ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rückmeldung nach Wechsel von S211 auf Prius Plus

Rückmeldung nach Wechsel von S211 auf Prius Plus

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 23:59

Hallo E-Klasse-Forum,

im Februar 2017 habe ich mich von meinem geliebten und gehassten S211, 320 CDI, Bj 2003 getrennt. Wenn ich mich noch richtig erinnere, hatte er ca. 270.000 km auf der Uhr. Außer Abstandsradar hatte er nahezu Vollausstattung. In den ca. 140.000 km, die ich den Wagen bewegt habe, hat er ca 9.000 Euro Reparaturkosten gefressen. Er hat immer nur in einer Taxi-Werkstatt einen Öl-Wechsel mit grober Durchsicht bekommen. Also nicht wirklich Scheckheft. Die "Schäden", die ich u.a. hatte waren:

- Federbalg hinten links undicht

- Kompressor Airmatic festgefressen

- 3 x Schloss der Rückwandtür gestorben

- Turbolader

- Zündschloss samt Schlüssel

- Regler des Generators

- 3 x Thermostat

- Dämpfer Rückwandtür

- SBC-Einheit bei Mercedes tauschen (Heiliger Bim Bam! €€€)

- Rechner des Command mit Lesefehler

- ca 6x undichte Injektoren

- Spiegelglas links ist "ausgelaufen"

Und seinerzeit waren noch folgende Positionen offen:

- alle Airmatic-Dämpfer waren verschlissen, Fahrzeug schaukelte sich auf

- Thermostat (mal wieder)

- Klima lief immer Sommer nur stark verzögert nach ca. 10 Minuten an

- alle 2 Monate stiller Verbraucher und Batterie am nächsten Tag tot

- Schiebedach Windabweiser abgebrochen, Dach klemmte teilweise

- trotz Tausch von Steuergerät, Relais und Stützbatterie regelmäßig rotes Batterie-Symbol

-Drehzahlachwankungen im Teillastbetrieb unabhängig der Motortemperatur (Kühlmittel ging eh nicht mehr über 60 Grad)

-Verbrauch unerklärlich um ca. 2 Liter auf 100km gestiegen

Alleine mit den anstehenden Stoßdämpfern wären sicher noch 5.000 Euro auf mich zugekommen.

Und da die Karre äußerlich auch schon gut auf die Fresse bekommen hatte und der erste Rost sich abzeichnete, habe ich mich damals entschieden, sie einzuschläfern. Für den finanzierten Nachfolger standen 25.000 Euro zur Verfügung.

Die Kriterien des Nachfolgers waren, dass er keinen Rußpartikelfilter haben durfte (oft auch Kurzstrecke, noch eine Fehlerquelle), ausreichend sicher sein sollte und nach Möglichkeit auch mal als 7-Sitzer taugen muss. Da ich von der Zuverlässigkeit deutscher Hersteller nicht mehr überzeugt war und VW mir Pauschal nicht in die Garage kommt, habe ich mich Richtung Japaner orientiert. Aufgrund des Rußpartikelfilters, den ich vermeiden wollte kam ein Hybrid in Betracht.

Die Wahl fiel dann auf einen Mopf Toyota Prius Plus. Wie ich immer sage, ist das der Prius, der am wenigsten hässlich aussieht... Liebe auf den zweiten Blick... Auf den dritten... Ach egal... Schwarzes Auto halt.

Mein Vergleich/Fazit nach nun ca 50.000 gefahren Kilometern und 73.000 km auf der Uhr:

Pro Prius:

+ sehr sparsam (aktuell bin ich unter 5.5l bei Spritmonitor, Vollgasfahrten Hamburg - Frankfurt durch Kasseler Berge unter 8l auf 100km)

+ sehr bequeme Sitze und Sitzposition für mich angenehmer

+ sehr gute LED Scheinwerfer

+ deutlich mehr Platz im Innenraum

+ 5+2 Sitze, wobei die Zusätzlichen nahezu vollwertig sind

+ das elektrische Gleiten sehr leise und komfortabel

+ kaum Verschleiß an den Bremsen

+ bisher keine Defekte

Contra Prius:

- Japaner sehen oft aus, als seien sie aus einem Godzilla-Film

- Innenraumanmutung und Cockpit in etwa auf den Niveau der ersten A-Klasse (Sitze ausgenommen)

- deutlich schlechter gedämmt, gefühlt bei 140 auf der Bahn doppelt so laut wie die E-Klasse

- das lächerlichste und erbärmlichste Navi aller Zeiten!!! Command für Arme! Das Ding ist ein eigenes Thema wert.

- Die Abdeckung der Reserveradmulde ist die kleine Schwester vom Navi

- Und ganz mies: KEiN TRENNNETZ!

Insgesamt bin ich mit dem Fahrzeug jedoch sehr zufrieden. Es ist halt eine andere Fahrzeugklasse. Ich hoffe, dass meiner auch so zuverlässig ist, wie es sich derzeit im Allgemeinen mit den Fahrzeugen abzeichnet.

So long... Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Vom S211 auf Prius ist ja wie vom 5 Sterne Hotel direkt in den Zaharztstuhl zur Wurzelbehandlung!

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 1. November 2017 um 22:32

Ich kann mir nur noch an den Kopf fassen!!!!!!! Das steht doch da alles!!!! Auch ob ich es bereue oder nicht!!!!!!! LOL

Ist das hier jetzt Satire???

Ihr macht mich fertig.

Man kann mit einem Fahzeug zufrieden sein weil es das macht was man erwartet aber den Kauf trotzdem bereuen weil man am alten Fahrzeug hängt :) Zwischen Prius und W211 liegen immerhin Welten, jetzt nicht im negativem Sinne.

Zitat:

@DareCare schrieb am 1. November 2017 um 22:46:28 Uhr:

Scheinbar muss ich mich rechtfertigen wenn mir Sachen von dir vorgeworfen werden die ich überhaupt nicht gesagt habe. Ist jetzt aber auch egal, alles ist geklärt, widmen wir uns wieder dem Thema. Mich würde die Antwort auf die Frage von Abarus auch interessieren und ob der TE den Fahrzeugwechsel bereut.

Beste Grüsse

TE schaffte es bis jetzt nicht die beiden Fragen zu beantworten, da glaube ich nicht mehr dran dass er es auch in Zukunft schaffen wird. Er ist zu beschäftigt sich weiterhin zu rechtfertigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rückmeldung nach Wechsel von S211 auf Prius Plus