Rückfahrscheinwerfer nicht sehr hell!

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Forum,

ich fahre zur Zeit einen Golf 7 Comfortline als Leihwagen (bis meiner fertig ist...)
Mich stört ein bisschen das doch recht schwache Rückfahrlicht (nicht Rücklicht!)
Mein Golf wird zwar die LED-Rückleuchten haben (und RFK), aber ist das Rückfahrlicht denn da heller?
Weiß jemand, ob man für das Rückfahrlicht stärkere Lampen einsetzen kann oder ob es andere Möglichkeiten gibt, die für mehr Licht zu sorgen? (Frei nach J.W.v.Goethe 😁)

Vielen Dank für Eure Infos.
Gruß
__errbee__

Beste Antwort im Thema

Ist das nicht irgendwie komisch?
Zuerst will man möglichst dunkle Scheiben und die 65% sind noch zuwenig und dann braucht man stärkere RFS weil man zuwenig sieht.

74 weitere Antworten
74 Antworten

Nein geht nicht, man müsste ultra helle LEDs versuchen. Aber es gibt im Baumarkt oder ggf auch bei ATU Ersatzscheinwerfer welche man in die Stoßstange basteln müsste, vielleicht hilft das.

Hallo,ich habe LED-Rückleuchten und LED-Kennzeichenbeleuchtung(Serie GTI) dazu die RFK!Die Leuchten haben 2 Rückfahrleuchten und mit der Restlichtverstärkung der Kamera ist selbst im stockdunkelen alles zu sehen!

Ich war eigentlich positiv überrascht, nicht wegen der Helligkeit, sondern das es beidseitig leuchtet!
Wäre trotzdem interessant, der Vergleich zwischen Led und Glühobst:-)

Zitat:

Original geschrieben von mirage113

Nein geht nicht, man müsste ultra helle LEDs versuchen. Aber es gibt im Baumarkt oder ggf auch bei ATU Ersatzscheinwerfer welche man in die Stoßstange basteln müsste, vielleicht hilft das.

naja - Zusatzleuchten will ich natürlich nicht anbauen...

Mal sehen, wenn er da ist, wie zufrieden ich nachts mit der RFK bin.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von t-concpt1

Hallo,ich habe LED-Rückleuchten und LED-Kennzeichenbeleuchtung(Serie GTI) dazu die RFK!Die Leuchten haben 2 Rückfahrleuchten und mit der Restlichtverstärkung der Kamera ist selbst im stockdunkelen alles zu sehen!

Das hört sich gut an. Danke.

Also ist mit der RFK wohl wirklich deutlich mehr zu sehen (bezogen auf die Helligkeit), als über die Rückspiegel (und über die Schulter).

Zitat:

Original geschrieben von __errbee__

Hallo Forum,

ich fahre zur Zeit einen Golf 7 Comfortline als Leihwagen (bis meiner fertig ist...)
Mich stört ein bisschen das doch recht schwache Rückfahrlicht (nicht Rücklicht!)
Mein Golf wird zwar die LED-Rückleuchten haben (und RFK), aber ist das Rückfahrlicht denn da heller?
Weiß jemand, ob man für das Rückfahrlicht stärkere Lampen einsetzen kann oder ob es andere Möglichkeiten gibt, die für mehr Licht zu sorgen? (Frei nach J.W.v.Goethe 😁)

Vielen Dank für Eure Infos.
Gruß
__errbee__

Hallo,

dem kann ich nur zustimmen. Die einzelne Rückleuchte meines Golf VI war deutlich heller.

MfG
helly1969

Generell scheint die Forderung nach "Mehr Licht!" aber seit dem "einäugigen" Golf V/VI ein Problem zu sein, denn auch in dessen Foren findet man Beschwerden über die mangelnde Helligkeit und Ausleuchtung.

Man kann ja übrigens auch über ein Menü die Lichtempfindlichkeit der RFK einstellen - ich bin da eine Stufe oberhalb der Mitte und sehe sowohl nachts als auch tagsüber ausreichend viel - tagsüber erscheint es erst einmal ein wenig überbelichtet, aber man kann damit arbeiten und nachts sieht man im Display wirklich alles, was nötig ist.

Auch ich bin mit der Helligkeit der Rückfahrleuchte, im Vergleich zu meinem früheren Golf IV, unzufrieden.
Alles Neue muß nicht unbedingt besser sein.

Zitat:

Original geschrieben von Bambedibu

Ich war eigentlich positiv überrascht, nicht wegen der Helligkeit, sondern das es beidseitig leuchtet!

Beidseitig geleuchtet hat es früher schon beim Golf 1 bis 4.

Die 18 bis 21 Watt starken Lampen reichen eigentlich völlig aus. Allerdings sind beim Golf 7 die Reflektoren zu klein, somit auch die Austrittsmenge an Licht gering. Hier helfen stärkere Lampen nur bedingt, zumal dadurch auch im Extremfall ein Hitzeproblem entstehen dürfte.

Meine Eltern bemängeln dies auch am 2011er Passat(ohne LED)
das die Rückscheinwerfer kaum Licht bringen:
...ist hier Optik vor Funktion gestellt?😕 

Ähm...vielleicht liegt hier noch ein Missverständnis bei einigen vor.

Die LED-Rückleuchten des Golf 7 haben für die Rückfahrleuchten KEINE LED, sondern ne Glühlampe.

ich finde den rückscheinwerfer auch zu dunkel. da hat vw sich leider einen kleinen schnitzer erlaubt...

beim 5er Golf konnte mann noch 50watt statt 21 einbauen das war top

bei meinem bmw hab ich beim Rückwärtsfahren wenn ich bremse dabei und nebelschlussleuchten anhab ca. 300 watt licht. ??

Deine Antwort