Rücknahmeaktion Saab 9-5 TiD 3.0
Tach auch...
angeblich ist es soweit. Mein Saabler hat angerufen und mitgeteilt, dass o. g. Fahrzeug MJ 2002 gegen einen Neuwagen in Zahlung genommen wird... Rücknahmepreis: mehr als doppelter Marktwert...
So. Was jetzt?
Tessuti
119 Antworten
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Hmm, nix brachial tolles also. Den Schwacke- oder DAT-Preis hätte ich schon vor einem Jahr ohne Murren bekommen und (dürftige) 11% Nachlaß auf einen neuen 9-5 Kombi 1,9 TiD. Da mir der 9-5 1,9 TiD nicht zugesagt hat, bin ich im gleichen Laden eine Tür weiter. Ebenfalls 13.500 € Schwacke bei Bestellung eines Vectra Caravan und 18% Nachlaß auf den Oppel.Zitat:
Original geschrieben von Exschwede
Marktwert (3,0 TID) wird gegen Listenpreis (neuer 9-5er) aufgerechnet.
Rest ist Verhandlungssache.
Ich glaube kaum, daß durch diese "Aktion" deutschlandweit flächendeckend die 3,0er-Klötomaten vom Markt verschwinden. Mich würde interessieren, was mit den Kisten passiert. Gehen die für einen symbolischen € nach Timbuktu?? 😁Stefan
Ich denke, die Autos werden verschrottet. Die ganze Aktion veursacht ja kaum Kosten. Händler/ Kunde verzichten komplett auf ihre Marge (in Summe wohl 18% oder bei einem 50.000 €-Auto 9.000 €). Und Saab erhält nur die Fertigungskosten, nicht aber den Deckungsbeitrag für Verwaltung, Vertrieb und Werbung.
Laut Kraftfahrzeugbundesamt hat Saab seit Jahresanfang gerade einmal 3.000 Autos verkauft - trotz der doch recht umfangreichen Werbung (ich sah Saab häufiger bei Spiegel-Online, Süddeutsche, Handelsblatt). Es ist leicht absehbar, daß die zentralen Aufwendungen je Auto locker einige 1.000 € ausmachen.
http://www.kba.de/.../n_09_07.pdf
Moin Zusammen,
als betroffener 3.0 TID Fahrer habe ich bereits ge(ver)handelt und die Aktion genutzt um den mir nach wie vor sympatischen Vertreter dieser Klöterzunft zu ersetzen. Eigentlich hatte ich vor, den 3.0 bis zum Nachfolgemodell weiter zu fahren, aber nach der dritten Einspritzpumpe kam mir der Tausch dann doch gelegen.
Einzig die Qual der Wahl wahr schlimm.
Der Verstand (meine Frau) sagte: 9-5 TID SC Scandic
Die Vernunft (meine) meinte: 9-3 TTID SC Scandic
Das Herz (auch meins) meinte: 9-3 TTID SC Aero
Wie hättet Ihr entschieden?
Im übrigen finde ich die Aktion für einen Hersteller wie SAAB beachtlich und hoffentlich wird bei SAAB in Zukunft so etwas nicht mehr unter die Leute gebracht.
Beste Grüße
AD 900
ganz klar für den 9-3 TTID SC Aero 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von aerodance900
Einzig die Qual der Wahl wahr schlimm.
Das Herz (auch meins) meinte: 9-3 TTID SC AeroWie hättet Ihr entschieden?
Den 9-5 TiD kann man getrost vergessen. Eine völlig mißlungene und traurige Kombination.
Wenn Saab endlich die Verarbeitungsqualität des 9-3 in den Griff gekriegt hat und die Teile nicht mehr scheppern, rappeln, quietschen oder klappern, dann könnte ich mich für den 9-3 TTiD SC Aero erwärmen.
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von aerodance900
...Einzig die Qual der Wahl wahr schlimm.
Das Herz (auch meins) meinte: 9-3 TTID SC AeroWie hättet Ihr entschieden?
Im übrigen finde ich die Aktion für einen Hersteller wie SAAB beachtlich und hoffentlich wird bei SAAB in Zukunft so etwas nicht mehr unter die Leute gebracht.
Nun, Vernunft + Herz ist doch eine gute Kombination, also: 9-3 SC TTiD Aero.
Ich bin übrigens Deiner Meinung, die Aktion bietet zumindest für Besitzer älterer 9-5 3.0 TiD eine faire Lösung und auch ich habe daher bestellt: 9-3SC TTiD Vector
Hoffen wir mal, daß 2008/2009 dann endlich wieder was Wettberbsgerechtes als 9-5 an den Start geht.
Das neue Design des 9-3 lässt hoffen!
🙄
Also,
wie ich sehe gibt es Gleichgesinnte. Es ist der Aero geworden. Jetzt hoffe ich nur, daß meine Frau (wir haben einen dreijährigen und einen neugeborenen Sohn) keine Platzprobleme reklamiert. Ich jedenfalls freue mich schon wieder richtig auf dieses neue Gefährt, weils (sorry) so geil auf den Prospekten aussieht und die Maschine reichlich gute Kritiken erhalten hat.
Beste Grüße
AD900
Hallo Jhe,
...und gerade den hätte ich nicht empfohlen.
Aero SportCombi wäre mir zu hart (mehr zu unkomfortable), Sportfahrwerk muss wirklich nicht sein und der eine Zentimeter Tieferlegung, naja. Oder sind´s die Auspuffrohre?
Aber was wichtiger erscheint - dieser Motor ist niegel-nagel neu - ich würde nicht die Testmaus sein wollen. Vom Regen in die Traufe???
erik B.
Hallo Erik B,
ich hatte den 9-3 SC 1.9 TID HP dieser Tage mal als Leihwagen mit Sportfahrwerk. Natürlich ist mein 9-5 dagegen eine Sänfte, aber zu hart empfand ich den nicht, eher angenehm knakkig. Was den Motor betrifft, hoffe ich natürlich, daß man bei SAAB aus den Fehlern beim 3.0 gelernt hat. Immerhin ist das Aggregat an sich wohl sehr zuverlässig. Ich hatte auch erst überlegt, den normalen TID + HP zu nehmen. Aber der Aufpreis für HP kam mir dann doch recht hoch vor, wenn man den TTID auch schon dafür bekommt.
Thema Optik. Der Aero sieht so wie er da gezeigt wird wirklich gut aus! Für mich war aber die Summe aller enthaltenen Extras und Zubehöre entscheidend. Das gilt auch für Äußerlichkeiten wie Doppelaupuff, auch wenn man die nun nicht wirklich braucht.
Das ist so wie ein mal im Leben mal nen Porsche oder Ferrari fahren. Einmal für eine gewisse Zeit einen Aero fahren :-)
Gruß
AD900
Hi AD900,
gut so, wenn er Dir nicht zu unkomfortable ist. Technisch ist der TTiD sicher ein absolutes Highlight und wir alle können nur hoffen, dass er das hält, was wir davon erwarten.
Dann wäre mein Nächster auch ein TTiD....
Wer seinen 3.0tid behält, ist selber schuld!
Die Tauschaktion ist ein echtes "Friedensangebot" für leidgeprüfte Besitzer und leidgeprüfte Händler gleichermassen.
Wo die Autos hingehen?
Taxis in Moskau und Warschau...Lettland, Litauen und Co. suchen billige Saab!
Oder China!
Da geht momentan sowieso jeder Schrott hin!😁
Zitat:
Original geschrieben von LuiseKuschinski
Wer seinen 3.0tid behält, ist selber schuld!
Die Tauschaktion ist ein echtes "Friedensangebot" für leidgeprüfte Besitzer und leidgeprüfte Händler gleichermassen.
Wo die Autos hingehen?
Taxis in Moskau und Warschau...Lettland, Litauen und Co. suchen billige Saab!
Oder China!
Da geht momentan sowieso jeder Schrott hin!😁
Ne,ne, selbst die Russen und Baltiker nehmen den 3.0 TiD nicht mehr, hat sich schon rumgesprochen. Denke, die kommen in die Presse... [] [] [][][]
Rohstoffe lassen sich derzeit echt gut verkaufen....
Hätte nicht gedacht, dass der Verbleib der Autos so interessant ist.
Sie kommen alle zu einem Verwerter in NRW und gehen dort in die ewigen Jagdgründe ein....
Hi Erik,
also ich war damals mit dem Aero was die Straßenlage betrifft sehr zufrieden, desto schneller man fuhr desto besser lag er, bei 250 wie ein Brett. Hat mir schon gefallen daher die Empfehlung 🙂
Zitat:
Original geschrieben von erik b.
Hätte nicht gedacht, dass der Verbleib der Autos so interessant ist.
Sie kommen alle zu einem Verwerter in NRW und gehen dort in die ewigen Jagdgründe ein....
spässchen?
lg
g