ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rücklichter funktionieren nicht mehr richtig

Rücklichter funktionieren nicht mehr richtig

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. November 2020 um 7:41

Hallo Leute, ich habe Probleme mit den Rücklichtern.

Nachdem die Masse Masseverbindung an den Lampenhalterungen verschmort waren funktionieren die Lichter nicht mehr richtig. Ich habe mir neue Lampenhalterungen gekauft und eingebaut und hat sich nichts verändert.

Folgende Fehler liegen an:

Standlichter bleiben an obwohl ich das Auto veriegel oder am Schalter versuche es auszumachen.

Wenn ich den Blicker rechts betätige blinkt das Seitenmarkierungslicht rechts.

Seitenmarkierungslicht und Nebelschlusslicht links leuchten wenn die Zündung an ist.

 

Im Display werden alle Fehlermeldungen angezeigt.

Was kann da kaputt gegangen sein weiß da jemand Bescheid darüber.

 

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@Erik077 schrieb am 4. November 2020 um 08:41:16 Uhr:

Hallo Leute, ich habe Probleme mit den Rücklichtern.

Nachdem die Masse Masseverbindung an den Lampenhalterungen verschmort waren funktionieren die Lichter nicht mehr richtig. Ich habe mir neue Lampenhalterungen gekauft und eingebaut und hat sich nichts verändert.

Folgende Fehler liegen an:

Standlichter bleiben an obwohl ich das Auto veriegel oder am Schalter versuche es auszumachen.

Wenn ich den Blicker rechts betätige blinkt das Seitenmarkierungslicht rechts.

Seitenmarkierungslicht und Nebelschlusslicht links leuchten wenn die Zündung an ist.

 

Im Display werden alle Fehlermeldungen angezeigt.

Was kann da kaputt gegangen sein weiß da jemand Bescheid darüber.

Hast Du den Stecker auch getauscht?

Wenn der Wagen einen defekte Lampe erkennt, versucht er die Funktion woanders unter zu bringen. Deswegen blinkt dann z.b. eine andere Lampe.

Themenstarteram 4. November 2020 um 8:15

Ja, ich habe alles getauscht. Stecker Lampenhalterung und die Glühbirnen.

Welches Baujahr?

Du bist Dir sicher dass Du am Stecker nix vertauscht hast?

Der Lichtschalter spinnt auch ganz gerne mal rum. Beweg den ein paar mal zügig von Anschlag zu Anschlag.

Da sieht man auf deinem Bild soviele weiße Adern.

Hat du die originalen Adern verlängert oder sind das Reparatursätze mit Stecker und Kupplung?

Ich würde auf falsche Anschlüsse oder fehlende Masse tippen.

Stelle bitte einmal ein Bild von den kompletten Anschlüssen / Adern / Verbindungsstellen ein.

Themenstarteram 4. November 2020 um 8:26

Baujahr 09/2007

Habe auf jedenfalls nichts vertauscht da das gleiche Problem mit der alten Lampenhalterung vorlag.

Kann es sein das irgendein Bauteil (Elektronik) durch das Masseproplem kaputt gegangen ist.

Zitat:

@Erik077 schrieb am 4. November 2020 um 09:26:12 Uhr:

Baujahr 09/2007

Habe auf jedenfalls nichts vertauscht da das gleiche Problem mit der alten Lampenhalterung vorlag.

Hast Du das geprüft, oder gehst Du nur davon aus?

Zitat:

Kann es sein das irgendein Bauteil (Elektronik) durch das Masseproplem kaputt gegangen ist.

Eher unwahrscheinlich.

Hast Du die Fehler im KI bestätigt?

Themenstarteram 4. November 2020 um 8:34

Ja habe ich. Kommen immer wieder.

Dann klemme die Fahrzeugbatterie für 10 Minuten am Minuspol ab damit alle Steuergeräte neu hochfahren.

Ein ähnliches Problem hatte ein MT User auch vor ein paar Wochen nachdem bereits alles richtig erneuert / angeschlossen wurde.

Hier unten im Beitrag wäre der Schaltplan von einer 2008er VorMopf Limo: https://www.motor-talk.de/.../...inzig-wahre-loesung-t4771179.html?... wenn es danach noch nicht funktioniert.

Themenstarteram 4. November 2020 um 8:50

Ok vielen Dank werde es ausprobieren.

Wäre es da nicht einfacher gewesen, das Massekabel richtig anzuschließen wie hier mehrfach beschrieben.

Themenstarteram 4. November 2020 um 13:21

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 4. November 2020 um 09:34:38 Uhr:

Dann klemme die Fahrzeugbatterie für 10 Minuten am Minuspol ab damit alle Steuergeräte neu hochfahren.

Ein ähnliches Problem hatte ein MT User auch vor ein paar Wochen nachdem bereits alles richtig erneuert / angeschlossen wurde.

Hier unten im Beitrag wäre der Schaltplan von einer 2008er VorMopf Limo: https://www.motor-talk.de/.../...inzig-wahre-loesung-t4771179.html?... wenn es danach noch nicht funktioniert.

Habe vorhin gemacht was du geschrieben hast. Hat leider nichts gebracht. Dieselben Fehler. Weiß nicht was ich machen soll.

Themenstarteram 4. November 2020 um 13:25

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 4. November 2020 um 09:59:15 Uhr:

Wäre es da nicht einfacher gewesen, das Massekabel richtig anzuschließen wie hier mehrfach beschrieben.

Da konnte ich nichts weiter anschließen. Massekontakt war weggeschmort. Deswegen habe ich Reparatursätze gekauft komplett mit Kabel Stecker und Lampenhalterung.

Bau mal den Lichtschalter aus, und schau was dann passiert.

Und wie hast du die verbunden? Löten oder quetschen. Zusätzliches Massekabel legen, sonst schmort dir dein neuer Stecker auch wieder weg.

MB DAS BESTE ODER NICHTS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rücklichter funktionieren nicht mehr richtig