ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rücklichter Umbau 320i E46 Baujahr 1999

Rücklichter Umbau 320i E46 Baujahr 1999

Themenstarteram 3. August 2004 um 8:58

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe gleich eine Frage :)

Ich möchte bei meinem E46 320i Bj. 1999 die neuen Facelift Rücklichter anbauen.

Kann mir jemand sagen ob das reibungslos geht oder ob man da was umbauen muss?

Denn die normalen Rücklichter sind ja so angeordnet, das der Blinker oben ist und bei den neuen in der Mitte.

Kann mir jemand helfen?

Gruß

Waterman

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

leider ist es nicht so einfach, habe es auch schon probiert. Es musst auf jeden fall ein neues LSZ her und ein neues Kabel von den Rückleuchten zum LSZ verlegt werden. Von BMW gibt es ein Umrüstsatz.

gruß

thomas

vergiss es,

die ganzen Anschlüsse passen nicht und du brauchst wenn du pech hast ein komplett neues Steuergerät.

MFG

FJT

LED Rückleuchten

 

@Waternman :

Ich hoffe Du weißt was Dich der kpl. Spaß kosten wird. :rolleyes:

Hatte auch schon mal überlegt bei meinem Coupe´ die LED-Leuchten nachzurüsten, aber der Preis für die Leuchten, das Lichtschaltzentrum zzgl. der Codierung war mir doch ein wenig zu heftig. :eek:

Habe aus diesen Grund meine Rot/Gelben getauscht gegen die Rot/Weissen vom E46 M3.

Sind aber soweit ich informiert bin die gleichen wie beim E46 Coupe´ und original BMW-Leuchten.

Ich halte nichts von billigen Nachbau-Scheiß wie die Teile von FK, etc. wo es dann Probleme geben kann mit Passgenaugkeit, Feuchtigkeit in den Lampen, etc.

War ein Schnäppchen bei ebay inkl. Osram DIADEM für 99,- €.

 

Viele Grüße,

CC ;)

Themenstarteram 3. August 2004 um 10:35

Ich möchte keine LED´s haben sondern die ganz normalen rot weis roten die es bei den neueren Modellen gibt laut des Herstellers muss da nichts umgebaut werden.

Sonder nur ausgetauscht werden.

Hier ein Bild hoffe ich kann es einfügen:

am 3. August 2004 um 11:11

Hallo,

wie meine Vorredner schon gesagt haben, es ist nicht einfach damit getan die neuen Rückleuchten samt Lampenträgern zu wechseln.

Ich habe auch gehört, dass man ein neues LSZ benötigt und irgendwie muss auch noch die Rücklichtfunktion der Leuchten im Kofferraumdeckel angeschlossen werden.

Hat nicht RolandHB1 das an seinem letzten 320D machen lassen bzw. selbst gemacht?

Grüsse, Michael.

Zitat:

Original geschrieben von Waternman

Ich möchte keine LED´s haben sondern die ganz normalen rot weis roten die es bei den neueren Modellen gibt laut des Herstellers muss da nichts umgebaut werden.

Sonder nur ausgetauscht werden.

Sorry,

ich bin davon ausgegangen das Du auf LED umrüsten willst.

Wo ist dann das Problem ? :rolleyes:

Alte raus und neue rein - so einfach ist das !

Wenn Du Zweifel hast ob die neuen passen, dann frage doch einfach bei Deinem BMW-Händler nach.

Der kann Dir mit Sicherheit sagen ob die Teile passen.

Das Einbauen/Ausbauen ist Kinderleicht und ich habe für beide Leuchten ca. 15 Minuten gebraucht.

 

Gruß,

CC

am 3. August 2004 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von CityCobra

Alte raus und neue rein - so einfach ist das !

Sorry CC - aber so einfach ist es sicherlich nicht, da er ja auf Facelift umrüsten will.

Gruss, Michael.

Zitat:

Original geschrieben von Meickey

Sorry CC - aber so einfach ist es sicherlich nicht, da er ja auf Facelift umrüsten will.

Wo ist denn da der Unterschied außer in der Farbkombination ? :rolleyes:

Sind die evtl. anders geformt ?

 

Gruß,

CC :)

Themenstarteram 3. August 2004 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von CityCobra

Wo ist denn da der Unterschied außer in der Farbkombination ? :rolleyes:

Sind die evtl. anders geformt ?

 

Gruß,

CC :)

Der Blinker ist an einer anderen Stelle.

Ich weiß auch nicht wo dann die Bremslichter angeordnet sind.

Aber das kann doch nicht sooo schwer sein?

Lampenkabel umlöten und ferig - oder?

Oder sind die Birnen gar zum stecken und ich setze den blinker einfach nach unten?

am 3. August 2004 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von CityCobra

Wo ist denn da der Unterschied außer in der Farbkombination ? :rolleyes:

Sind die evtl. anders geformt ?

 

Gruß,

CC :)

Hi,

die Form ist gleich, passen auf jeden Fall rein, aber die Anordnung der Leuchten ist anders.

VFL:

Blinker

Rücklicht/Bremslicht Kombination

NFL:

Bremslicht

Blinker

Rücklicht

Zitat:

Original geschrieben von Waternman

Der Blinker ist an einer anderen Stelle.

Ich weiß auch nicht wo dann die Bremslichter angeordnet sind.

Aber das kann doch nicht sooo schwer sein?

Lampenkabel umlöten und ferig - oder?

Oder sind die Birnen gar zum stecken und ich setze den blinker einfach nach unten?

Mit umstecken ist da nichts, du brauchst definitiv andere Lampenträger.

 

Gruss, Michael.

Themenstarteram 3. August 2004 um 12:13

Mit umstecken ist da nichts, du brauchst definitiv andere Lampenträger.

 

Gruss, Michael.

Was kostet das dann (Lampenträger)??

Also die Teile habe ich für 195 Euro ( Vorne Klarglas - Seite Klarglas und hinten die Facelift) gekauft bzw. kaufe Sie dann.

Themenstarteram 3. August 2004 um 14:02

Hier die Antwort des Verkäufers:

Hallo,

ja sind anders angeordnet, jedoch bekommen sie die Rückleuchten mit neuen Lampenträgern, und Anschlußstecker, so das innerhalb der Rückleuchten die neuverteilung geschieht, sie brauchen beim Einbau keine änderungen vornhemen, die Leuchten sind so Produziert, das sie am vorhandenen Stecker angeschloßen werden und dann auch funktionieren, wie beim neuen Modell.

...........

Wenn das so klappt dann habe ich mit ca. 200 Euro ein Hammer Preis oder?

(Inkl. Vorne Blinker Klarglas + Seitenblinker)

am 3. August 2004 um 14:27

Hallo nochmal,

der Lampenträger kostet nicht die Welt, Kofferdeckel ca. 5 Euro/Stück und Rückleichte ca. 20 Euro/Stück.

Ich würde mich an deiner Stelle bevor ich die Dinger bei ebay kaufen würde mit dem freundlichen mal unterhalten. Vielleicht bekommst du ja nachher auch Probleme mit dem Check-Control.

Ich hatte für meinen letzten E46 auch welche im Zubehör gekauft und dann bin ich am selbsen Tag als die Dinger drin waren zu BMW und habe die Originalen doch noch gekauft. Der Grund dafür war, dass die Leuchten sehr schlecht verarbeitet waren und man sehr gut gesehen hatte, dass sie von minderwertiger Qualität waren. Der Oberhammer war dann aber, dass in der ABE stand, man müsste zusätzliche Rückstrahler montieren. Und über der Blinkerbirne war eine orangene Kappe - sah man im Katalog auch nicht...

Wie gesagt, ICH wäre vorsichtig, aber vielleicht hast du ja mehr Glück.

Grüsse, Michael.

Themenstarteram 3. August 2004 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Meickey

Hallo nochmal,

der Lampenträger kostet nicht die Welt, Kofferdeckel ca. 5 Euro/Stück und Rückleichte ca. 20 Euro/Stück.

Ich würde mich an deiner Stelle bevor ich die Dinger bei ebay kaufen würde mit dem freundlichen mal unterhalten. Vielleicht bekommst du ja nachher auch Probleme mit dem Check-Control.

Ich hatte für meinen letzten E46 auch welche im Zubehör gekauft und dann bin ich am selbsen Tag als die Dinger drin waren zu BMW und habe die Originalen doch noch gekauft. Der Grund dafür war, dass die Leuchten sehr schlecht verarbeitet waren und man sehr gut gesehen hatte, dass sie von minderwertiger Qualität waren. Der Oberhammer war dann aber, dass in der ABE stand, man müsste zusätzliche Rückstrahler montieren. Und über der Blinkerbirne war eine orangene Kappe - sah man im Katalog auch nicht...

Wie gesagt, ICH wäre vorsichtig, aber vielleicht hast du ja mehr Glück.

Grüsse, Michael.

Für was Kofferdeckel? Rückleichte? Meinst Rückleuchte - oder ?? :)

Also ich hoffe doch das ich glück haben - weil ich will nicht soooo viel ausgeben.

Mache auch Bilder wenn es klappt und stell Sie hier rein. Damit Ihr seht ob es geklappt hat oder nicht ;) Mit Nahfotos für die Experten *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rücklichter Umbau 320i E46 Baujahr 1999