom Händler was gehört! Eigentlich unglaublich …

Wir warten auch immer noch auf Teile, nachdem wir uns selbst beim Händler gemeldet haben. Sonst auch keine Info erhalten bislang.

BMW schreibt in einem der Artikel, dass wohl nicht alle betroffen sind. Ich gehe davon aus, dass noch Analysen laufen welche Fahrzeuge tatsächlich fehlerhaft sind. Da bestimmt Continental nicht so schnell liefern kann wie aktuell benötigt dürfte auch klar sein. Schließlich müssen alle betroffenen Hersteller ihre Produktion weiter hochfahren.
Bleibt zu hoffen, dass Continental den Fehler bereits beheben konnte und nicht auf Basis vom Ausschluss von Ausschuss Bauteilen die notwendigen Teile liefert

Zitat:

@iXdrive30 schrieb am 23. März 2024 um 16:27:50 Uhr:

Schließlich müssen alle betroffenen Hersteller ihre Produktion weiter hochfahren.
Bleibt zu hoffen, dass Continental den Fehler bereits beheben konnte und nicht auf Basis vom Ausschluss von Ausschuss Bauteilen die notwendigen Teile liefert

Wirkt sich die Knappheit der Ersatzteile für die vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge auch auf die Produktion von Neufahrzeugen aus, oder sind das komplett verschiedene Lieferketten?

Wenn nur die Continental Komponenten verbaut werden können, dann kann das je nach Priorität auch Auswirkungen auf Produktion der Fahrzeuge haben. Was wir noch wissen ob auch andere Hersteller von Continental mit dem System beliefert werden.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Offensichtlich hat sich BMW von Continental als Zuliefere für die

Wurde denn bei euch der Austausch des Bremssystems gleichzeitig als Bremsflüssigkeitswechsel gewertet? Meiner ist Ende des Jahres fällig und es wäre so ein netter Nebeneffekt, wenn ich so die Kosten für den Bremsflüssigkeitswechsel umgehen könnte...

Nein, steht auch schon weiter oben, da wird nichts gewechselt, nur aufgefüllt und entlüftet.

Deine Antwort