Rückfahrlicht
Hallo,
ich bin früher Corsa B gefahren und hatte dort eben links und rechts ein Rückfahrlicht. Mein jetziger Astra hat leider nur eines auf der rechten Seite und dies ist nur eine Funzel. Wenn man sich mit diesem Licht beim Rückwärtsfahren an einer Fahrbahnmarkierung , welche links vom Fahrzeug ist, orientieren will, hat man keine Chance, weil es einfach finster ist.
Ich frag mich echt manchmal was sich die Ingenieure gedacht haben dabei. Da wird geworben mit der super Praxistauglichkeit und 1,5 Liter Wasserflaschen, aber so kleine nützliche Details werden weggespart. Wieso behält man nicht das Gute und verbessert den Rest. Nein man tut das Gute wieder weg.
Darum meine Frage: Kann man auch auf der linken Seite mit angemessenem Aufwand eine Rückfahrleuchte einbauen? Problem wird wohl Stromversorgung mit Einlegen des Rückwärtsganges sein.
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von NewAstraDriver2
Hallo,ich bin früher Corsa B gefahren und hatte dort eben links und rechts ein Rückfahrlicht. Mein jetziger Astra hat leider nur eines auf der rechten Seite und dies ist nur eine Funzel. Wenn man sich mit diesem Licht beim Rückwärtsfahren an einer Fahrbahnmarkierung , welche links vom Fahrzeug ist, orientieren will, hat man keine Chance, weil es einfach finster ist.
Ich frag mich echt manchmal was sich die Ingenieure gedacht haben dabei. Da wird geworben mit der super Praxistauglichkeit und 1,5 Liter Wasserflaschen, aber so kleine nützliche Details werden weggespart. Wieso behält man nicht das Gute und verbessert den Rest. Nein man tut das Gute wieder weg.Darum meine Frage: Kann man auch auf der linken Seite mit angemessenem Aufwand eine Rückfahrleuchte einbauen? Problem wird wohl Stromversorgung mit Einlegen des Rückwärtsganges sein.
Danke
Also mich hat das auch schon geärgert, ich kann sowas nicht verstehen, mann kann auch Rückleuchten so bauen das auf beiden Seiten Rückfahrscheinwerfer sind, aber was soll ich euch sagen, habe heute meinem Bekannten seinen neuen Golf angeschaut, und sage dann zu ihm "nicht ganz mein Geschmack, aber Du hast wenigstens zwei Rückfahrscheinwerfer" ! Schüttelt er den Kopf, und sagt: "Er dacht auch zuerst, er hat doch zwei Rückfahrscheinwerfer, merkte aber schnell das es recht dunkel ist, da ist wohl schon eine Birne defekt, ne ne sagt der VW Händler, ist nur auf einer Seite verbaut, die andere Seite ist nur Atrappe".
47 Antworten
Moin,
hat da schon jemand ne Lösung gefunden?
Mich nervt die Funzel schon ziemlich und der nächste Winter kommt bestimmt-
Gruß
Thorsten
Ich parke vorwärts ein 😁
Die Aufregung ist nicht zu verstehen. Wie weit ist denn eure Strecke, die ihr rückwärts zurücklegt? Vielleicht 2,5 m? Und dafür braucht ihr eine Festbeleuchtung?
Ab und zu habe ich das Pech, dass ich so ganz ausversehen mit meinem Knie an die Nebelschlussleuchte komme. Komischer Weise passiert mir das immer nur bei wirklich mieser Sicht. Ich bin wohl einfach zu angespannt beim Rückwärts fahren, als dass ich es vermeide, diese Zusatzbeleuchtung aus reinem Versehen anzumachen. Natürlich schalte ich sie sofort wieder aus, nachdem ich eingeparkt und den Fehler bemerkt habe 🙄 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Realist218
Die Aufregung ist nicht zu verstehen. Wie weit ist denn eure Strecke, die ihr rückwärts zurücklegt? Vielleicht 2,5 m? Und dafür braucht ihr eine Festbeleuchtung?
Sagte er, und schaltete die Parksensoren ein ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Realist218
Ich will hier ja nicht in das allgemeine Wehklagen mit einstimmen, bisher hat das Rückwärtsfahren noch immer gut geklappt.
ABER fahr mal mit getönten Scheiben rückwärts in eine dunkle Garage rein....da ist mit der Rückfahrfunzel wirklich nicht viel zu erkennen. Daher kann ich die vielen Beschwerden hier schon verstehen.
Fast hätte ich gefragt warum Du dann getönte Scheiben hast. 😁😉
Nee, aber die eine Lampe ist wirklich etwas dürftig. Bin schon sehr froh, dass ich nicht am Rentnerradar gespart habe, auch wenn ich durch die Bremslichter eigentlich immer genug nach hinten sehe. Ein weiterer Vorteil der Automatik. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Keschnarf
Die Frage ist berechtigt und ich hab auch mit solchen Kommentaren gerechnet :-)
Antwort ist ganz einfach: Den Kids hinten im Sommer etwas mehr Schatten gönnen ist mir den "Aufwand" beim Rückwärtsfahren etwas vorsichtiger agieren zu müssen allemal wert.
Gibt mehr Gründe die Scheiben zu tönen als nur die Optik .-)
Ja, das stimmt. Mein erster Satz war auch nicht wirklich ernst gemeint, aber Du hast eine so schöne Vorlage gegeben. Da konnte ich einfach nicht widerstehen. 😁
Moin,
ich fahr nach dem Einkaufen ca 25m rückwärts die Einfahrt hoch, welche 3m breit ist.
Wenn es dunkel ist und die Scheiben und Spiegel noch naß sind, sehe ich überhaupt gar nichts.
Das inde ich nicht akzeptabel.
Gruß
Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von Croni
Die Frage ist berechtigt und ich hab auch mit solchen Kommentaren gerechnet :-)Zitat:
Original geschrieben von Keschnarf
Antwort ist ganz einfach: Den Kids hinten im Sommer etwas mehr Schatten gönnen ist mir den "Aufwand" beim Rückwärtsfahren etwas vorsichtiger agieren zu müssen allemal wert.Gibt mehr Gründe die Scheiben zu tönen als nur die Optik .-)
Ich hab auch getönte Scheiben bestellt und keine Hilfsmittel fürs Einparken am Auto.
Auch ich fahre rückwärts in meine Garage. Bei meinem noch aktuellen Corsa stört mich, dass ich keine beheizbaren Außenspiegel habe, denn die Wassertropfen auf dem Spiegel, in Verbindung mit der beleuchteten Hofeinfahrt, behindern die Sicht nach hinten doch extrem.
DAS und das Wissen um die Rückfahrteelichter des Astras haben mich dazu veranlasst, in der Garage einen Reflektor anzubringen. So weiß ich wenigstens ungefähr wo ich hin muss. Ähnlich wie Landelichter beim Flughafen
Zitat:
Original geschrieben von Asozialprodukt
Ab und zu habe ich das Pech, dass ich so ganz ausversehen mit meinem Knie an die Nebelschlussleuchte komme. Komischer Weise passiert mir das immer nur bei wirklich mieser Sicht. Ich bin wohl einfach zu angespannt beim Rückwärts fahren, als dass ich es vermeide, diese Zusatzbeleuchtung aus reinem Versehen anzumachen. Natürlich schalte ich sie sofort wieder aus, nachdem ich eingeparkt und den Fehler bemerkt habe 🙄 😁
Jawoll, und wenn Du noch leicht auf die Bremse trittst, dann haste sogar ne richtige Festbeleuchtung nach hinten!!!!😁😉
Zitat:
ich fahr nach dem Einkaufen ca 25m rückwärts die Einfahrt hoch, welche 3m breit ist.
Wenn es dunkel ist und die Scheiben und Spiegel noch naß sind, sehe ich überhaupt gar nichts.
Das inde ich nicht akzeptabel.
Ggü. anderen Rückfahrleuchten ist diese eine Funzel, aber
1. ist die Rückfahrleuchte eigentlich nur dafür da um Deinem Hintermann zu sagen "Achtung, ich fahre jetzt Rückwärts!"
2. kannst Du die 25 m ja abends (im Dunkeln) vorwärts reinfahren und morgens (im Hellen) rückwärts raus. Bis dahin sind Scheiben und Spiegel trocken!😉 edit HAst Du keine Spiegelheizung??? Was machst Du denn bei zugefrorenem Spiegel im Winter???
3. Da man i.d.R. meist nur 1-3 m rückwärts fährt, Du mit Deinen 25m also eine Ausnahme bist könntest Du dir auf Deiner Auffahrt eine Aussenbeleuchtung (1000w Strahler😁) mit Bewegungssensor installieren. Dann wäre es Taghell. Was machst Du denn wenn Du die 25 m zu Fuß abgehen willst, da ist es doch auch dunkel???😉
Ansonsten halt NSL und Bremsleuchte aktivieren. Improvisation ist alles.....🙄
Zitat:
Original geschrieben von bobbysix
Jawoll, und wenn Du noch leicht auf die Bremse trittst, dann haste sogar ne richtige Festbeleuchtung nach hinten!!!!😁😉Zitat:
Ja, aber das geht nur im Stand, da mein Auto blöderweise mehr Pedale hat als ich Füße 😁
Man könnte auch noch die Warnblinkanlage anmachen, aber dann hab ich bei den ganzen Lichteffekten mein eigenes kleines Rammstein-Konzert. Nur ohne Feuer und Funken, aber da kann man auch Abhilfe schaffen... ^^
Zitat:
Ja, aber das geht nur im Stand, da mein Auto blöderweise mehr Pedale hat als ich Füße 😁
Heel-and-Toe! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Gobble-G
Heel-and-Toe! 😉
Wenn ich sowas anfange, dann gebe ich den Lappen freiwillig ab!! 😁