ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Rückleuchten lasieren

Rückleuchten lasieren

Themenstarteram 20. März 2005 um 11:45

Hi hab mal bei ebay was nicht schlechtes gefunden und wollte euch fragen wieso das in der stvo verboten ist??

Hier

bekommt man so ne lasurt auch gekauft um dich das selber zu machen ???

lg

budd3r

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja man kann das auch selber machen.

Warum es verboten ist:

Weil du dadurch die Beschaffenheit der Leuchten veänderst, somit Manipulation von geprüften Teilen.

Dazu muss ein der normale Menschenverstand sagen das es nicht richtig ist, spätestens wenn du mal hinter einem Wagen aufläufst der die dunklen/schwarzen Rückleuchten hat, die Reflektion der Leuchten ist gen Null, die Leuchtkraft der Birnen ist eingeschränkt, sie wirken wie "Funzeln". Das dann noch bei Nässe, Dunkelheit.

Wenn man sich dann noch mehr gegen das Gesetzt verhalten will baut man noch stärkere Birnen ein, damit man besser gesehen wird.

Für Treffen oder Messen i.O. aber bitte nicht im ÖVR

Themenstarteram 20. März 2005 um 12:11

okay danke. aber aussehen tun die nicht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von budd3r

okay danke. aber aussehen tun die nicht schlecht.

Das ist keine Frage, passt eigentlich zu jedem Auto und Farbton

Habe welche verbaut und muß sagen das ist nur bedingt richtig. Da es keine orginal Schwarzen zu kaufen gibt wie z.B von Hella was ich auch nicht verstehen kann,beibt nur lasieren. Meine sind von einer Meisterwerkstatt lasiert worden und sehen aus wie aus einem laden. Wenn du dann noch zwei kleine rückstrahler hinten am Fahrzeug installierst gibts auch keinen Ärger. Mein Tip lieber paar mehr € ausgeben dann aber Qualität kaufen.

am 21. März 2005 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Captainmiddel

Habe welche verbaut und muß sagen das ist nur bedingt richtig. Da es keine orginal Schwarzen zu kaufen gibt wie z.B von Hella was ich auch nicht verstehen kann,beibt nur lasieren. Meine sind von einer Meisterwerkstatt lasiert worden und sehen aus wie aus einem laden. Wenn du dann noch zwei kleine rückstrahler hinten am Fahrzeug installierst gibts auch keinen Ärger. Mein Tip lieber paar mehr € ausgeben dann aber Qualität kaufen.

und dennoch bleibt es illegal und total verkehrswidrig.

ich hoffe, du haftest zu 100%, wenn dir einer hinten reinknallt.

noch besser, du wirst aus dem verkehr gezogen, bevor das passiert.

gruss,

tom

am 21. März 2005 um 9:50

geht aber auch wesentlich unauffälliger. wenn mans also nicht übertreibt und total schwarz abdunkelt sondern eine rote farbe nimmt sagt bestimmt niemand was. illegal ists aber trotzdem, da kann man nix machen.

http://www.show-and-shine.at/umbauanleitungen/lasur.pdf

Zitat:

Original geschrieben von t00i

und dennoch bleibt es illegal und total verkehrswidrig.

ich hoffe, du haftest zu 100%, wenn dir einer hinten reinknallt.

noch besser, du wirst aus dem verkehr gezogen, bevor das passiert.

gruss,

tom

danke! du sprichst mir aus der seele! schlichtweg unverantwortlich...

Ich bitte euch, es gibt wohl weit aus schlimmeres? Ich weiß ja nicht aber fahrt ihr mit Augen zu? Wenn man selber lasiert gebe ich zu wirds schon recht dunkel aber wenn man machen lässt keine Probs....Desweiteren handelt es sich um Orginal LUPO Rückleuchten wo auch die Rückstrahler drinnen sind. Diese sind auch gut Nachts zusehen.

am 22. März 2005 um 17:35

ja, und diese rueckstrahler waeren auch gut zu sehen, wenn sie nicht lasiert waeren...

lassen wir das. du weisst so gut wie ich, dass es nicht erlaubt ist.

ist ja auch deine entscheidung, was du dir anbaust.

ich wiederum hoffe, die ladies und gentlemen in gruen wissen, was zu tun ist.

gruss,

tom

jaja sollen die Herren mal vorbei kommen. Egal das Thema ist durch.

Zitat:

Original geschrieben von Captainmiddel

Desweiteren handelt es sich um Orginal LUPO Rückleuchten wo auch die Rückstrahler drinnen sind. Diese sind auch gut Nachts zusehen.

Nachts gut zu sehen sind sie OHNE aufgetragene Lasur. Durch das Lasieren verliert die E-Prüfnummer der Leuchten ihre Gültigkeit und in der Folge das Fahrzeug, an dem sie verbaut sind, seine Betriebserlaubnis. Die zu erwartenden Folgen kann man in der StVO nachlesen....

Ist mir egal, bei mir ist alles abgesegnet.

Zitat:

Original geschrieben von Captainmiddel

Ist mir egal, bei mir ist alles abgesegnet.

Hast nen Gutachten erstellen lassen für 1000 € oder hat der TÜV Prüfer sich ne eigene Nr ausgedacht unter der er das eingetragen hat???

Also gut um das leidige Thema endlich zum Schluss zu bringen. Ich habe ein Tüv Gutachten wobei dieses erst greift wenn ich zusätzlich zwei Rückstrahler gut sichtbar am Heck plaziere. Und so doll ihr mir auch wünscht das ich eine Mängelkarte bekomme oder das mein Auto stillgelegt wird, kann ich nur sagen ne das wird nicht passieren.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Rückleuchten lasieren