ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Rückleuchten XC90 LED Modelljahr 2012

Rückleuchten XC90 LED Modelljahr 2012

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 20:33

Hallo, hat sich schon jemand informiert ob die neuen LED Rückleuchten (ähnlich der XC60 Leuchtengrafik) aus dem aktuellen Modelljahr 2012 des XC90 auch in ältere Baujahre passen. In meinem Fall in einen XC90 Modelljahr 2008. Danke für Infos.. Gruss Brinky

Beste Antwort im Thema

Hallo Großelchtreiber,

Das Thema mit den LED Rücklichter hat mich nicht losgelassen und konnte jetzt gelöst werden.

Geht nicht gibt’s eben nicht!

Habe einen MJ 2008 Sport D5 / 185PS und hab mir die LED´s in Amerika bei einem Volvo Händel über die US Bucht bestellt.

Kosten mit Transport und Einfuhrzoll ca. 415,-Euro. Lieferzeit ca. 1,5 Wochen. Die Teile passten perfekt Plug and Play.

Es blieb nur das Problem mit den Fehlermeldungen vom Bremslicht und Standlicht im Bordcomputer.

Das Bremslicht kann man mit den schon beschriebenen 50Watt 6-Ohm Widerstand beseitigen. Haben es provisorisch verklemmt und es hat funktioniert. Für das Standlicht benötigt man noch parallel einen Widerstand. Nach einigen Berechnungen und Versuchen habe ich mich für 25Watt 30-Ohm entschieden. Aus China bestellt und ausprobiert. Hurra es funkt !

Nun blieb nur noch das thermische Problem, da die Widerstände im Betreib mehr als handwarm

werden. Nach einigen überlegen bin ich zum Schluss gekommen mir eine thermisch entkoppelte Einheit zu bauen um spätere Probleme zu vermeiden. Habe die Einheiten dann an Plätze positioniert die ausreichend Spiel zu benachbarten Bauteilen haben und mit einen zusätzlichen Stecker an die Rückleuchten angeschlossen. Mir war es auch wichtig alle Änderungen ausschließlich an den Rückleuchten zu erledigen um das Basisfahrzeug später ohne Kompromisse - falls notwendig oder gewollt - als Original Volvo verkaufen zu können.

Gruß

-Lucky1-

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 18. Januar 2012 um 6:39

Moin,

ja, das würde mich auch brennend interessieren. Und natürlich auch, was der Spaß kostet!

Gruß

Hauke

Mich auch, habe ein MJ 06/2004.

am 1. Februar 2012 um 7:57

+1 :)

Gibts dazu schon was neues? Bin auch neugierig. :-)

am 20. März 2013 um 18:34

the same for me: 01/06 Bj.

Hallo

ich habe die LED Rückleuchten nachgerüstet, sieht ech super aus.

Die beiden Rückleuchten haben zusammen ca. 500 € gekostet und passen an die Stecker, nur erkennt die Bordelektronik die neuen Leuchten nicht und zeigt an, dass das Bremslicht nicht funktioniert bzw. Standlicht defekt. Durch einen Widerstand könnte ich das Problem bei den Bremsleuchten lösen, aber bei den Rückleuchten muss es wohl ein anderer Widerstand sein, da haben bei dem Einbau des gleichen Widerstandes die Rückleuchten gar nicht mehr funktioniert. Wenn mir hier jemand eine Antwort geben könnte, wie man das Problem in Griff bekommt, wäre ich sehr dankbar

Müssen die Dinger angelernt/freigeschaltet werden?

Ist zumindestens bei diversen anderen Fahrzeugen so,unter Anderem auch beim Golf VI.

Martin

am 5. April 2013 um 14:41

Bei den Fahrzeugen der VAG-Gruppe muss man lediglich die Codierung ändern. Da ist es aber auch in den BNStg der jeweiligen Modelle schon vorgesehen.

Da die Steuergeräte nicht identisch sind -und die Möglichkeit 2008 nicht vorgesehen war-, wird eine Codierung oder Anpassung nicht funktionieren.

Die Lösung mit den Widerständen ist schon das maximalste der Gefühle. Hilfreich wäre hier zu wissen, was da beim "MJ 12" an Strom ankommt, um zu wissen wie stark der Widerstand sein muss.

Federfink

 

am 29. Dezember 2013 um 12:39

Und jemand ne Lösung gefunden???

Findest Du das Bild, welches Du verwendest, eigentlich witzig? Echt armselig... Deine Daten sowie das Bild habe ich auf meinem PC gesichert. Dies zu Deiner Information FEDERFINK!

Zitat:

Original geschrieben von Federfink

Bei den Fahrzeugen der VAG-Gruppe muss man lediglich die Codierung ändern. Da ist es aber auch in den BNStg der jeweiligen Modelle schon vorgesehen.

Da die Steuergeräte nicht identisch sind -und die Möglichkeit 2008 nicht vorgesehen war-, wird eine Codierung oder Anpassung nicht funktionieren.

Die Lösung mit den Widerständen ist schon das maximalste der Gefühle. Hilfreich wäre hier zu wissen, was da beim "MJ 12" an Strom ankommt, um zu wissen wie stark der Widerstand sein muss.

Federfink

am 29. Dezember 2013 um 19:16

hilft mir nicht weiter....

am 30. Dezember 2013 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von XC90072011

Findest Du das Bild, welches Du verwendest, eigentlich witzig? Echt armselig... Deine Daten sowie das Bild habe ich auf meinem PC gesichert. Dies zu Deiner Information FEDERFINK!

OT

Meine Pendelmietze war über Jahre witzig und störte auch Niemanden! Naja... wenn schon kein fachlicher dann wenigstens ein sinnbefreiter Beitrag! Im Übrigen... HGW zum 72 Beitrag!

Im Übrigen ist meine Mietze ein Trojaner und wird sich nun an Deinen Rechner ranmachen. Das hat man nun davon wenn man fremde Bilder auf seinem Rechner abspeichert. :D

Allerdings finde ich es sehr befremdlich, dass der Mod da mit macht.

Alles schlechte

Federfink

Zitat:

Und jemand ne Lösung gefunden???

Hilfreich wäre so etwas wie ein Stromlaufplan. Ich schreibe mir das mal für den 2.1. (Volvo-Check) auf den Zettel und werde einmal ganz naiv nachfragen.

Steh ich aufm Schlauch?

Was ist denn an dem Bild schlimm??

Stromlaufpläne könnte ich anbieten, bräuchte nur genauere Angaben zum KFZ.

Das gif von meiner "rumhängenden pendelnden" Mietzekatze gibt's nun nicht mehr und nun habe ich etwas anderes drin. Dabei hat sie sich und ich mir seinerzeit soooo viel Mühe damit gegeben. egal...:rolleyes:

Back to topic

Bei dem betreffenden Modell handelt es sich um einen XC90 ab MJ 12.

Edith sagt:

Noch wie vor reden wir hier um die Frage wie man die aktuellen LED-Rücklichter an die VorMopf-XC90 Elche bekommt bzw. eine Lösung hierfür.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Rückleuchten XC90 LED Modelljahr 2012