ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Abblendlicht defekt / Glühbirne wechseln

Abblendlicht defekt / Glühbirne wechseln

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 17. September 2009 um 11:35

Hallo,

ich fahre seit Nov. 2008 einen B200 CDI. Das linke Abbblendlicht ist nun leider defekt und die Glühbirne muss gewechselt werden. Weiß jemand, wie man dran kommt. Hab bis jetzt nur gelesen, dass man eineiges abbauen muss und es besser machen lässt. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Benutze mal die Suchfunktion...da findest Du was Du suchst.

 

Gruß

Fliegenfranz

Da muß kaum was abgebaut werden.

In Fahrtrichtung rechts kommste super dran, nur den Deckel (oben drücken) herausnehmen, dann biste schon dran an der Birne. Birne gegen Uhrzeiger nach links drehen, draußen isse !

In Fahrtrichtung links sitzt der Waschbehälter davor, einfach den gelben Pin rausmachen, dann kannst du den Waschwasserbehälter auf die Seite legen, und schon biste auch am Ort des Geschehens :o

Ähm wenn er das Abblendlicht meint, dann sollte es nicht mit rausdrehen getan sein. Meines Wissen hat das Abblendlicht einen Bajonettverschluss und nur das Fernlicht hat einen aussen liegenden Verschlussring zum drehen.

Der Bajonettverschluss muss ausgehakt werden durch nach unten drücken und zur Seite bewegen. Bedienungsanleitung konsultieren wäre eine hilfreiche Sache. FÜr sowas ist die nämlich da.

Viel Erfolg

Zitat:

Bedienungsanleitung konsultieren wäre eine hilfreiche Sache. FÜr sowas ist die nämlich da.

In welcher Anleitung soll da was stehen?

Die orig. Anleitung schickt einen doch wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt.

 

Fliegenfranz

Also ich hab mal am Stück vorn alle 4 Glühbirnen getauscht und hab mir fast einen abgebrochen...die Dinger sind in so tiefen Höhlen verbaut und die Öffnung ist nur was für Kinderhände. Meine Hände sahen total lädiert aus.

 

Fliegenfranz

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

Zitat:

Bedienungsanleitung konsultieren wäre eine hilfreiche Sache. FÜr sowas ist die nämlich da.

In welcher Anleitung soll da was stehen?

Die orig. Anleitung schickt einen doch wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt.

 

Fliegenfranz

Zum Thema Glühlampen Wechselt steht dass man das nur machen soll wenn man Unterstützung braucht, nicht jeder Fahrer eines Autos bastelt auch gerne dran rum. Jeder hat seine eigenen Talente.

 

Hier der Link zur Online Anleitung (evt. ist die Original Anleitung ja auch abhanden gekommen, so etwas kann schließlich auch mal passieren).

 

http://www4.mercedes-benz.com/.../d13e58928.shtml#d13e59368

Zitat:

Original geschrieben von mercedes82

Ähm wenn er das Abblendlicht meint, dann sollte es nicht mit rausdrehen getan sein. Meines Wissen hat das Abblendlicht einen Bajonettverschluss und nur das Fernlicht hat einen aussen liegenden Verschlussring zum drehen.

Der Bajonettverschluss muss ausgehakt werden durch nach unten drücken und zur Seite bewegen. Bedienungsanleitung konsultieren wäre eine hilfreiche Sache. FÜr sowas ist die nämlich da.

Viel Erfolg

... jou,... auch ein Bajonettverschluß muß man nach links drehen,... es hat keiner was von schrauben gesagt !!

Hinsichtlich der Kommentare zur Bedienungsanleitung, kann ich nur annehmen das Sie in Eurem Fall noch nicht zur Hilfe genommen wurde. Sicherlich steht oft der Hinweis drin, dass die Werkstatt aufgesucht werden sollte.

Für den Lampenwechsel mag das ja bei Fahrzeugen mit Xenon zutreffen. Aber für den Wechsel bei Halogenscheinwerfern, um welche es hier zu gehen scheint, ist ein Blick in dieses Heftchen durchaus hilfreich. Man bekommt per Abbildung einen Überblick wie das ganze aufgebaut ist und kann mitunter leichter die Birne entfernen.

Mir hat der Blick auf jeden Fall geholfen. Mein erster Tausch hat auch einen Moment länger gedauert. Aber das ist sowieso etwas das ich anrate mal "trocken" zu üben. Ich brauche zum Lampenwechsel mittlerweile keine 3 Minuten und spare mir sicherlich wenn mal nachts im Regen eine ausfällt viel Stress weil ich nicht weiß wie Sie raus geht oder wo.

Hallo und Danke,

habe den Link mit der Betriebsanleitung sofort gespeichert.

Zur Zeiz habe ich zwar kein Problem aber der Hinweis ist Klasse.

Nun, meine Frau fährt einen A180 CDI. Gibt es für den auch solch einen Link? Habe leider keinen gefunden.

Danke

Ich habe beide Birnen hinter mir. Die erste habe ich selbst gewechselt - nach der Anleitung, mit entsprechenden Abschüfungen und Umstand. Die 2. hat der Freundliche gewechselt, ein bischen teuerer und vor allem schneller.

Zitat:

Original geschrieben von udoneu

Hallo und Danke,

habe den Link mit der Betriebsanleitung sofort gespeichert.

Zur Zeiz habe ich zwar kein Problem aber der Hinweis ist Klasse.

Nun, meine Frau fährt einen A180 CDI. Gibt es für den auch solch einen Link? Habe leider keinen gefunden.

 

Danke

Hier findest Du alle Bedienungsanleitungen:

http://www.mercedes-benz.de/.../interactive_manual.html

 

dort einfach auf "Betriebsanleitung Deutsch" klicken, natürlich beim passenden Modell :-)

Dann im nächsten Bild auf den Button "Weiter" klicken und dann gehe ich meist auf Vertiefen und suche mir über die Buchstaben das passende Schlagwort raus. So kann man hier auf "G" klicken und dann in die Zeile "Glühlampe" gehen und in diese Zeile auf "Glühlampe wechseln" klicken und dann lesen und runterscrollen.

 

Direkt zum Wechsel der Lampen bei der A-Klasse:

http://www4.mercedes-benz.com/.../d13e58827.shtml

 

Ist zwar paar Jährche her, aber könnte evtl. jmd. die Anleitung hochladen? Die angegebenen Links ffunktionieren nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Greeko89

Ist zwar paar Jährche her, aber könnte evtl. jmd. die Anleitung hochladen? Die angegebenen Links ffunktionieren nicht mehr.

Hallöchen,

hättste mit Begriff >Abblendbirne wechseln< die Sufu gequält, hättste das auch selbst gefunden, Link anbei, sogar aus dem B-Forum.

http://www.motor-talk.de/.../...-halber-sicherungskasten-t4272780.html

Viel Spass ...

Hallo

Habe nur den Deckel oben durch Drücken entriegelt und mit dem Handy ein Foto gemacht. Der Rest war ein Kinderspiel.

Screenshot_20161010-174358.png
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Abblendlicht defekt / Glühbirne wechseln