Rückgabe Leasing glanzgedrehte Felgen

VW Polo 6 (AW)

Moin,

Wollte mal eure Erfahrung hören mit der Rückgabe vom Leasing Auto und Kratzer an einer glanzgedrehten Felge. Im Schadenkatalog steht ja das die immer ersetzt werden muss bei Beschädigung. Zählen Kratzer als Beschädigung oder nicht? Oder ist damit das Felgenhorn gemeint? Das ein kleiner Abzug kommt darauf würde ich mich einstellen aber komplett neue Felge bei VW deswegen für 700€ kaufen wäre heftig.

Hat konkret jemand Erfahrung im vw Konzern bei Leasing Rückgabe in dem Thema?

Kratzer
Schadenkatalog
59 Antworten

War das auch eine glanzgedrehte Felge?

Felgen Doktor heute meinte es kostet 200€ plus MwSt und 50€ für die Montage. Das kostet am Ende das gleiche wie eine neue aus dem Zubehör.

Zitat:

@Colt Remix schrieb am 4. Januar 2022 um 14:22:16 Uhr:

Felgen Doktor heute meinte es kostet 200€ plus MwSt und 50€ für die Montage. Das kostet am Ende das gleiche wie eine neue aus dem Zubehör.

Und die kaputte kannst du noch verkaufen. Bei mir hat sie jemand aus den Niederlanden gekauft. VW-Ersatzteile sind dort wohl wesentlich teurer und er hat sie dann reparieren lassen.

Zitat:

@Colt Remix schrieb am 4. Januar 2022 um 14:22:16 Uhr:

Ja, das war auch eine glanzgedrehte Felge (Polygon hieß die glaube ich). Habe die vorab sogar von einem "Felgendoc" reparieren lassen. Aus den 180€ bin ich trotzdem nicht rausgekommen, obwohl Stammkunde im Autohaus mit mehreren Fahrzeugen im Familienfuhrpark. Mit der Reparatur hat mich diese Schramme dann so um die 300€ gekostet. In Zukunft würde ich das wahrscheinlich nicht mehr reparieren lassen, entweder neue Felge oder beschädigt abgeben.

Fahr zum Felgendoktor. Der macht das für 50 EUR wieder neu. Ich hab mir damals bei bicolor GTI Felge deutlich heftiger verschrammt. Der hat das fürn Fuffi wieder hingekriegt und Leasingrückgabe war kein Problem. Wenn du einen Dekra-Prüfer hast, kann es sein, dass der dir die ganze Felge aufschreibt. Da würde ich lieber

a) zum Felgendoc
b) irgendeine gebrauchte Felge, aber ohne Kratzer über Ebay

holen. Habe ich beides schon so bei der Leasingrückgabe gemacht, da in den Leasingbestimmungen steht, dass manche Felgen ersetzt werden müssen. Bei meiner pulverbeschichteten Felge geht das nämlich nicht so einfach.

Ähnliche Themen

War gestern beim Felgen Doktor, 200€ plus MwSt will er wieder haben weil der Aufwand genauso groß ist wie beim großen Kratzer oder Bordstein Schaden. Ebay ist nichts zu finden momentan.

Kannst höchstens einen ganzen Satz Brescia kaufen. Eine unbeschädigte Felge an den Polo stecken und die anderen 4 wieder verkaufen oder sie gleich an deinem Scala fahren 🙂

Zitat:

@Colt Remix schrieb am 6. Januar 2022 um 09:33:40 Uhr:

War gestern beim Felgen Doktor, 200€ plus MwSt will er wieder haben weil der Aufwand genauso groß ist wie beim großen Kratzer oder Bordstein Schaden. Ebay ist nichts zu finden momentan.

Für 250€ inkl. MwSt bekommst du eine neue bei VW, da wird sich eine Reparatur nicht lohnen.

Zitat:

@domihls schrieb am 6. Januar 2022 um 12:48:10 Uhr:

Zitat:

@Colt Remix schrieb am 6. Januar 2022 um 09:33:40 Uhr:

Für 250€ inkl. MwSt bekommst du eine neue bei VW, da wird sich eine Reparatur nicht lohnen.

Heute im autohaus genau das gefragt ,und zwar kostet die wirklich nur 270€ aber hat 7.0 ET 51 und die originale ab Werk 7.5 ET 51, und das ist der Grund das man nur 4 Stück bestellen kann, weil es verboten wäre ein Rad mit einer anderen Breite auszurüsten wie die originale ist. Wenn ich beide Artikelnummern Google kommt allerdings immer 7.5 ET 51 heraus , darum verwundert es mich das die Zubehör Felge 7.0 haben soll.

@Colt Remix Das ist eine Ausrede vom Autohaus, damit du die teurere kaufst! Die ist einzeln erhältlich und es ist exakt die gleiche Felge.

Auf dem Karton stehen sogar beide Teilenummern drauf!

PXL_20220107_151714565.jpg
Img_2022_01_07_16_18_11.jpeg

Mega vielen Dank, aber wie kann ich jetzt eine einzelne bestellen denn im system steht wirklich mindestens 4 Stück .

Zitat:

@Colt Remix schrieb am 7. Januar 2022 um 16:22:37 Uhr:

Mega vielen Dank, aber wie kann ich jetzt eine einzelne bestellen denn im system steht wirklich mindestens 4 Stück .

Eine einzelne Felge aus dem Zubehör wirst Du nur bekommen , wenn Du nachweisen kannst dass Du Dein FRZ mit den Felgen umgerüstet hast

Er hat doch aber nix umgerüstet… er hat die doch serienmäßig und möchte nur Ersatz für eine gebrauchte/zerkratzte…

Zitat:

@yogi1404 schrieb am 7. Januar 2022 um 17:34:17 Uhr:

Zitat:

Eine einzelne Felge aus dem Zubehör wirst Du nur bekommen , wenn Du nachweisen kannst dass Du Dein FRZ mit den Felgen umgerüstet hast

Wie gesagt, ging bei mir ohne Probleme. Keine Diskussion. Einfach gesagt ich weil ein Mal Teilenummer XYZ, am nächsten Tag war sie da. Die wollten keine FIN, oder andere Daten zum Fahrzeug. Reiner Barverkauf wie im Supermarkt gewesen.

Aus welcher Ecke kommst du?

Zitat:

@yogi1404 schrieb am 7. Januar 2022 um 17:34:17 Uhr:

Zitat:

Warum sollte er nachweisen, dass er umgerüstet hat, wenn dies nicht zutrifft? Er will lediglich ein beschädigtes Teil (Felge) austauschen/ersetzen. Also, warum sollte er 4 Felgen kaufen, wenn nur 1 Felge beschädigt ist?

Er soll keine 4 Felgen kaufen.
Die Felgen aus dem Zubehörangebot werden halt nur als Satz verkauft, daher muss man bei einer Nachbestellung diesen Nachweis halt bringen.
Genauso gut könnte er ja auch den Händler von domihls kontaktieren und fragen , ob sie Ihm die Felge zuschicken.
Dann wäre es erledigt

Deine Antwort