Batterie anlernen nach wechsel
Hallo Zusammen
Die Original Batterie von meinem Fiesta ist nun knapp 5 jährig und zeigt Alterserscheinung. 12 Stunden nach dem Laden per Ladegerät hat sie noch 12.31V Ruhespannung. Ich denke vor dem Winter werde ich sie also ersetzen müssen.
Nun zu meiner Frage: Muss die neue Batterie angelernt werden? und wenn ja, muss dies über Forscan geschehen oder über eine bestimmte Kombination der Bedieninstrumente?
Leider scheiden sich hierzu die Geister in den zig verschiedenen Online Foren und ich finde keine schlüssige Antwort dazu.
Die Original Batterie ist eine Varta EFB, 12V, 70AH 700A H6. Die Ersatzbatterie ist ebenfalls eine Varta mit exakt identischen Spezifikationen, nur beim Kaltstartstrom hat sie 760A statt 700A.
Evt. hat da Jemand schon eigenen Erfahrung gemacht?
Wäre sehr dankbar um eure Hilfe.
Gruss
17 Antworten
man muss den Batteriesensor zurücksetzen
versuch mal (aber erst wenn die neue verbaut ist)
-5mal Lichthupe
-3mal Bremse treten
-dann muss die Batterieleuchte kurz blinken (kann aber 10sek dauern bis sie anfängt)
Neue Batterien sind nie ganz voll. Bitte erst die neue vollladen bevor der BMS resettet wird.
Wer denkt sich sowas aus? 😁 besser 3x Rückwärtsgang 2x Heckscheiben Heizung 1x Kollisionswarner
@charles2 Neue Batterie verbauen, mit Ladegerät aufladen und dann reset durchführen?
@FocusGT Von dieser Kombination habe ich nun auch schon mehrmals gelesen. Hoffe die funktioniert bei meinem mk8, sonst stehe ich dann ziemlich ratlos da :)
Und welche Funktion hat so ein reset denn überhaupt? Da die Batterien baugleich sind unterscheidet sich ja lediglich die verfügbare Ladekapazität. Aber die würde sich ja auch ändern wenn ich die Batterie über die Lichtmaschine oder ein Ladegerät auflade?
Schonmal vielen Dank für eure Antworten.
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Und welche Funktion hat so ein reset denn überhaupt?
wie geschrieben setzt das dem Sensor zurück (die Lernwerte), und das Auto weiß das eine neue Batterie verbaut ist
Ich hatte in der Vergangenheit die Batterie unseres mk8 fast jede Woche laden müssen. Und meistens musste ich danach resetten wie beschrieben. Erst dann funktionierte zb das Keyless Go an der BF-Seite. Nun hat er auf Garantie ne neue Batterie bekommen und alles klappt wie es soll. Das Forum ist voll mit diesen Batterie Geschichten.
Bekommt man eigentlich eine Fehlermeldung wenn die Batterie Spannung zu schwach ist?
Im Display des Radios ploppt dann schonmal was auf. Da steht dann "Um Batterie zu schonen wird das oder das abgeschaltet. Aber nur bei Zündung.
Erste Verdächtigen die ausfallen ist wie erwähnt das Keyless Go und das S/S. Nachteil wenn alles klappt ist das nervige und unnötige S/S. Das muß ich jetzt immer vor einer Fahrt ausschalten.
[quote][i]@charles2 [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=71945888]schrieb am 26. Mai 2025 um 20:15[/url]:[/i] Im Display des Radios ploppt dann schonmal was auf. Da steht dann "Um Batterie zu schonen wird das oder das abgeschaltet. Aber nur bei Zündung. Erste Verdächtigen die ausfallen ist wie erwähnt das Keyless Go und das S/S. Nachteil wenn alles klappt ist das nervige und unnötige S/S. Das muß ich jetzt immer vor einer Fahrt ausschalten.[/quote]
Okay Danke!
Na wenigstens kriegt man ein Paar Hinweise das es mit der Batterie zu Ende geht und man kann entsprechend Reagieren.
mfg Heiko.D
Zusätzlich kann man auch so eine Anzeige für die Zigarettenanzünderbuchse zulegen. Hab ich auch. Man kann das auch im Menü des Bordcomputers finden. Anleitungen gibt es per Video bei Youtube.
Das bringt nicht wirklich was das teil
Hallo
Ich hab mir mal die Betriebsanleitung meines Fiesta's genauer durchgelesen. Im letzten Absatz zum Thema Batteriewechsel wird erwähnt, dass der Einklemmschutz der Fenster, die Uhreinstellung sowie die gespeicherten Radiosender zurückgesetzt werden müssen. Vom BMS selbst oder wie diese Prozedur genau funktioniert wird seltsamerweise nichts erwähnt.
Die erwähnte Kombination von 5x Fernlicht 3x Bremse findet man nur im Internet und niemals aus offiziellen Quellen. Teils funktioniert diese Vorgehen, teils auch nicht. Manche Leute in den Internetforen fahren das exakt gleiche Auto, bei Person A funktioniert es, bei Person B nicht. Das kommt mir alle ein wenig seltsam vor bzw. es gibt für mich keine Garantie, dass ich das BMS nach dem Batterietausch selber durchführen kann. Vielleicht geht es, vielleicht auch nicht :(
Noch springt mein Auto problemlos an und alles bis auf Start/Stop funktioniert problemlos. Ich denke wenn die Batterie wirklich durch ist werde ich es von einer Werkstatt wechseln lassen und frage dann gleich dort nach bzw. vielleicht kann ich beim Wechsel zuschauen.
Hier noch der Text aus der offiziellen Ford Betriebsanleitung:
Die Batterie befindet sich im Motorraum. Siehe Motorraum - Übersicht - 1.0L EcoBoost™, Linkslenker.
Ihr Fahrzeug besitzt eine wartungsfreie Batterie. Beim Service muss kein Wasser nachgefüllt werden.
Falls die Fahrzeugbatterie eine Abdeckung besitzt, muss diese nach dem Reinigen oder Austauschen der Batterie wieder ordnungsgemäß angebracht werden.
Um einen langfristigen, problemlosen Betrieb sicherzustellen, halten Sie die Oberseite der Batterie sauber und befestigen die Batteriekabel fest an den Batterieklemmen. Bei Anzeichen von Korrosion auf der Batterie oder den Polen trennen Sie die Kabel von den Polen und reinigen sie mit einer Drahtbürste. Die Säure lässt sich durch eine Lösung aus Natron und Wasser neutralisieren.
Wir empfehlen, den negativen Batteriekabelanschluss von der Batterie abzuklemmen, wenn das Fahrzeug längere Zeit stillgelegt werden soll.
Beachte: Wenn Sie nur das Batteriekabel vom Minuspol trennen, stellen Sie sicher, dass es isoliert ist oder sich nicht in der Nähe der Batterieklemme befindet, um eine unbeabsichtigte Verbindung oder einen Lichtbogen zu vermeiden.
Zur Gewährleistung der ordnungsgemäßen Funktion des Batterie-Management-Systems (BMS) darf die Erdungsverbindung von nachträglich eingebauten elektrischen Geräten nicht direkt an den Minuspol der Batterie angeschlossen werden. Ein Anschluss am Minuspol kann die Messung des Batteriezustands beeinträchtigen und zu fehlerhaftem Systembetrieb führen.
Beachte: Nachträglich in das Fahrzeug eingebaute elektrische oder elektronische Zubehörteile oder Komponenten können die Leistung und Lebensdauer der Batterie sowie möglicherweise auch die Leistung anderer elektrischer Systeme im Fahrzeug beeinträchtigen.
Beim Ersetzen der Batterie sicherstellen, dass diese den elektrischen Anforderungen Ihres Fahrzeugs entspricht.
Wenn Sie die Batterie trennen oder wechseln und Ihr Fahrzeug mit einem Automatikgetriebe ausgestattet ist, muss dieses seine adaptive Strategie wieder erlernen. Aus diesem Grund ist die Schaltung des Getriebes bei den ersten Fahrten möglicherweise schwergängig. Das ist normal, bis das Getriebe seinen Betrieb wieder vollständig auf die optimale Schaltwahrnehmung aktualisiert hat.
Aus- und Einbau der Batterie
Um die Batterie zu trennen oder zu entfernen, gehen Sie wie folgt vor:
Feststellbremse anziehen und Zündung ausschalten.
Schalten Sie die gesamte elektrische Ausrüstung aus, beispielsweise Lichter und Radio.
Warten Sie mindestens 2 Minuten, bevor Sie die Batterie trennen.
Beachte: Das Motorregelungssystem verfügt über eine Stromhaltefunktion und bleibt nach Abschalten der Zündung eine Zeit lang eingeschaltet. Auf diese Weise soll es möglich sein, eine Diagnose durchzuführen und adaptive Tabellen zu speichern. Wenn Sie die Batterie trennen, ohne zu warten, kann dies Schäden verursachen, die nicht von der Garantie abgedeckt sind.
Trennen Sie das Batteriekabel vom Minuspol.
Trennen Sie das Batteriekabel vom Pluspol.
Entfernen Sie die Sicherungsklemme der Batterie.
Die Batterie herausnehmen.
Bauteile in umgekehrter Reihenfolge einbauen.
Beachte: Achten Sie darauf, dass die Zündung ausgeschaltet bleibt, wenn Sie die Batterie wieder anklemmen.
Beachte: Stellen Sie sicher, dass die Batteriekabelklemmen ordnungsgemäß befestigt sind.
Nach dem Abklemmen oder Austauschen der Fahrzeugbatterie müssen die folgenden Funktionen zurückgesetzt werden:
Einklemmschutz der Fensterheber Siehe Einklemmschutz der Fensterheber übersteuern.
Uhreinstellungen
Voreingestellte Radiosender
Entsorgung der Batterie
Entsorgen Sie die verbrauchten Batterien stets entsprechend den Umweltschutz-Bestimmungen. Fragen Sie bei den örtlichen Behörden bezüglich Recycling von alten Batterien nach.
Fensterheber müssen neu angelernt werden. Radio könnten die Soundeinstellungen zurückgesetzt werden, Sender bleiben wahrscheinlich bestehen.
Kunden die das Resetten des BMS nicht kennen fahren in die Werkstatt damit und zahlen dafür. Die Vorgangsweise dafür kann je nach Bj unterschiedlich sein. Bei meinem Focus ist es anders als bei unserem Fiesta.