ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Felgen Reparatur oder Neukauf?

Felgen Reparatur oder Neukauf?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 23. Juli 2021 um 20:06

Hallo Leute.

Ich habe jetzt in der SuFu in dem Forum nicht viel gefunden. Wie siehts bei Reparaturmöglichkeiten von den Brescia Felgen aus? Wenn ja, kennt jemand jemanden im Raum Köln? :D

Oder lieber neu für ~300€?

 

Danke für eure Antworten und Hilfe :)

IMG_20210723_204639.jpg
IMG_20210723_204643.jpg
IMG_20210723_204645.jpg
+1
Ähnliche Themen
45 Antworten

Wenn Du in der Nähe FFM wohnst, kannst Du nen kompletten Satz von mir haben für 800€. Dann ärgst Dich die nächsten 3mal nicht mehr.

Solide Reperatur wird nicht viel billiger als ne neue Felge.

Beim Lackierer meines Vertrauens 50€ Pro Felge :)

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 21:05

@vomGTzumGTI

Gute Idee aber so viel wollte ich dann nicht zahlen :D

 

@mrbabble

der ist wo? Alles bis 150€würde ich machen. Darüber kaufe ich mir eher ne Neue :D

Augenscheinlich kann der Schaden von einem Lackierer repariert werden. Ich hatte vor Jahren auch mal so einen Bordsteinschrapper und habe das bei dem Lackierer machen lassen, den auch meine übliche VW-Werkstatt (bzw. damals Audi) nimmt. Oder suche einfach nach Felgendoktor oder Kfz-Lackierer in deiner Region.

Zitat:

@Johannes137 schrieb am 23. Juli 2021 um 23:05:55 Uhr:

@vomGTzumGTI

Gute Idee aber so viel wollte ich dann nicht zahlen :D

@mrbabble

der ist wo? Alles bis 150€würde ich machen. Darüber kaufe ich mir eher ne Neue :D

Ich wohne leider etwas weiter weg :( PLZ 07366

Kannst mir höchstens die Felge schicken und ich lasse es dort machen ;)

Zitat:

@ElAgente schrieb am 23. Juli 2021 um 23:30:29 Uhr:

Augenscheinlich kann der Schaden von einem Lackierer repariert werden. Ich hatte vor Jahren auch mal so einen Bordsteinschrapper und habe das bei dem Lackierer machen lassen, den auch meine übliche VW-Werkstatt (bzw. damals Audi) nimmt. Oder suche einfach nach Felgendoktor oder Kfz-Lackierer in deiner Region.

Kann er nicht, denn die Felge ist nicht lackiert sie ist glanzgedreht. Auf dem Alu befindet sich nur eine Klarlackschicht. Du brauchst einen Spezialisten, der auch glanzdrehen kann. Da dabei Material abgetragen wird, gibt es allerdings Grenzen. (ca. 1mm Kratzertiefe)

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 6:26

@seahawk sowas hab ich auch befürchtet/schon gehört, dass es

bei glanzgedrehten Felgen schwieriger ist...

Zitat:

@seahawk schrieb am 24. Juli 2021 um 08:06:30 Uhr:

Zitat:

@ElAgente schrieb am 23. Juli 2021 um 23:30:29 Uhr:

Augenscheinlich kann der Schaden von einem Lackierer repariert werden. Ich hatte vor Jahren auch mal so einen Bordsteinschrapper und habe das bei dem Lackierer machen lassen, den auch meine übliche VW-Werkstatt (bzw. damals Audi) nimmt. Oder suche einfach nach Felgendoktor oder Kfz-Lackierer in deiner Region.

Kann er nicht, denn die Felge ist nicht lackiert sie ist glanzgedreht. Auf dem Alu befindet sich nur eine Klarlackschicht. Du brauchst einen Spezialisten, der auch glanzdrehen kann. Da dabei Material abgetragen wird, gibt es allerdings Grenzen. (ca. 1mm Kratzertiefe)

Okay, hatte übersehen, dass die Felge glanzgedreht ist.

Hatte auch mal genau so einen Schaden. Die Brescia Felgen sind ja glanzgedreht und müssten, wie weiter oben erwähnt neu abgedreht werden. Kosten dafür liegen Minimum bei 200 €, einen günstigeren Anbieter habe ich nicht gefunden. Für 250 € gibt es bei VW eine neue, da würde ich nicht mit einer Reparatur anfangen.

 

Ganz wichtig, die Felge gibt es bei VW als Zubehör und normal Teil. Die Zubehör Felge kostet ungefähr die Hälfte (Die 250€), bekommst aber genau das gleiche Teil geliefert. Auf dem Karton stehen sogar beide Teilenummern drauf.

 

Die Händler verschweigen das gerne und verkaufen dann die Felge für 500 €, da sie damit mehr verdienen.

am 24. Juli 2021 um 7:39

Felgen nachträglich abdrehen kann man vergessen, da ist die ganze Felge im Eimer.

Lohnt sich nur beim Oltimer, wo es keine Ersatzteile mehr gibt.

Um auf den Titel zu antworten: Neukauf.

250 Euro zahlen und besser aufpassen.

am 24. Juli 2021 um 10:37

Hatte mal ein ähnlichen Schaden Habe die Felge ins Auto gelegt und bin damit dann nach Hamburg gefahren, weil das gleich um die Ecke ist. Hier sind mehrere Firmen, die sich auf Felgenreparaturen spezialisiert haben. Habe dann die Felge vor Ort begutachten lassen und habe mir dann den Preis für die Reparatur nennen lassen.

Die Preise für das Glanzdrehen lagen bei ca. 210,- € und waren bei fast allen Firmen gleich. (+/- 20,-€)

Die Preise für das lackieren lagen zwischen 90,- und 150,- €

Eine der Firmen arbeitet auch für ein großes VW-Autohaus und bekommt von hier die ganzen Leasingautos mit Felgenschäden.

Dort wurde mir gesagt, dass er mir empfehlen würde, den Zustand der Felge durch glanzdrehen (cnc-drehen) wiederherzustellen, sollte es sich um ein Leasingfahrzeug handeln, da einige Autohäuser eine Lackierung bei der Leasingrücknahme nicht akzeptieren würden. Nach seiner Aussage, kann man den Unterschied sehen.

Zitat:

@Johannes137 schrieb am 23. Juli 2021 um 22:06:55 Uhr:

Hallo Leute.

Ich habe jetzt in der SuFu in dem Forum nicht viel gefunden. Wie siehts bei Reparaturmöglichkeiten von den Brescia Felgen aus? Wenn ja, kennt jemand jemanden im Raum Köln? :D

Oder lieber neu für ~300€?

Danke für eure Antworten und Hilfe :)

Wenn du noch keine neue hast, habe hier noch eine liegen (€ 150,-). Ist allerdings in Uden, halbwegs zwischen Nimwegen und Eindhoven.

Hallo Leute,

brauch dringend Hilfe bzw. einen Rat. Eine Kollegin ist mit meinem GTI AW nur ein kurzes Stück gefahren und hat aber beim Abbiegen einen Bordstein übersehen.

Felge und Reifen vorne rechts sind beschädigt. Habe neue Felge und Reifen drauf gemacht.

Problem ist, das seither das Lenkrad lbei Geradeausfahrt leicht nach links steht und das Auto aber deutlich nach rechts zieht wenn man das Lenkrad loslässt.

Habe beim Reifenhändler Spur einstellen lassen. Kein Erfolg.

Dann in der VW Werkstatt nochmals einstellen und alles überprüfen lassen. Kein Erfolg. Meister meint, Spur und Sturz sind OK und er kann auch sonst keine Beschädigungen feststellen.

Auto zieht trozdem seither nach rechts. Vorher lief der super geradeaus und Lenkrad stand exakt mittig.

Hat Jemand eine Idee was da kaputt sein könnte?

Könnte das Radlager sein..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Felgen Reparatur oder Neukauf?