Golf 5 Rückfahrscheinwerfer
Hallo,
ich finds nicht so gut, dass der golf 5 nur noch einen rückfahrscheinwerfer hat - mal wieder der rotstift... dabei ist gegenüber (links) ja ein zweiter angedeutet. auch wegen der sicherheit plädiere ich für den zweiten links - gibt es irgendeine möglichkeit, den zu aktivieren oder als sonderausstattung mitzu bestellen oder nachzurüsten?
49 Antworten
"Links" ist nicht der Rückfahrscheinwerfer angedeutet, sondern links befindet sich die Nebelschlußleuchte!!!
Oder sollte ich mich da täuschen???
Das hat nichts mit Sparmaßnahmen zu tun, sondern ist mittlerweile gängige Praxis bei vielen Fahrzeugherstellern.
Links ist die Nebelschlußleuchte.
Und zum einparken usw. reicht auch ein Rückfahrscheinwerfer, finde ich.
aha... aber irgendwie finde ich wirkt das immer so als hätte es für den zweiten scheinwerfer nicht mehr gereicht... bei nem auto das 20tausend euronen kostet, gehört das finde ich dazu. meint ihr wirklich das ist sie nebelschlussleuchte?
z.b. mein polo 6n (Lopez-Sparära) hatte auch nur einen rückfahrscheinwerfer, der 9n hat soviel ich weiß 2 also wo da der trend hin zu einem gehen soll, verstehe ich nicht...
Das hat mit Design etc. zu tun. Der Gesetzgeber fordert in der StVZO "Rückfahrlicht". Da setht nichts von zwei Leuchten. Also, man versucht auf engstem Raum alle erforderlichen Beleuchtungseinheiten unterzubringen. Das ist nun mal der Trend in der heutigen Zeit. Erinner Dich mal an die 80´er Jahre. Da waren die Nebelschlußleuchten z.B. zusätzlich angebracht, meist unter dem Stoßfänger, meist Zubehör von Hella.
Also, alles was gefordert ist wurde von VW erfüllt, ansonsten gäbe es ja keine Zulassung beim KBA. Ob einer reicht oder nicht ist subjektiv. Er soll Dir ja auch nichts ausleuchten sondern dem rückseitigen Verkehr signalisieren das Du rückwärts fährst !!!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von SanGerman
klar soll der mir was ausleuchten - sonst seh isch ja nisch wen ich überrollt hab....
???????
Hoffentlich kommst Du niemals in die Situation jemanden zu überrollen !!!!
Ist nicht besonders lustig ;-(
Das ist bei anderen Herstellern aber nicht anders! Ein Audi a6 für den doppelten bis dreifachen Preis verfügt auch nur über ein Rückfahrlicht. Da würde ich mich dann noch mehr ärgern.
Unser A160 CDI hat 2 Rückfahrleuchten, damit kann man
wenigstens sehen was hinten vorsichgeht.
Im Vergleich dazu ein "Kümmerlicht" beim Golf V .
Zitat:
Original geschrieben von baudrider
Ist bei dem Würfel auch angebracht 🙂
Ansonsten für alle Sehgestörten:
http://www.motor-talk.de/t961119/f217/s/thread.html
Zitat:
Original geschrieben von SanGerman
klar soll der mir was ausleuchten - sonst seh isch ja nisch wen ich überrollt hab....
den siehst du doch, wenn er plötzlich vor deinem Auto auftaucht 🙄
Zitat:
Original geschrieben von baudrider
mein golf 3 auch - ist mein auto jetzt genauso hoch-positioniert wie eine neue a-klasse ? 😁
Zitat:
Original geschrieben von Senke
Das hat nichts mit Sparmaßnahmen zu tun, sondern ist mittlerweile gängige Praxis bei vielen Fahrzeugherstellern.
Natürlich hat das mit Sparmaßnahmen jaaa gaaar nichts zu tun 😉
Und trotzdem sind 2 Rückscheinwerfer besser als einer.
Und nur weil der Golf bloß einen hat, bedeutet das nicht, dass
es so sein muss...
SinNombre
Ob das jetzt eine Sparmaßnahme ist oder nicht, ist mir eigentlich völlig egal.
Ich hatte bis jetzt auch nur Autos mit zwei Rückfahrleuten. Die haben aber meiner Meinung nach auch nicht mehr beleuchtet als die eine Lampe beim Golf V. Außerdem bilde ich mir ein, daß die Leuchte irgendwie mit einem Reflektor ausgestattet ist und somit besser und weiter leuchtet als die matten Milchgläser bei vielen anderen Autos mit 2 Leuchten.
Zitat:
Original geschrieben von MA555
Ob das jetzt eine Sparmaßnahme ist oder nicht, ist mir eigentlich völlig egal.
Ich hatte bis jetzt auch nur Autos mit zwei Rückfahrleuten. Die haben aber meiner Meinung nach auch nicht mehr beleuchtet als die eine Lampe beim Golf V. Außerdem bilde ich mir ein, daß die Leuchte irgendwie mit einem Reflektor ausgestattet ist und somit besser und weiter leuchtet als die matten Milchgläser bei vielen anderen Autos mit 2 Leuchten.
*zustimm*
der strahler ist hell genug. er signalisiert dem verkehr mein vorhaben, jetzt meine rückwärtsfahrkünste demonstrieren zu wollen und leuchtet auch wirklich gut aus. achtet mal drauf. alles andere ist doch nun echt kosmetik. und für die, denen das nicht reicht, hat hella bestimmt noch das rechteckteil für die stoßstange... 😉