ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Rückleutenband S6

Rückleutenband S6

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 25. Februar 2013 um 18:45

Nabend

Ich hab mir bei ebay ein gebrauchtes Rückleuchtenband (Heckklappe) von einen Audi S6für meinen Audi A6 Avant gekauft Bj 7.97 und wollte es eben einbauen, aber es passt nicht richtig! Irgendwie passen die Stehbolzen nicht in die Löcher! Wenn man es schief ansetzt passt es recht oder links aber nicht recht und links als ob es ein bischen zu kurz ist! Die Teilenummer lautet 4A6 945 255. Es sind wirklich nur 1-3mm! Oder ob es sich verzogen hat? Ich wollte jetzt auch nicht hauruck machen, nicht das es noch bricht!

Ist denn die Teilenummer die richtige oder gibt es Unterschiede bei der Limo zum Avant??

Gruss Gerrit

Ähnliche Themen
36 Antworten

Reparatur ist mit zwei Mitteln möglich ....

1. WIG Schweißen .... schaffen aber nur versierte und geübte Schweißer

2. Mittels durchgangsschaftschraube m4 und anpasskeilen an den schrägen ( kommt aber immer auf die bruchform an. ... sonst nur WIG schweißen )

am 20. März 2016 um 9:42

Bei diesem sehr porösen Guss ist zwar WIG möglich, aber eine gute Durchdringung vom Schweissgut wird hier schwierig. Aber bevor man keinen brauchbaren Ersatzgriff findet, muss man es einfach versuchen.

am 20. März 2016 um 16:55

Ist vielleicht eine blöde Frage aber wenn ich hier porös und Alu lese; warum nicht einfach kleben? Loctite 401 sollte die Belastung aushalten. Vor dem Kleben natürlich alles entfetten.

Bei der Arbeit kleben wir Teile die sich im Maschinenschraubstock nicht spannen lassen auf eine Platte und Bearbeiten diese dann mit der CNC-Fräsmaschine.

Das kann ich mir kaum vorstellen. Hier wirken enorme Scherkräfte. Der Klebstoff bringt 12,4 N/mm2, das ist m.E. zu wenig. Evtl. könnte man mit Verstärkungen arbeiten aber ich denke, die Spaltmaße sind gering zu halten.

am 22. März 2016 um 6:49

Es gibt auch Kaltschweißkleber für Metalle in 2K-Ausfühung. Das Zeug funktioniert zwar, aber auch hier denke, dass diese Hebel einfach zu stark belastet sind.

@schaudin

Wieso hast eigentlich so einen Griff verbaut? Du hast ja einen A6 C4 oder? Diesen roten Griff hatten ja nur der S4 Avant und der S2 bzw. RS2 (daher auch schwer zu bekommen).

Wenn man Alu mit Loctite kleben will .... dann den Loctite 3479 ; 2K-Klebstoff .... ca.20 N /mm² Schwerfestigkeit

oder besser 2Construct EXTREME ... bis zu 27 N/mm² Schwerfestigkeit bei Alu

alternativ den 2Construct EXTREME II ( ist universell einsetzbar )

http://2construct.de/JTL/jtl-shop312/2K-Klebstoffe

@Austria_VAG: Stimmt - einer der A6 C4 hat das Rückleuchtenband vom Audi 100 S4 - gar nicht mal so unpraktisch mit dem Griff, den man nach aussen zieht.

Diese Lösung ist zumindest was für Nichtwisser und Raudis.

Mir hat mal jemand die Heckklappe öffnen wollen und hat die durchgehende S6 Blende in der Hand gehabt ... da kam aber richtig Freude auf.... und jetzt weiß derjenige auch, wie preiswert Plastik sein kann.....

Für eine gebrauchte und gute S6 Blende legt man bis zu 300 Euro hin :-(

 

:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen