ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Rückfahrkanera trotz TV-Tuner

Rückfahrkanera trotz TV-Tuner

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 9:08

Moin Zusammen,

 

ich denke aktuell darüber nach eine Rückfahrkamera nachzurüsten. Jetzt hat mein Fahrzeug aber einen TV-Tuner und bei den Verkäufern steht in der Regel, dass der Einabu nur möglich ist, wenn man keinen hat.

 

Jetzt ist meine Frage ob man nur die Stecker vom TV-Tuner abziehen muss (der Spaß läuft ja eh nicht mehr) oder gibt es da noch mehr Hindernisse?

 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Genau denselben habe ich benutzt.

Alternative wäre der von Alpine:

 

https://www.alpine.de/p/Products/SingleView/TUE-T220DV

 

Allerdings ein wenig zu teuer für ab und zu mal zu nutzen.

Hast du denn auch RNS510 mit TV-Empfang?

Dann ist es relativ einfach mit dem Tuner.

Hier gibts den.

Ich hab mich jetzt mal mit meinem Problem beschäftigt (durch dich animiert).

Leider scheint eine von den beiden original-verbauten Antennen/ Antennenverstärker zu viel Strom zu ziehen, so dass sich die Phantom-Spannungsversorgung des Tuners für die Antennenverstärker komplett abschaltet und somit kein Empfang mehr besteht.

Schade, denn jetzt muss ich entweder mit nur einer Antenne leben, was bestimmt zu Signalausfällen führt oder doch eine mitgelieferte Antenne anschließen, die mich aber im Auto stört.

Ich hab schon den IR-Empfänger rumliegen.

Ja, hatte den Tuner schon im Golf 6 verbaut gehabt und nun aus langer Weile im Passat. Hatte damals an AV2 die Rückfahrkamera und an AV1 eine Frontkamera. Bin also nicht neu in dem Metier. Danke für den Link. Werde ich mal wieder bei Alibaba zuschlagen.

Keiner Hinweis noch.

Die Software auf dem Tuner ist nicht so toll, funktioniert aber soweit und auf die FB über die IR-Verlängerung reagiert der Tuner teilweise zögerlich oder mehrfach.

Na dann viel Glück bei dir.

Wegen dem Fehler mit der Antennendiagnose könnte man doch einfach irgendwelche Antennenverstärker anschließen (habe noch DAB und FM Verstärker da).

Ich denke schon, dass das geht, da dann das Problem mit der Spannung erl. ist.

Ich habe mir jetzt mal den Alpine DVB Tuner bestellt:

https://www.alpine.de/p/Products/SingleView/TUE-T220DV

Laut Anleitung soll der an Dauerplus (BATT), Zündplus (ACC) und Remote Out angeschlossen werden, wenn man ein Alpine Radio hat.

Die ersten beiden habe ich schon nach hinten verlegt, aber Remote gibt es das überhaupt am RNS510?

Zitat:

@Schnubbi1702 schrieb am 17. Juni 2021 um 19:59:14 Uhr:

Ich habe mir jetzt mal den Alpine DVB Tuner bestellt:

https://www.alpine.de/p/Products/SingleView/TUE-T220DV

Laut Anleitung soll der an Dauerplus (BATT), Zündplus (ACC) und Remote Out angeschlossen werden, wenn man ein Alpine Radio hat.

Die ersten beiden habe ich schon nach hinten verlegt, aber Remote gibt es das überhaupt am RNS510?

Ja den CD Wechsle Ausgang .

Dürfte dann Stecker B Pin 10 sein?

Zitat:

@Schnubbi1702 schrieb am 17. Juni 2021 um 22:31:54 Uhr:

Dürfte dann Stecker B Pin 10 sein?

Genau.

Super, werde ich versuchen, danke!

Da bin ich gespannt, wie es funktioniert.

Dann berichte mal, wie du angeschlossen hast und wie der Empfang ist.

Habe es heute mal probiert, aber leider ohne Erfolg. Die LED für Strom leuchtet, aber die grüne LED für die Initialisierung bleibt dunkel.

 

Ich hoffe mal nicht, dass der Tuner nur mit Alpine Radios funktioniert.

 

Habe letzte Woche den Support angeschrieben, mal sehen ob da was kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Rückfahrkanera trotz TV-Tuner