Rückfahrscheinwerfer nur zur Schau?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,

habe ja nun schon seit 1 1/2 Wochen meinen neuen GT-Sport. Der hat ja in der Standardausstattung getönte Schewiben hinten. Wenn ich morgens (wenns noch dunkel ist) rückwärts auf die Straße setze, muss ich schon genau hinschauen um zu sehen ob die Lampe überhaupt an ist. Sicher macht die Tönung das nicht gerade besser, aber rein von der Ausleuchtung ist das gegenüber meinem alten Astra oder dem Focus meiner Frau lächerlich. Das scheint hier wohl eher nur als Anzeige für den restlichen Verkehr zu sein, das da jemand zurücksetzt.

Gibt es da eine Möglichkeit des "Pimpens", also z.B. eine Birne mit mehr Dampf?

Grüße

Harry

17 Antworten

bisher bin ich nie auf die idee gekommen, dass der rückfahrscheinwerfer zur ausleuchtung dient. ich dachte immer, dass er nur zur anzeige für andere verkehrsteilnehmer leuchtet. ne mal im ernst, der würde doch auch immer nur eine seite ausleuchten. habe noch nie ein auto mit zwei rüchfahr"leuchten" gesehen.

naja Golf 4 z.B der hatte zwei Stück.
Gibt aber auch noch andere

Hi,

natürlich sind die zum AUsleuchten, sonst wäre jedes Rückwärtsfahren in der Nacht ein Blindflug!

Gerne hätte ich natürlich 2 Stück, aber im anderen sitzt glaube ich die Nebelschlußleuchte.

Einge kann auch absolut ausreichen, im Astra und Focus haben wir auch nur eine.

Grüße

Harry

hab ich wieder was dazu gelernt. 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

und 2 NSL 😁 und wenn man alle 4 anmacht, dann isses heller als am tag 😁

mfg

der golf ist da extrem mies, normal sind die dinger schön hell

Du kannst ja auch deine Nebelschlussleuchte mit anmachen, wenns zu dunkel ist.

Zitat:

Original geschrieben von Maddog1508

halte ich mit verlaub gesprochen für eine saublöde Idee. Die Kollegen in Grün freuen sich wie sau, wenn du in der Stadt in der Nacht aus der Parkbucht fährst und benutzt das die NSL, wenn man sie dann bei losfahren verpennt abzustellen wirds noch lustiger.

Mike

Hi,

jo, das finde ich auch. Mal von der blöden Schalterei am Lichtschalter und der Gefahr, das man es auch hin und wieder vergisst auszuschalten, gefällt mir die Gefechtsbeleuchtung in Rot nicht wirklich. Vielleicht sollte ich ich ja noch beim Rückwärtsfahren bremsen.....dann wirds noch heller...äh...roter...Smile.

Ne im Ernst, es bleibt nur eine stärke Birne. Achja, ein Hellazusatzscheinwerfer kommt auch nicht in Frage...

Grüße

Hary

Zitat:

Original geschrieben von elmine

Zitat:

Original geschrieben von Maddog1508

halte ich mit verlaub gesprochen für eine saublöde Idee. Die Kollegen in Grün freuen sich wie sau, wenn du in der Stadt in der Nacht aus der Parkbucht fährst und benutzt das die NSL, wenn man sie dann bei losfahren verpennt abzustellen wirds noch lustiger.

Mike

also sry aber wer zu blöd is an sowas zu denken, dem ist nichtmehr zu helfen...

und was sollten die herren in grün dagegen haben, wenn ich mir beim einparken licht mache?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

der golf 1 - 2 und 3 ebenso...alle haben prima geleuchtet..

Da hat man mit dem DSG Getriebe wieder einen Vorteil.
Da der Wagen auch ohne druck auf das Gaspedal rollt, drücke ich wenn es zu dunkel hinter dem Auto ist, einfach leicht das Bremspedal, dann ist es immer schön hell hinter dem Auto 😉

Nachdem ich bei mir die Hella rückleuchten eingebaut habe, ist es ein wenig besser geworden. die haben nicht wie die Orginal rückleuchten son "verschnörkeltes" glas sondern klarglas leuchten. ist echt besser jetzt.

Jo, Leute, in der Tat waren die "Rückfahrscheinwerfer" mal dazu gedacht, etwas beim Rückwärtsfahren zu sehen. Heute dienen die in erster Linie dazu, anderen Verkehrsteilnehmern anzuzeigen, dass ich rückwärts fahre/fahren will.

Ich habe allerdings noch nie Probleme mit der Golf-Rückfahrleuchte gehabt (bin den Golf V 2005 9 Monate lang gefahren), weil Straßen im Allgemeinen doch beleuchtet sind oder immer genug Restlicht vorhanden ist, dass man sieht, wohin man rückwärts fährt. Auf stockdunklen Feldwegen reicht dann selbst die Golf-Funzel allemal, um nicht nichts zu sehen. 😉

Im Zweifel hilft dann nur noch der Park-Pilot (natürlich nicht bei steilen Abhängen)...😁

Deine Antwort