ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Welche Reifen bei Rückgabe

Welche Reifen bei Rückgabe

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 30. Januar 2021 um 9:39

Hallo,

ich habe meinen aktuellen GTI auf 4 Jahre finanziert (nicht geleast!). Ausgeliefert wurde er auf Sommerreifen, keine Winterreifen bestellt. Aufgrund meines Fahrprofils (Wenigfahrer max 6Tkm/Jahr in der Großstad ? kein bis kaum Schnee) habe ich auf Ganzjahresreifen gewechselt. Wisst ihr, ob ich das Fahrzeug bei einer eventuellen Rückgabe zum Finanzierungsende im November dann auf Sommerreifen abgeben muss?

Die ehemaligen Fahrzeuge wurden immer mit den Ganzjahresreifen problemlos zurückgegeben, da wir den Wechsel einfach vergessen hatten. Wir haben die Sommerreifen im Keller gelagert und mittlerweile entsprechende Sätze dort liegen. Größe passt jedoch nicht mehr und das Alter tut sein übriges. Verschenktes Geld.

Diesmal überlege ich daher, die neuen Sommerreifen direkt zu verkaufen. Habt ihr aktuelle Erfahrungen? Dann wieder komplett neue Kaufen möchte ich natürlich auch nicht.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Schwarz und rund reicht meist.

Ich habe vor Jahren mal einen Wagen auf Winterreifen (und Originalfelgen) in Zahlung gegeben. Der Händler hat das ein paar Tage später bemerkt und wollte die Sommerreifen haben, obwohl noch Winter war.

Ich nehme an, dem Händler ist egal, welche Reifen auf dem Fahrzeug sind.

Anders sieht es evtl. mit den Felgen aus.

Wenn Du statt original Alus nun Stahlfelgen zurück gibst, kann ich mir vorstellen, wird er nicht einverstanden sein

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 13:30

Danke, BLuke. Die Felgen sind natürlich die Original Serienfelgen die zum Auto gehören.

Zitat:

@Kakteen schrieb am 30. Januar 2021 um 14:30:06 Uhr:

Danke, BLuke. Die Felgen sind natürlich die Original Serienfelgen die zum Auto gehören.

Okay, das habe ich aus dem ersten Eintrag nicht ersehen können. Dann vergiss meine Antwort :p :D

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 13:34

Ist doch ein berechtigter Hinweis von dir! Kann den Beitrag nur leider nicht mehr ändern.

Wie wäre es, wenn du den Händler einfach per Email fragst, ob das geht?

Reine Winterreifen dürfen es nicht sein.

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 22:36

Zitat:

@Stubbiflasche schrieb am 30. Januar 2021 um 15:09:36 Uhr:

Wie wäre es, wenn du den Händler einfach per Email fragst, ob das geht?

Der sagt ich soll das Fahrzeug mit NEUEN Sommerreifen abgeben. Auf weitere Nachfragen gibt es keine Antwort. Neue Reifen bekommt das Fahrzeug definitiv nicht, die werden voraussichtlich nicht mal 10000km in den 4 Jahren gefahren werden!

Hi @Kakteen

Hab gelesen Du hast einen GTI, und fährst die originalen Felgen mit jetzt Ganzjahresreifen. Die Felgen sind ja entweder 17 Zoll Milton Keynes oder 18 Zoll Brescia, beide sind ja hochglanzpoliert und an einigen Stellen nur mit Klarlack Lackiert. Wohne auch in der Nähe einer großen Stadt und hier Salzen die auch immer ganz schön. Wenn die Klarlackschicht zB durch einen Steinschlag mal beschädigt wird, läuft das Alu darunter an und sieht dann unschön aus. Gerade weil Du das Auto ja nach 4 Jahren wieder abgibst, kann dann teuer werden weil die Felgen echt nicht billig sind. Habe das selbe Fahrprofil wie Du, aber mich dann doch für andere Felgen mit Winterreifen entschieden.

Auch der Hersteller empfiehlt das diese nicht Wintertauglich sind.

Habe die 18" Brescia jetzt auch im Winter gefahren. Sehen noch genauso wie vorher aus. Empfehlenswert ist es aber nicht zu 100%, da wie oben beschrieben bei einem Steinschlag oder einem Kratzer das Salz zuschlägt. Neupreis einer Brescia Felge ist übrigens 250€.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 10:37

Hier wird nichts gesalzen weil (normalerweise)

absolut kein Schnee liegt und zudem wohne ich am Rand der großen Stadt, da wird erst recht nicht gesalzen. Ich habe meinen Gti im November abgeholt und habe aktuell gerade die 300km geknackt... und das auch nur, weil ich jede Fahrt ausgeweitet habe, damit der Wagen auch warm wird... also das Risiko gehe ich ein. Zudem steht nicht fest ob ich ihn wirklich zurückgebe. Da ich 5 Jahre Garantie gewählt habe, fahre ich das 5. Jahr vielleicht noch oder verkaufe ihn so... das wird sich dann zeigen. Trotzdem danke für deinen Beitrag!

Ok dann solltest du natürlich keine Probleme bekommen mit deinen Felgen, bei uns Salzen sie nicht nur bei Schnee, sondern auch bei überfrierender Feuchtigkeit.

Nur die Nebenstraßen bekommen Streusplit.

Dann viel Spaß mit deinem GTI :), auch wenn Du nicht viel fährst.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 10:49

Ich habe grundsätzlich eher kurze (Arbeits-)Wege gehabt und bin nun aufgrund etwas überraschenden Nachwuchses ganz zu Hause... da kommt nicht viel zusammen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Welche Reifen bei Rückgabe