Rückleuchte ausbauen zum Leuchtmittel wechseln

Ford Fiesta Mk8 (JHH)

Hallo,

hat schon mal jemand das Rücklicht von innen freigelegt? Im Handbuch steht:

"Die Verkleidung vorsichtig ausschneiden, um Zugang zur Flügelmutter zum Lösen der Glühlampe zu erhalten."

Bedeutet also, ich muss mit einem Cuttermesser die Verkleidung aufschneiden??? An welcher Stelle denn? Warum hat man die Stelle nicht gleich vorgestanzt?

Beste Antwort im Thema

macht man das nicht als erstes??

36 weitere Antworten
36 Antworten

Der hat 2 Plastikmuttern für die äußeren heckleuchten

Zitat:

@Kuga5 schrieb am 4. November 2020 um 00:20:19 Uhr:

Der hat 2 Plastikmuttern für die äußeren heckleuchten

Laut Betriebsanleitung ist da nur eine Mutter: Betriebsanleitung

Ich erinnere mich auch nur an eine Mutter. Wo soll sich denn die Zweite befinden?

Mahlzeit eine Frage zum Thema Rückleuchten, wie kriegt man denn die im Kofferraumdeckel raus? Ich entferne die Flügelmutter innen, dann wackelt die Leuchte zwar, hängt aber noch an der äußeren Kante fest und lässt sich nicht entfernen. Gibt's da einen Trick? Seitlich nach außen schieben geht ja nicht, da der Gewinebolzen, wo die Flügelmutter drauf sitzt, in der Bohrung der Heckklappe anschlägt.

Im Handbuch steht nur "die Leuchte entfernen" und man kann an dem Rand der Leuchte eine Klemmung erahnen, ich hab aber keinen Hinweis, wie ich diese lösen kann...

Bild-2021-06-22

Die Rückleuchte muss man wahrscheinlich aushaken, aber das habe ich leider auch nicht hinbekommen. Normal reicht es aus, wenn man die Schraube löst. Aber da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Eventuell hilft auf Youtube ein Video zum Ausbau der Rückleuchte.