ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rückmeldung nach Wechsel von S211 auf Prius Plus

Rückmeldung nach Wechsel von S211 auf Prius Plus

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 23:59

Hallo E-Klasse-Forum,

im Februar 2017 habe ich mich von meinem geliebten und gehassten S211, 320 CDI, Bj 2003 getrennt. Wenn ich mich noch richtig erinnere, hatte er ca. 270.000 km auf der Uhr. Außer Abstandsradar hatte er nahezu Vollausstattung. In den ca. 140.000 km, die ich den Wagen bewegt habe, hat er ca 9.000 Euro Reparaturkosten gefressen. Er hat immer nur in einer Taxi-Werkstatt einen Öl-Wechsel mit grober Durchsicht bekommen. Also nicht wirklich Scheckheft. Die "Schäden", die ich u.a. hatte waren:

- Federbalg hinten links undicht

- Kompressor Airmatic festgefressen

- 3 x Schloss der Rückwandtür gestorben

- Turbolader

- Zündschloss samt Schlüssel

- Regler des Generators

- 3 x Thermostat

- Dämpfer Rückwandtür

- SBC-Einheit bei Mercedes tauschen (Heiliger Bim Bam! €€€)

- Rechner des Command mit Lesefehler

- ca 6x undichte Injektoren

- Spiegelglas links ist "ausgelaufen"

Und seinerzeit waren noch folgende Positionen offen:

- alle Airmatic-Dämpfer waren verschlissen, Fahrzeug schaukelte sich auf

- Thermostat (mal wieder)

- Klima lief immer Sommer nur stark verzögert nach ca. 10 Minuten an

- alle 2 Monate stiller Verbraucher und Batterie am nächsten Tag tot

- Schiebedach Windabweiser abgebrochen, Dach klemmte teilweise

- trotz Tausch von Steuergerät, Relais und Stützbatterie regelmäßig rotes Batterie-Symbol

-Drehzahlachwankungen im Teillastbetrieb unabhängig der Motortemperatur (Kühlmittel ging eh nicht mehr über 60 Grad)

-Verbrauch unerklärlich um ca. 2 Liter auf 100km gestiegen

Alleine mit den anstehenden Stoßdämpfern wären sicher noch 5.000 Euro auf mich zugekommen.

Und da die Karre äußerlich auch schon gut auf die Fresse bekommen hatte und der erste Rost sich abzeichnete, habe ich mich damals entschieden, sie einzuschläfern. Für den finanzierten Nachfolger standen 25.000 Euro zur Verfügung.

Die Kriterien des Nachfolgers waren, dass er keinen Rußpartikelfilter haben durfte (oft auch Kurzstrecke, noch eine Fehlerquelle), ausreichend sicher sein sollte und nach Möglichkeit auch mal als 7-Sitzer taugen muss. Da ich von der Zuverlässigkeit deutscher Hersteller nicht mehr überzeugt war und VW mir Pauschal nicht in die Garage kommt, habe ich mich Richtung Japaner orientiert. Aufgrund des Rußpartikelfilters, den ich vermeiden wollte kam ein Hybrid in Betracht.

Die Wahl fiel dann auf einen Mopf Toyota Prius Plus. Wie ich immer sage, ist das der Prius, der am wenigsten hässlich aussieht... Liebe auf den zweiten Blick... Auf den dritten... Ach egal... Schwarzes Auto halt.

Mein Vergleich/Fazit nach nun ca 50.000 gefahren Kilometern und 73.000 km auf der Uhr:

Pro Prius:

+ sehr sparsam (aktuell bin ich unter 5.5l bei Spritmonitor, Vollgasfahrten Hamburg - Frankfurt durch Kasseler Berge unter 8l auf 100km)

+ sehr bequeme Sitze und Sitzposition für mich angenehmer

+ sehr gute LED Scheinwerfer

+ deutlich mehr Platz im Innenraum

+ 5+2 Sitze, wobei die Zusätzlichen nahezu vollwertig sind

+ das elektrische Gleiten sehr leise und komfortabel

+ kaum Verschleiß an den Bremsen

+ bisher keine Defekte

Contra Prius:

- Japaner sehen oft aus, als seien sie aus einem Godzilla-Film

- Innenraumanmutung und Cockpit in etwa auf den Niveau der ersten A-Klasse (Sitze ausgenommen)

- deutlich schlechter gedämmt, gefühlt bei 140 auf der Bahn doppelt so laut wie die E-Klasse

- das lächerlichste und erbärmlichste Navi aller Zeiten!!! Command für Arme! Das Ding ist ein eigenes Thema wert.

- Die Abdeckung der Reserveradmulde ist die kleine Schwester vom Navi

- Und ganz mies: KEiN TRENNNETZ!

Insgesamt bin ich mit dem Fahrzeug jedoch sehr zufrieden. Es ist halt eine andere Fahrzeugklasse. Ich hoffe, dass meiner auch so zuverlässig ist, wie es sich derzeit im Allgemeinen mit den Fahrzeugen abzeichnet.

So long... Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Vom S211 auf Prius ist ja wie vom 5 Sterne Hotel direkt in den Zaharztstuhl zur Wurzelbehandlung!

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Ich achte nicht so auf Taxen, aber ein Prius wäre mir schon aufgefallen. Hab noch keinen zu Gesicht bekommen und einsteigen in ein Prius-Taxi würde ich jedenfalls nicht.

Zitat:

@medusaHH schrieb am 29. Oktober 2017 um 16:50:53 Uhr:

Ist hier jemand kognitiv in der Lage zu begreifen, was ich über den Prius geschrieben habe? Wieso sollte das nicht in ein 211 er Forum passen? Alleine die ganzen Taxen die derzeit von E Klasse auf Prius Plus wechseln.

Ich sehe das hier als Zeitverschwendung an. Da liegen leider geistig einige Ebenen als Barriere zwischen.

Dann doch lieber unter Geleichgesinnten ab in's Toyota Forum, die sind ja laut deiner Aussage geistig auf einer anderen Ebene.

Was hast du nur die ganze Zeit während du den S211 gefahren bist für eine geistige Unterforderung durchmachen müssen.

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 16:55

Du bist jedenfalls kognitiv nicht in der Lage, den Inhalt des Postings zu begreifen.

Doch sind wir. Wir sind nur nicht deiner Meinung dass wir einen Prius kaufen oder nutzen wollen. Nicht mehr und nicht weniger.

Zitat:

@medusaHH schrieb am 29. Oktober 2017 um 17:55:09 Uhr:

Du bist jedenfalls kognitiv nicht in der Lage, den Inhalt des Postings zu begreifen.

Und das sagt ein Prius-Fahrer ?!?!? :D Sorry das sind 2 verschiedene Fahrzeuge die nicht unterschiedlicher sein könnten. Der eine zeitlos schön und der andere hässlich wie die Nacht. Nur weil dein 211er ein Montagsauto war musst du deinen Frust nicht hier rauslassen. Du passt aber ganz ust Bild des typischen Prius-Fahrer. Man meint man sei was besseres weil man die Welt rettet :) Wie schon erwähnt gehört dein Post ins Prius-Forum. Oder bist du so einer der bei seiner Ex-Freundin oder Frau über die neue Flamme schwärmt und wie schei.... doch die alte gewesen ist ?

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 17:19

Einfach mal den Verlauf lesen! Ist wie gesagt, eine Frage der kognitiven Fähigkeiten. Was ist gleich bei den ersten Antworten der Inhalt der sinnlosen und falschen Behauptungen, dass ein Prius mit Lautsprecher eine Art Fahrgeräusch simulieren muss? Was hat das inhaltlich mit meinem Thema zu tun? Welchen Sinn soll das haben?

Und selbst ein 9 jahriges Kind ist in der Lage, geistig zu erfassen, dass ich gewisse Schwachpunkte des Prius durchaus kritisch und deutlich hervorgehoben habe.

Alles eine Frage der geistigen Befähigung. Ich werde meine Zeit hier im 211er Forum nicht mehr mit Schreiben verschwenden und einfach weiterhin aus Interesse mitlesen.

Viele Grüße

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 17:23

Zitat:

@DareCare schrieb am 29. Oktober 2017 um 18:17:12 Uhr:

Zitat:

@medusaHH schrieb am 29. Oktober 2017 um 17:55:09 Uhr:

Du bist jedenfalls kognitiv nicht in der Lage, den Inhalt des Postings zu begreifen.

Und das sagt ein Prius-Fahrer ?!?!? :D Sorry das sind 2 verschiedene Fahrzeuge die nicht unterschiedlicher sein könnten. Der eine zeitlos schön und der andere hässlich wie die Nacht. Nur weil dein 211er ein Montagsauto war musst du deinen Frust nicht hier rauslassen. Du passt aber ganz ust Bild des typischen Prius-Fahrer. Man meint man sei was besseres weil man die Welt rettet :) Wie schon erwähnt gehört dein Post ins Prius-Forum. Oder bist du so einer der bei seiner Ex-Freundin oder Frau über die neue Flamme schwärmt und wie schei.... doch die alte gewesen ist ?

Offenkundig bist du geistig nicht in der Lage. Ich könnte versuchen, dir ein Bild zu malen.

Zitat:

@medusaHH schrieb am 29. Oktober 2017 um 18:19:19 Uhr:

Einfach mal den Verlauf lesen! Ist wie gesagt, eine Frage der kognitiven Fähigkeiten. Was ist gleich bei den ersten Antworten der Inhalt der sinnlosen und falschen Behauptungen, dass ein Prius mit Lautsprecher eine Art Fahrgeräusch simulieren muss? Was hat das inhaltlich mit meinem Thema zu tun? Welchen Sinn soll das haben?

Und selbst ein 9 jahriges Kind ist in der Lage, geistig zu erfassen, dass ich gewisse Schwachpunkte des Prius durchaus kritisch und deutlich hervorgehoben habe.

Alles eine Frage der geistigen Befähigung. Ich werde meine Zeit hier im 211er Forum nicht mehr mit Schreiben verschwenden und einfach weiterhin aus Interesse mitlesen.

Viele Grüße

Wie schon erwähnt, man muss nicht alles ernst nehmen. Als Prius-Fahrer muss man drüber stehen, auf der gabzen Welt macht man sich darüber lustig ;) Aber andere mehr oder weniger als "geistig zurückgeblieben" zu betiteln ist nicht gerade nett.

Was das Fahrgeräusch betrifft, es sind ja keine falschen Behauptungen sondern Sachen die der betroffene User erlebt hat.

Beste Grüsse

Zitat:

@medusaHH schrieb am 29. Oktober 2017 um 18:23:49 Uhr:

Zitat:

@DareCare schrieb am 29. Oktober 2017 um 18:17:12 Uhr:

 

Und das sagt ein Prius-Fahrer ?!?!? :D Sorry das sind 2 verschiedene Fahrzeuge die nicht unterschiedlicher sein könnten. Der eine zeitlos schön und der andere hässlich wie die Nacht. Nur weil dein 211er ein Montagsauto war musst du deinen Frust nicht hier rauslassen. Du passt aber ganz ust Bild des typischen Prius-Fahrer. Man meint man sei was besseres weil man die Welt rettet :) Wie schon erwähnt gehört dein Post ins Prius-Forum. Oder bist du so einer der bei seiner Ex-Freundin oder Frau über die neue Flamme schwärmt und wie schei.... doch die alte gewesen ist ?

Offenkundig bist du geistig nicht in der Lage. Ich könnte versuchen, dir ein Bild zu malen.

Zu deinem Glück bist du einige 100 km weg von mir sonst hättest du jetzt ernsthafte Probleme....

:-)

4379496573-c47d533a2b-o
Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 17:42

Zitat:

@DareCare schrieb am 29. Oktober 2017 um 18:32:59 Uhr:

Zitat:

@medusaHH schrieb am 29. Oktober 2017 um 18:23:49 Uhr:

 

Offenkundig bist du geistig nicht in der Lage. Ich könnte versuchen, dir ein Bild zu malen.

Zu deinem Glück bist du einige 100 km weg von mir sonst hättest du jetzt ernsthafte Probleme....

LOL

Zitat:

@medusaHH schrieb am 29. Oktober 2017 um 18:42:49 Uhr:

Zitat:

@DareCare schrieb am 29. Oktober 2017 um 18:32:59 Uhr:

 

Zu deinem Glück bist du einige 100 km weg von mir sonst hättest du jetzt ernsthafte Probleme....

LOL

Typisch. Alle as geistig zurückgeblieben betiteln und wenn man auf die Fresse kriegt heult man herum.

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 17:45

Zitat:

@DareCare schrieb am 29. Oktober 2017 um 18:29:27 Uhr:

Zitat:

@medusaHH schrieb am 29. Oktober 2017 um 18:19:19 Uhr:

Einfach mal den Verlauf lesen! Ist wie gesagt, eine Frage der kognitiven Fähigkeiten. Was ist gleich bei den ersten Antworten der Inhalt der sinnlosen und falschen Behauptungen, dass ein Prius mit Lautsprecher eine Art Fahrgeräusch simulieren muss? Was hat das inhaltlich mit meinem Thema zu tun? Welchen Sinn soll das haben?

Und selbst ein 9 jahriges Kind ist in der Lage, geistig zu erfassen, dass ich gewisse Schwachpunkte des Prius durchaus kritisch und deutlich hervorgehoben habe.

Alles eine Frage der geistigen Befähigung. Ich werde meine Zeit hier im 211er Forum nicht mehr mit Schreiben verschwenden und einfach weiterhin aus Interesse mitlesen.

Viele Grüße

Wie schon erwähnt, man muss nicht alles ernst nehmen. Als Prius-Fahrer muss man drüber stehen, auf der gabzen Welt macht man sich darüber lustig ;) Aber andere mehr oder weniger als "geistig zurückgeblieben" zu betiteln ist nicht gerade nett.

Was das Fahrgeräusch betrifft, es sind ja keine falschen Behauptungen sondern Sachen die der betroffene User erlebt hat.

Beste Grüsse

Die Mechanismen nachdem das in den jeweiligen Interessensblasen des Internet läuft sind auch immer die gleichen.

So long. Genießt eure Fahrzeuge.

Um mal einen Vergleich aus dem Zwischenmenschlichen zu ziehen:

Ein Toyota Prius ist wie eine Freundin, die man _nicht_ haben wollte. Sie ist hässlich, dumm, niemand dreht sich nach ihr um. Selbst du würdest, wenn du sie nicht kennst, an ihr vorbei laufen. Abends allein mit ihr gibt es nicht viel zu reden. Aber sie ist immer da wenn du sie brauchst. Sie trägt am liebsten Jeans & Shirts von KIK und mag keine teuren Restaurants.

Ein MB 211 ist wie eine Freundin, auf die in der Schule schon alle scharf waren. Sie ist schön, exaltiert und du liebst und hasst sie - zur gleichen Zeit. Aber ohne sie leben willst und kannst du nicht. Du freust dich sie zu sehen, auch wenn sie dir mitteilt ein schönes neues Kleid und Schmuck zu benötigen. Und du wieder bankmäßig in den Miesen bist. Und die Zicke dann noch neue Schuhe braucht. Jedoch sind die Zeiten mit ihr zu schön als dass du darauf verzichten möchtest. Es würde dir was in deinem Leben fehlen.

Mein Tip: Reite die zuverlässige, genügsame Freundin. Siehe dich in Ruhe nach einer neuen gepflegten Zicke ab Baujahr 2006 um :-)

Mein Gott, was für ein Theater um ein Fortbewegungsmittel... .

Noch dazu eine "Blechbüchse" - wie wir Biker zu sagen pflegen.

So viel Theater würde ich noch nicht um mal ein Mopped machen!

Ein Bekannter hat einen Prius und findet die Kiste toll (wie leise der um die Ecke rollt ist tatsächlich klasse...).

Ich behalte meinen 211er - fertig.

Jedem das Seine - hauptsache: zufrieden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rückmeldung nach Wechsel von S211 auf Prius Plus