ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 mit ENR sackt nur bei getätigter Feststellbremse ab

S211 mit ENR sackt nur bei getätigter Feststellbremse ab

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Juli 2021 um 11:24

Liebe Leute,

seit einiger Zeit schon plagt mich das ENR Thema, nachdem der S211 vor ca. zwei Jahren das erste Mal unten hing.

Mehrere Dichtigkeitsprüfungen zeigten keinerlei Leckage.

Interessanterweise hängt er nicht immer nach Standzeit unten. Manchmal tagelang nicht.

Daher schließe ich die Balgen zunächst aus.

Mittlerweile wurde der Kolbenring (+Dichtung) des Kompressors und das Luftfilter gewechselt und das Gestänge zwischen Sensor und Stabi. Als nächstes will ich den Sensor an der HA wechseln.

Denn jetzt wird die Sache spannend:

Nach einem vorausgegangen Hinweis scheint sich nun die Vermutung zu bestätigen, dass der Wagen - manchmal bereits nach wenigen Stunden - nur absackt, wenn die Feststellbremse betätigt wird!

Bei Tag, bei Nacht, bei 5°C, bei 32°C, mit Regen, ohne Regen...

Mir leuchtet einfach nicht ein, wie das zusammen hängen könnte und daher wäre ich für alle Tipps dankbar.

Es ist ein VorMopf S211, EZ 2003.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nur als Vermutung, Der Wagen sollte sich doch mit Angezogene Feststellbremse nicht Hoch und Runter bewegen Lassen durch die Bordelektronik. Dem zu folge bei Hochgepumpten Balgen und gezogener Feststellbremse (die auch Funktioniert) dürfte der Wagen nicht hinten absinken können bis die Feststellbremse gelöst wird und dann schlagartig absacken. Gedankenweg....Die Drehung über die Nabe kann nicht erfolgen wenn Feststellbremse zu ist. Berichtigt mich wenn ich da Falsch denke!

Zitat:

@DerDrug schrieb am 7. Juli 2021 um 13:59:55 Uhr:

Nur als Vermutung, Der Wagen sollte sich doch mit Angezogene Feststellbremse nicht Hoch und Runter bewegen Lassen durch die Bordelektronik. Dem zu folge bei Hochgepumpten Balgen und gezogener Feststellbremse (die auch Funktioniert) dürfte der Wagen nicht hinten absinken können bis die Feststellbremse gelöst wird und dann schlagartig absacken. Gedankenweg....Die Drehung über die Nabe kann nicht erfolgen wenn Feststellbremse zu ist. Berichtigt mich wenn ich da Falsch denke!

Totaler Quark, durch die Raumlenkerachse hinten muss sich das Rad nicht drehen um einzufedern. Du bist bei einer simplen Einzelradaufhängung ala Golf 2 die Kisten sind hinten runter gegegagen wenn man die Handbremse im Vorwärtsrollen angezogen hat, bzw. hoch beim Rückwärtsrollen.

Außerdem würde der Effekt von dem du sprichst nur zum Tragen kommen wenn zusätzlich die Vorderräder blockiert sind.

Das ist Richtig das die vorderen Räder auch dazu blockiert sein müssten, weil sonst zieht oder schiebt sich der Wagen über die Vorderachse. Aber allein die unkontrolierte Bewegung ist dann Sicherheitsrelevant.

Aber egal.

Ich wette ja fast, das die Symptome falsch interpretiert werden.

Der oder die Bälge sind durch.

Das es nicht einfach abbläst und oftmals und länger dicht ist, hat mit der Bauart des Balges zu tun - da ist Gummi gefaltet, um das mal kutz zu beschreiben.

Liegt der Riss günstig, ist er dicht.

Genau so schaut's aus, die Dinger werden halt mal um die 250.000 km kaputt. Mein :) meinte, das wird halt immer häufiger bis die Pumpe kaputtgeht. Beide Bälge um gutes Geld gewechselt, kein einziger Absacker mehr. Mission completed.

Mag sein, dass durch die Feststellbremse sich irgendwas an der Hinterachse beim Abstellen verspannt und es daher eher zum Absacken kommt.

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 9:11

Vielen Dank für die Überlegungen.

So richtig schlau werde ich aus allem nicht.

Aber, vielleicht liegt es ja wirklich an den Luftbalgen.

Neue schaden sicher nicht.

Mal sehen, was sich ändert.

Ich werde berichten.

Wie alt sind denn deine Bälge? Ich sehe das auch so das die durch sind... Da wo der Balg gefaltet ist, wo er sich ständig bewegt wird er porrös..... Beim abstellen kann diese Stelle günstig stehen so das er noch dicht ist oder ungünstig so das die Luft langsam entweicht... Kompressor hat nix mit zu tun, da die Bälge durch ihr Magnetventil einzeln die Luft halten...

Grüße Thomas

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 20:26

Hallo, das sind noch die ersten Balgen. Also, ca. 220.000km bzw. knapp 18 Jahre.

Die Sache mit der Porösität und den Magnetventilen leuchtet ein. Vielleicht auch eine Mischung aus allem. Flöhe und Läuse.

Und die Sache mit der Handbremse käme als unverschämter Zufall hinzu…

Kauf dir 2 x Bilstein Luftferdern neu und lass zusätzlich deine Feststellbremse prüfen und

Oder mache es selber, bei dem Alter darf die Luftfeder mal kaputt sein.

Habe meine nach 13 Jahren jetzt getauscht (Bilstein) und keine Probleme mehr seit dem.... Vorher hat er sich immer mal abgesenkt... Anfangs war es nur bei Frost oder Wetter Umschwung.... Später dann mehrmals die Woche.. Egal bei welchem Wetter.... Sie sind halt alt und porrös.... Gibt da Videos bei Youtube dazu wie porrös die sind...

Wenn die Karre absackt während die Zündung aus ist liegt es immer an den Luftfedern - entweder der Balg ist fertig oder die Ventile welche Bestandteil der Luftfeder sind. Ein andere Ursache für das absacken bei Zündung aus gibt es nicht.

Außnahme: bei Airmatic wo noch die Zusatzluftspeicher und die Schlauchverbindung dorthin in Frage kommen. Das ist dann aber auch als Defekt der Luftfeder zu sehen da diese laut Hersteller zusammen mit der eigentlichen Luftfeder als eine Einheit zu sehen sind. Daher gibts weder von Mercedes noch vom Hersteller Bilstein irgend so nen Murks wo beides getrennt ist.

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 14:08

Tja, das klingt alles plausibel, zumal es bei mir genau so war. Auch zunächst nur bei Kälte, Regen, etc..

Dann habe ich gerade eben wohl umsonst den Niveausensor getauscht. Egal, bleibt der alte als Reserve.

Also sind es wohl doch die Luftfedern, bei derart einschlägigen Erfahrungen.

Im Internet fand ich die von Bilstein für ca. 320€ das Stück.

Schrauben kann ich durchaus, aber benötige ich denn nicht eine SD, zum Ablassen und Befüllen?

Zitat:

@Benzundso schrieb am 9. Juli 2021 um 16:08:06 Uhr:

Tja, das klingt alles plausibel, zumal es bei mir genau so war. Auch zunächst nur bei Kälte, Regen, etc..

Dann habe ich gerade eben wohl umsonst den Niveausensor getauscht. Egal, bleibt der alte als Reserve.

Also sind es wohl doch die Luftfedern, bei derart einschlägigen Erfahrungen.

Im Internet fand ich die von Bilstein für ca. 320€ das Stück.

Schrauben kann ich durchaus, aber benötige ich denn nicht eine SD, zum Ablassen und Befüllen?

Nein brauchst du nicht. Wenn die Bälge so oder so undicht sind, wofür noch mit SD entleeren? Ich habe meine Luftfeder (ENR) auch ohne Diagnosetool gewechselt. Habe es in unterschiedlichen Threads bereits mehrfach beschrieben, wie man es machen kann. Einfach mal suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 mit ENR sackt nur bei getätigter Feststellbremse ab