Rückfahrscheinwerfer

Audi A3 8V

Ich finde die Rückscheinwerfer beim S3 sehr bescheiden. Kann man die heller machen?

Beste Antwort im Thema

Ich finde die Rückscheinwerfer beim S3 sehr bescheiden. Kann man die heller machen?

38 weitere Antworten
38 Antworten

Man kann da stärkeres Glühobst oder LED reinpacken und die Lichtquelle wird auch heller. Bei der ausgeleuchteten Fläche tut sich allerdings wenig. Der Reflektor ist einfach zu klein.

Auch wieder ein Tribut an die derzeitige Mode, der mir richtig auf den Geist geht. Moderne Menschen in noch moderneren Fahrzeugen, fahren nicht im Dunkeln rückwärts.

So modern dann auch wieder nicht, sonst wären die Rückfahrscheinwerfer ab Werk als LED ausgelegt worden. Wie deren Ausleuchtung allerdings ist, müssen die neuen Modelle (A6, A7, ...) erst zeigen. Und eine Rückfahrkamera gibt es ja auch noch 😎 Wie auch immer, ich hätte es auch gerne heller.

Da lobe ich mir die Rück- und Rundumsicht im siebzehjährigen VW Vento, meiner Tochter... ;-)

Ähnliche Themen

Ist mir auch schon aufgefallen! Schade, dass es da keine wirkliche Abhilfe gibt.
Grade jetzt wo es morgens noch dunkel ist wenn ich auf die Arbeit komme sehe ich die Parkplatzmarkierungen nicht wenn ich einparke... Ich fahre immer ein Stück zurück mache die Türe auf um die Markierung anzuvisieren und dann muss korrigiert werden...

Hat einer schon umgebaut auf LED ?
Bringt es was ?

Das würde mich auch interessieren

Das Thema LED für Rückfahrscheinwerfer interessiert mich auch sehr. Hat es schon jemand "getan"?

sind das keine LED wenn man die LED-Scheinwerfer Option gewählt hat ? ich sehe recht gut nach hinten, sogar per Kamera im Dunkeln (wer braucht Rundumsicht :P )

Hallo Audi Fahrer, bitte steinigt mich nicht aber ich lese gerne im Audi Forum mit. Ich selbst fahre zwar Golf 6 jedoch mit LED Rückleuchten und ebenfalls mehr oder weniger tollem Rückfahrscheinwerfer funzel.

Auch ich habe testweise eine LED (nichts teures) ausprobiert. Ergebnis ist eine Fehlermeldung dank der nicht Canbusfähigkeit der billig LED und desweiteren einer noch geringeren Ausleuchtung (vermutlich durch noch schlechteren Brennpunkt des Leuchtmittels im "Reflektor"😉. Ob die richtig teuren SMD´s was bringen konnte / wollte ich noch nicht testen. Retter in der Not wenn es wirklich nicht anders geht ist dann die doch sehr sehr helle rote LED Nebelschlussleuchte die das Umfeld anstrahlt 😁

Lol

mit der Nebelschlussleuchte rückwärts einparken, genial ^^

Zitat:

@phreeze schrieb am 28. Oktober 2014 um 15:16:59 Uhr:

Ja und beim rückwärts aus dem Parkplatz fahren benutzen und dann vergessen aus zu machen. Wie oft sieht man Autofahrer, die die Nebelschlussleuchte an haben und damit jeden blenden, obwohl keinerlei Nebel ist...

Zitat:

@PanicMind schrieb am 28. Oktober 2014 um 15:29:04 Uhr:

Zitat:

@phreeze schrieb am 28. Oktober 2014 um 15:16:59 Uhr:

Ja und beim rückwärts aus dem Parkplatz fahren benutzen und dann vergessen aus zu machen. Wie oft sieht man Autofahrer, die die Nebelschlussleuchte an haben und damit jeden blenden, obwohl keinerlei Nebel ist...

ich krieg ne vorzeitige Midlifecrysis wenn irgendwas im Tacho leuchtet, vergessen hab ich die noch nie 😉 wie gesagt ich nutze die Methode nur bei derben Sichtverhältnissen. Wesentlich besser sind die Rückfahrleuchten beim G7, immerhin wieder beidseitig vorhanden.

Zitat:

Positiver Nebeneffekt, dadurch sind auch die Nebelscheinwerfer an die direkt vor und auch vorne neben dem Auto schön ausleuchten - kleiner Sicherheitsgewinn 🙂

Zitat:

@Kracksn schrieb am 28. Oktober 2014 um 15:31:00 Uhr:

Zitat:

@PanicMind schrieb am 28. Oktober 2014 um 15:29:04 Uhr:

ich krieg ne vorzeitige Midlifecrysis wenn irgendwas im Tacho leuchtet, vergessen hab ich die noch nie 😉 wie gesagt ich nutze die Methode nur bei derben Sichtverhältnissen. Wesentlich besser sind die Rückfahrleuchten beim G7, immerhin wieder beidseitig vorhanden.

Zitat:

@Kracksn schrieb am 28. Oktober 2014 um 15:31:00 Uhr:

Zitat:

Positiver Nebeneffekt, dadurch sind auch die Nebelscheinwerfer an die direkt vor und auch vorne neben dem Auto schön ausleuchten - kleiner Sicherheitsgewinn 🙂

Bei LEd scheinwerfer gibt es eh keine Nebelscheinwerfer und bei der Geschwindigkeit, die man Rückwärts fährt, ist eh das Kreuzungslicht an.

Die A3 Limo hat außerdem beidseitig Rückfahrleuchten. ;-)

Deine Antwort