1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Rückfahrlicht wechseln

Rückfahrlicht wechseln

Mercedes B-Klasse T245

Hallo Gemeinde,

der BC meines B180CDI(07/07) teilte mir heute leider mit, dass mein linkes Rückfahrlicht die Hufe hoch gerissen hat. Kein Ding, dacht ich - wirds halt schnell gewechselt. Ein Blick an die Leuchten bremste die Euphorie. Der nächste Blick ins Handbuch brachte gar Entsetzen - kein Hinweis auf das WIE RANOMMEN, stattdessen der gut gemeinte Rat in die Werkstatt zu fahren? Bitte!

Ich fahr doch nicht wegen einem Lampenwechsel zum Händler. Bitte sagt, dass das irgendwie auch so geht, ohne großen Bastelaufwand.. nur wie?

Danke & Gruß
dasjoerch

ps: wie schön war doch mein 20j. alter 124er... alles ganz easy zu machen. 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dasjoerch

Hallo Gemeinde,

der BC meines B180CDI(07/07) teilte mir heute leider mit, dass mein linkes Rückfahrlicht die Hufe hoch gerissen hat. Kein Ding, dacht ich - wirds halt schnell gewechselt. Ein Blick an die Leuchten bremste die Euphorie. Der nächste Blick ins Handbuch brachte gar Entsetzen - kein Hinweis auf das WIE RANOMMEN, stattdessen der gut gemeinte Rat in die Werkstatt zu fahren? Bitte!

Ich fahr doch nicht wegen einem Lampenwechsel zum Händler. Bitte sagt, dass das irgendwie auch so geht, ohne großen Bastelaufwand.. nur wie?

Danke & Gruß
dasjoerch

ps: wie schön war doch mein 20j. alter 124er... alles ganz easy zu machen. 😉

Um an die Glühlampe für das Rückfahrlicht in der Leuchteinheit der Heckklappe zu kommen muss die Innenverkleidung der Heckklappe ausgebaut werden. Anderweitig ist kein Zugang zur Leuchteinheit möglich.

Dazu müssen folgende Arbeitsschritte erledigt werden:
- Umfeldleuchte in der Heckkklappe ausbauen
- Verkleidung um das Hecktürschloss ausbauen
- Wartungsklappe Wischermotor ausbauen
- Verkleidung oberhalb des Heckfensters ausbauen
- Speizklips ausbauen
- Verkleidung der Heckklappe ausbauen

Gruß
sternfreak

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Shivago

Also die Glühlampen in der Heckklappe der B-klasse sind gegenüber anderen Fahrzeug noch harmlos. Dies ist auch kein Problem bei Mercedes sondern in diesem Milieu der Hersteller allgemein üblich und Chic (leider). Es gibt Fahrzeuge bei denen muß zum tausch z. B. des Abblendlichts die ganze Front auseinandergebaut werden. Das kostet dann so 200 € zzgl. 10 € für die Birne (so z. B. beim Renault Modus). Es gibt allerdings auch Fahrzeug wo es ganz einfach geht. Wer sich bei der B-Klasse überfordert Fühlt fährt dann doch sicherheithalber in die Werkstatt. Das machen die bei MB sofort und ohne Termin. Andere Hersteller machten nichtmal das ohne Termin. Ich verstehe den Ärger schon, aber andere haben es auch nicht besser.

VG

Das mag ja sein - aber das kann doch wohl kein Anspruchsdenken von Mercedes sein. Von dieser Marke (und Preisen) muss ich einfach bessere Lösungen erwarten können!

Nur wenn wir Autofahrer immer wieder auf Unzulänglichkeiten hinweisen, ändert sich was - ansonsten produzieren sie diesen Murks bei neueren Modellen weiter !

Zitat:

Also die Glühlampen in der Heckklappe der B-klasse sind gegenüber anderen Fahrzeug noch harmlos. Dies ist auch kein Problem bei Mercedes sondern in diesem Milieu der Hersteller allgemein üblich und Chic (leider). Es gibt Fahrzeuge bei denen muß zum tausch z. B. des Abblendlichts die ganze Front auseinandergebaut werden. Das kostet dann so 200 € zzgl. 10 € für die Birne (so z. B. beim Renault Modus). Es gibt allerdings auch Fahrzeug wo es ganz einfach geht. Wer sich bei der B-Klasse überfordert Fühlt fährt dann doch sicherheithalber in die Werkstatt. Das machen die bei MB sofort und ohne Termin. Andere Hersteller machten nichtmal das ohne Termin. Ich verstehe den Ärger schon, aber andere haben es auch nicht besser.

VG

Hallo Shivago,

ich sehe das genau so. Premiumfahrzeuge sind eben nichts für Bastler, Wochenendschrauber und Selbermacher. Ich habe mich schon lange damit abgefunden, dass ich noch nicht einmal eine Glühbirne ohne Weiteres selber tauschen kann. Das ist zwar betrüblich, entspricht aber dem heutigen, konstruktiven Stand der Automobiltechnik. Dass das so ist hat vielerlei Gründe. Eine Mercedes-Spezialität ist es jedenfalls nicht.

Es wird z.Z. diskutiert ob ein "einfacher" Glühbirnenwechsel gesetzlich vorgeschrieben werden soll.

Zitat:

Original geschrieben von Luvos

Zitat:

VG

Hallo Shivago,

ich sehe das genau so. Premiumfahrzeuge sind eben nichts für Bastler, Wochenendschrauber und Selbermacher. Ich habe mich schon lange damit abgefunden, dass ich noch nicht einmal eine Glühbirne ohne Weiteres selber tauschen kann. Das ist zwar betrüblich, entspricht aber dem heutigen, konstruktiven Stand der Automobiltechnik. Dass das so ist hat vielerlei Gründe. Eine Mercedes-Spezialität ist es jedenfalls nicht.

seit wann ist der b ein premiumfahrzeug, er ist viel eher ein kundenfänger für DB.

also, wo ich mein führerschein gemacht habe sagte mein fahrlehrer, das man früher im unterricht das birnenwechseln geübt hat- sogar im dunkeln.
jedes auto sollte von jedem normal begabten menschen die glühbirnen getauscht bekommen und nicht für sowas in die werkstatt kommen. so was dürfte keine zulassung und tüv bekommen. was macht man nachts, wenn vorn beide birnen defekt gehen- soll man da mit dem rückwärtsgang auf der autobahn bis zur nächsten abfahrt fahren? müßte ja im interesse der polizei sein, falls er denn schneller als 60km/h rückwärts läuft. und der beifahrer mit zigarette im mund ersetzt das rücklicht und beim bremsen darf er mal richtig ziehen- damits heller aufleuchtet.
danach bekommt man bestimmt ein tüv-stempel auf die stirn getackert-oder ???

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von dasjoerch

ok, besten Dank sternfreak, dann muss ich da wohl am Wochenende ran. *uff*
7AW? Dann sitz ich bestimmt 2h dran.. 😉

Gruß, joerch

Habe bei meinem letzten Benz ( E- Klasse ) innerhalb von 7 Jahren mehrfach neue Standlichtbirnen bekommen und musste nie AW zahlen sondern immer nur den Glühbirnenpreis.

War beim ersten Standlichtbirnenausfall an drei Tankstellen und da konnte das keiner. Selbst in der Mercedeswerkstatt hatten die nur einen Mechaniker der diesbezüglich fit war, die anderen drückten sich immer bzw. brauchten die 3fache Zeit.

Aber wie gesagt: keine Berechnung von AW🙂

Gruss

QQ 777

"Ich hab da mal ne Frage" - wozu muss ich bei einer Polizeikontrolle meinen Ersatzglühlampenkasten vorzeigen, wenn "diese" nicht mehr eigenständig gewechselt werden können und die Teilewechsler von MB schon ihre Probleme haben?
Die Fahrzeuge von MB haben eine Betriebserlaubnis bekommen, jedoch haben die Prüfer wohl in dieser Frage (wechseln der Glühlampen)gepennt oder bewußt drüber hinweg gesehen, wo man doch sonst für jeden"Misst" eine TÜV-Abnahme braucht !
😕

Wenn es denn nun soooo wichtig ist, dass man alle Birnchen selbst und einfach - sprich idiotensicher - wechseln können muss, dann macht dies doch zum Hauptkriterium für den Autokauf.
Dann lasst euch eben vom Verkäufer nicht nur die geilsten Alus und das von 0 auf 100 vorführen, sondern eben auch den Lampenwechsel.
Und wenn es dann bei der Armaturenbeleuchtung schwierig wird könnt ihr ja immer noch vom Kauf abstand nehmen.

Übrigens kann ja auch jeder (zumindest theoretisch) seinen Reifen wechseln. Die Radschrauben sind recht gut zugängig.

Uwe

Also ich finde den Glühlampenwechsel muss nicht jeder selbst können. Beim Passat kann man gar keine Lampen hinten Wechseln. Wenn etwas ausfällt muss die Heckleuchte getauscht werden. Wenn jetzt jemand so ein Auto hat, soll der dann immer einen Satz Heckleuchten dabei haben?

So heute werde ich auch mein Teil dazu schreiben.
Heut hat mich mein Nachbar angesprochen ob ich weiß, dass mein linke Rückfahrlicht bei meinem 180 CDI kaputt ist. Ich habe mir die Frontklappe angeschaut und sagte nur schieße. Typisch neue Autos!! Egal ob MB ,Ford oder was anderes. Als erstes Internet und wie mache ich es. Und was nichts!! Alle Tipps die ich im Forum bekommen habe kann man in die Tone stecken!!!!!
Also bin ich allein an die Leuchte rangegangen. Scheiß egal .Im Not schneide ich im Kofferraum zwei
Löcher rum um die Birnen und die Sache ist für mich OK. Ich habe langsam die Schnauze von den allen 1€ Konstrukteuren voll. Also habe ich mir ein kleinen Schlitz Schraubenzieher in die Hand genommen und ran an die Kieste.
So bin ich vorgegangen:
1) Vorsichtig !! mit ein bisschen Gewalt die Klappenbeleuchtung abgebaut und den Stecher abgemacht/ wie? Jeder der sowas anfängt zur Machen wird selber es rausfinden! Pipi leint.
2) Dann die untere Leite von der Kofferraumabdeckung mit Hilfe von den Schraubenzieher und kraft aber bitte Vorsichtig es klappt!!
3) Dann bräuchte ich nur hinten meine rechte Seite auch wieder mit bisschen Gewalt nach unten abzuziehen und schon sprangen zwei Nieten aus der Halterung der Verkleidung.
4) Jetzt liegt die Fassung mit den Birnen schon frei vor den Augen
5) Mit Schraubenzieher die Rastklammer vorsichtig abziehen, Birnen austauschen.
6) Fertig!!!
7) Als letzte muss man wieder mit bisschen Gefühl nur noch die Nieten vorsichtig mit dem Schraubenzieher aus der Blech rausnehmen, wieder in die Verkleidung vom Kofferraum reinstecken und das ganze wieder in die Löcher vom Blechkaroserie dort wo sie reingehören.
8) Wo werdet Ihr schon sehen es gibt keine andere Möglichkeit
9) Dazu brauch man nur Mut und bisschen Phantasie mit Ahnung was man machen will!
Grüße an alle perzot

Hallo,

gesundes neuns Jahr an alle! Schwiegervater war gerade mit seinem B200 beim Freundlichen.. Da wollen die Kollegen 80 EUR fürs Lämpchen wechseln (Rückfahrlicht)?! Ist das wirklich so aufwendig, das der Preis gerechtfertigt ist??

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lampe wechseln am Rückfahrscheinwerfer' überführt.]

Hi,
naja, da muß die Verkleidung der Heckklappe abmontiert werden. Das dauert halt beim 😁

Grüßle

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lampe wechseln am Rückfahrscheinwerfer' überführt.]

Ja leider muß die ganze Innenverkleidung von der Heckklappe ab. Danch kommt man auch an die Lampen rann.
Aber 80 € ist übertrieben, bei der Kälte erst mahl in eine warme Garage stellen sonst kann die Blastick brechen u. 10 Befestigungsklipse bestellen gehen größtenteils kaput.
Gruß Antje ( muß leider zur Nachtschicht, Morgen mehr)

Vielen Dank,
ruhigen Dienst..

Vielleicht hat ja jemand einen WIS-Ausdruck zum Thema?

@marcus1971,
du hast ne PN.

Zitat:

Original geschrieben von marcus1971

Vielen Dank,
ruhigen Dienst..

Vielleicht hat ja jemand einen WIS-Ausdruck zum Thema?

Hallo bin noch müde, mu heute abend wieder los! Schau mal in die Betriebsanleitung da steht es auch, habe ich genutzt wo ich meine Rückfahrkamera eingebaut habe mal sehen ob es klappt Gruß Antje

Rückfahr- und Nebelschlusslicht

Lassen Sie die Lampen des Rückfahr- und Nebelschlusslichts in der Heckklappe aufgrund der Einbausituation in einer qualifizierten Fachwerkstatt wechseln.

Die Beleuchtungsanlage ausschalten.

Die Heckklappe öffnen.

In der Aussparung der Innenseite des Zuziehgriffs den oberen Teil des Griffs mit einem flachen und glatten Gegenstand, z.?B. einem Schraubendreher, aushebeln und entnehmen.

Den verbleibenden unteren Teil des Griffs mit einem kräftigen Ruck aus der Verkleidung herausziehen und ablegen.

Rechts die Unterseite der Verkleidung hinterfassen und sie mit einem leichten Ruck über die gesamte Länge aus der Verclipsung lösen.

Den Stecker der Umfeldbeleuchtung an den beiden Riegeln entriegeln und herausziehen.

Die Verkleidung ablegen.

An der Seite, an der der Lampenwechsel durchgeführt werden soll, den verbleibenden Teil der Verkleidung durch ruckartiges Ziehen aus der Verclipsung so weit lösen, bis der Lampenträger zugänglich ist.

Den Lampenträger mithilfe der beiden seitlichen Hebel entriegeln.

Lampenträger

Nebelschlusslicht : Die Lampe leicht in den Lampenträger drücken, gegen den Uhrzeigersinn drehen und aus dem Lampenträger nehmen.

Die neue Lampe in den Lampenträger einsetzen und im Uhrzeigersinn drehen.

Rückfahrlicht : Die Lampe aus dem Lampenträger herausziehen .

Die neue Lampe in den Lampenträger einsetzen.

Den Lampenträger wieder einsetzen und hörbar verrasten.

Die Verkleidung ansetzen und sie mithilfe leichter Schläge mit der Hand verrasten.

Bevor Sie mit dem Einbau fortfahren, prüfen, ob alle Metallclipse in den abgelegten Teilen stecken: 2 Stück beim oberen Teil des Griffs und 5 Stück bei der Verkleidung .

Wenn nicht, die fehlenden Metallclipse aus den Blechöffnungen in der Heckklappe entnehmen und in die entsprechenden Stellen einsetzen.

Die Verkleidung aufnehmen und den Stecker mit der Umfeldbeleuchtung verbinden.

Info

Erst wenn Sie die Heckklappe geschlossen und anschließend wieder geöffnet haben, leuchtet die Umfeldbeleuchtung.

Die Verkleidung ansetzen und von außen beginnend sie mithilfe leichter Schläge mit der Hand verrasten.

Den unteren Teil des Griffs wieder einclipsen.

Den oberen Teil des Griffs in den unteren Teil einstecken und verrasten.

Kennzeichenbeleuchtung

Die Beleuchtung ausschalten.

Die Heckklappe öffnen.

Einen Schraubendreher von außen an der Streuscheibe ansetzen.

Die Streuscheibe heraushebeln und abnehmen.

Die Lampe auswechseln.

Die Streuscheibe in die Kennzeichenleuchte einsetzen und festdrücken, bis sie einrastet.

--------------------------------------------------------------------------------

Deine Antwort