Rückruf 0034670200/STOP024983: Integriertes Bremssystem ersetzen

BMW iX1 U11

Für unseren iX1 von 07/2023 wird seit wenigen Tagen ein Rückruf im BMW-System gefunden. Die Nummer lautet 0034670200.

Im Österreichischen Tool, das im Datenverkehr ein wenig mehr Infos ausspuckt, wird der Titel Integriertes Bremssystem ersetzen genannt. Dort gibt es zudem eine "technische Verbesserung" mit dem Code STOP024983 und dem Titel Fx Gx Integrated Breaking System.

Ein verwandter Thread findet sich auf Bimmerpost.

Lasst uns gern hier weitere Informationen zum Rückruf und zur Abwicklung austauschen.

213 Antworten

Zitat:

@lookslike schrieb am 10. März 2024 um 15:18:48 Uhr:

@Roadrunner1981 Das ist kein Rückruf, nur ein Softwareupdate vor Auslieferung, ist auf 20-30min erledigt.

Vielen herzlichen Dank für deine rasche Rückmeldung. Ich drücke euch „200“ er ganz fest die Daumen, dass alles baldmöglichst klappt. 🙂

Hallo,ich bin vom Bundesministerium für Konsomentenschutz angeschrieben worden, von BMW wird man wahrscheinlich erst informiert,wenn die Ersatzteile verfügbar sind. Es ist sicher von Vorteil sich beim BMW Händler zu melden, denn dort habe ich erfahren,daß noch eine kontrolle für die Heckleuchten offen ist, ich kann nicht verstehen,warum der BMW Händler die Kunden nicht verständigt.

@Michi-iX1 schrieb am 12. Februar 2024 um 18:40:31 Uhr:
Hätte BMW die Kunden angeschrieben? Oder wie wird man (ausser in diesem Chat) informiert?

Mittlerweile gebe ich es auch auf, die nächsten 3-6 Monate auf mein Auto zu warten.

Ich habe es zuerst online gesehen, Abfrage der FIN.
https://www.bmw.de/.../rueckrufe.html

Ähnliche Themen

Hallo, ich bin vom Sozialminister für Konsumenteschutz (Österreich)angeschrieben worden, habe aber trotzdem den Händler kontaktiert und erfahren, dass ein weiterer Rückruf für die Rückleuchten vorhanden ist. Ich kann diese Vorgehensweise des BMW Händler seine Kunden nicht selber verständigt.

Weil das mit den Heckleuchten kein Rückruf ist, solche Aktionen gibt es immer wieder, diese werden einfach beim nächsten Werkstattaufenthalt mit gemacht. Wieso sollte man auch zum Einstellen von Spaltmaßen außerplanmäßig zum Händler fahren?

Zitat:

@lookslike schrieb am 15. März 2024 um 09:10:47 Uhr:

Weil das mit den Heckleuchten kein Rückruf ist, solche Aktionen gibt es immer wieder, diese werden einfach beim nächsten Werkstattaufenthalt mit gemacht. Wieso sollte man auch zum Einstellen von Spaltmaßen außerplanmäßig zum Händler fahren?

In wenigen Fällen schabt die Heckklappe und es muss dann sogar nachlackiert oder ausgebessert werden.
Ist schon besser wenn es zeitnah gemacht wird. Nacharbeiten / Lackieren ist immer blöd bei einem Neufahrzeug.

Bei meinem iX1 wurde der Heckleuchten recall schon beim Händler gemacht bevor ich ihn geholt hab, was dann zur folge hatte, das die Kick2open funktion nicht zuverlässig ging. Beim kurzem Besuch wurde die Heckklappe dann nochmal neu eingestellt, und jetzt läuft alles.
Dienstag hab ich einen Termin zum Tausch der Integrierten Bremsanalge, bin gespannt was alles getauscht. Ersatzauto gibts auf jeden Fall nicht, und mir wurde zugesagt das das ganze in einem Tag erledigt ist...

Hallo,meines Wissens nach steht dir bei Garantie-Arbeiten ein kostenloser Ersatzwagen zu oder sollst du an dem Tag zu Fuß gehen. Ich würde mich auf jedem Fall noch einmal kundig machen.

Hätte am Montag den Termin, heute Anruf vom 🙂 Teile für den Tausch sind "noch" nicht da, sie melden sich wieder.
Vermute bei mir wird es auch länger dauern.

Zitat:

@Pommernkoenig schrieb am 15. März 2024 um 13:13:41 Uhr:

Hallo,meines Wissens nach steht dir bei Garantie-Arbeiten ein kostenloser Ersatzwagen zu oder sollst du an dem Tag zu Fuß gehen. Ich würde mich auf jedem Fall noch einmal kundig machen.

Hängt wahrscheinlich von dem Händler ab. Hatte einen Transportschaden und bekam von meinem Händler ohne Nachfrage einen Leihwagen, war ein iX3

Ich bekomme auch einen Leihwagen für den Tag. Auf Nachfrage von mir sogar einen i5 40 zum Testen, allerdings "nur" inkl. 150km.

Drücke allen Wartenden die Daumen.
Ich habe meinen Active Tourer - zum Glück - stornieren können.
Dank eines sehr netten und kompetenten Händlers.

Zitat:

@dpg666 schrieb am 17. März 2024 um 14:34:54 Uhr:

Drücke allen Wartenden die Daumen.
Ich habe meinen Active Tourer - zum Glück - stornieren können.
Dank eines sehr netten und kompetenten Händlers.

Wegen des Rückrufes?

Ich warte jetzt mehr als einen Monat auf den bereits zugelassenen und bezahlten iX1 . Das Ersatzteil soll lt. Händler nun in dieser Woche eintreffen. Bin gespannt...

Deine Antwort