Rücklicht (Glühlampe) defekt ?!

VW Touran 1 (1T)

Hallo Tourigemeinde,

dies ist ein "Schadensbericht". Mein Touri zeigte mir den Ausfall einer Glühlampe an. Nach kurzer Suche stellte ich fest, dass das hintere Abblendlicht defekt war. Also fuhr ich zum Händler meines Vertrauens um eine neue Glühlampe zu kaufen. Gesagt getan. Der Austausch, (ein freundlicher Mechaniker wollte unbedingt helfen )gestaltete sich nach einem Blick ins Handbuch sehr einfach. Der Mechaniker wusste auf Anhieb leider nicht wie es geht. Die Beleuchtung war jedoch weiterhin defekt, was der Tori auch brav anzeigte. Ein vorbeilaufender Azubi des Händlers sagte " na da ist wohl der Lampenträger defekt, das kennen wir doch". Also bestellte man auf Gewährleistung einen neuer Lampenträger. Ca. 4 Tage später kam es dann zum Einbautermin, ein anderer Mechaniker (dem ich dann auch zeigte wie man das ausbaut) wechselte den Lampenträger. Auch jetzt blieb der Erfolg aus. Als ein herbeigerufener KFZ-Meister dann nach einer halben Stunde Grübelei die Entscheidung traff, den Touri an die Diagnose anzuschliessen, wurde festgestellt, das man noch eine Fehlermeldung bestätigen musste. Voila die Lampe ging wieder.

Nun die eigentliche Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht. Ist der Lampenträger eine bekannte Schwachstelle beim Touran?

Zudem auf der anderen Seite (auch hinten) beim ersten Frost das Abblendlicht ausfiel und nach kurzer Fahrzeit "aufgetaut" war und wieder funktionierte.

Gruß 24Online.

19 Antworten

Hallo,
bei mir war hinten links Glühlampe defekt. Freundin zum Freundlichen geschickt. Die kam auch mit funktionierendem Rücklicht wieder, war aber 26 Euro!!! ärmer. Fürn Lampenwechsel??? Musste wohl noch ans Diagnosegerät um die Lampe vorne im Cockpit "auszumachen". Kann das sein, oder war da mal wieder ein "Mitarbeiter" ohne Ahnung (widerspricht sich irgendwie) am Werk?

Gruss,
Carsten

Zitat:

Original geschrieben von tricarschi

Musste wohl noch ans Diagnosegerät um die Lampe vorne im Cockpit "auszumachen". Kann das sein, oder war da mal wieder ein "Mitarbeiter" ohne Ahnung (widerspricht sich irgendwie) am Werk?

Hab ich noch nie gehört, ich hab meine neue Birne eingebaut (ca. 2 Minuten), und das Warnlicht war aus.

Zitat:

Original geschrieben von Alpen-Touraner

Hab ich noch nie gehört, ich hab meine neue Birne eingebaut (ca. 2 Minuten), und das Warnlicht war aus.

War bei mir auch so. Abblendlicht defekt, neue Lampe rein, zweimal Zündung aus-an und fertig.

Sind Lampenwochen beim :-) ???
habe gestern HR auch das Leuchtmittel wechseln müssen
(2 Min Arbeit)
Leider fehlt bei mir im B-Werkzeug der kleine Harken zum lösen der Verkleidung.
Aber auch bei mir 2 x Zündung ein und aus ... es werde Licht.