ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rückfahrkammera bleibt dunkel ...

Rückfahrkammera bleibt dunkel ...

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 8:22

hallo zusammen,

mein fahrzeug hat ein rns 510 mit einpark/lenkhilfe und eine rückfahrkammera.

mein problem:

seit 3 wochen zickt das system.:mad:

mal habe ich ein bild und beim nächsten parken bleibt das bild nur ca. 3-5 sekunden, dann kommt nur ein schwarzer bildschirm.

es kann schon mal sein das ich direkt beim einlegen des r-ganges einen schwarzen bildschirm habe ...

die akustischen signale funktionieren.

der freundliche hat alles überprüft und meinte, das ich eine alte sw auf dem rns 510 habe. dabei ist das auto von august 2008 ...:confused:

leider warte ich seitdem auf das update, da die sw im moment nichtt lieferbar wäre ...

kann das wirklich nur an der sw liegen ? denn vorher hat ja alles prima funktioniert ?

hat jemand ein ähnliches problem mit der rückfahrkammera ?

gruß

florian

Ähnliche Themen
29 Antworten

hi...

ich kann dir nur sagen, dass ich auch manchmal nix sehe.

das liegt aber daran, dass die kamara verschmutzt, wenn man zu oft die heckscheibe

mit der reinigungsanlage reinigt und dann das schmutzwasser runterläuft.

mein wagen ist früheren baujahrs hat aber bereits eine farbkamara.

da würde ich mal nachhaken.

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 9:06

moin,

vorab, hat mit dem waschen wohl nicht geklappt, bei dem wetter ...

entweder regnet es in münster oder es läuten die glocken. trifft beides zu, dann ist sonntag ...!

also, die linse habe ich natürlich vorher gereinigt ....:p

das auto war beim freundlichen an der weseler straße, kennst du bestimmt ...

eigentlich ist der laden ganz ok, mein service meister ist auch ein pfiffiger ...

hoffentlich wird das nicht eine "never ending story ..."

gruß

florian

Ich hab das Problem auch, Radio ist getauscht worden, Rückfahrkamera und immernoch das Problem. Als nächstes soll das Steuergerät dran glauben, was zwischen Radio und Kamera sitzt.

aha okay! weselerstr... ich bin bei den anderen.

die machen mir ganz gute preise, wobei der service in der werkstatt nicht so gut ist.

ich muss immer erst über den verkaufsleiter gehen bevor da mal richtig alarm ist und die aus den hufen kommen.

am 24. Januar 2009 um 11:16

man kann mich ja jetzt zerlegen, trotzdem wüsste ich gerne wo sitzt die Rückfahrkamera?? habe versucht im Konfigurator das zu erfahren, nee die zeigen nur das RNS. Hat einer mit mir Mitleid, schickt nen Bild oder erklärt mir dieses. Möchte mir auch eine zulegen und suche Beispiele 

am 24. Januar 2009 um 11:44

Neben dem Heckklappengriff. (Meiner Meinung nach zurechtgeschustert - Stichwort verdrecken!) Immer dann, wenn man die RFK am nötigsten braucht (bei schlechter Sicht) ist sie verschmutzt. So ruft man eine Volks-Bewegung ins Leben. Vor der Rückwärtsfahrt schnell nach hinten und Kamera putzen.

Meine Beobachtung ist, dass vor allem dann kein Bild ankommt (schwarz), wenn die RFK beim Systemstart benötigt wird.

Typische Situation: Einsteigen, Zündung und Motor an und Rückwärtsgang rein. Dann sehe ich schwarz. Wenn einmal ein, dann habe ich ein Bild. Dumm ist, dass das bedeutet, dass man warten muss, bevor man rückwärts fahren will und die Kamera benötigt.

ich habe da echt noch nie probleme mit gehabt. nur wenn sie dreckig war.

am 24. Januar 2009 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von timido

Neben dem Heckklappengriff. (Meiner Meinung nach zurechtgeschustert - Stichwort verdrecken!) Immer dann, wenn man die RFK am nötigsten braucht (bei schlechter Sicht) ist sie verschmutzt. So ruft man eine Volks-Bewegung ins Leben. Vor der Rückwärtsfahrt schnell nach hinten und Kamera putzen.

Meine Beobachtung ist, dass vor allem dann kein Bild ankommt (schwarz), wenn die RFK beim Systemstart benötigt wird.

Typische Situation: Einsteigen, Zündung und Motor an und Rückwärtsgang rein. Dann sehe ich schwarz. Wenn einmal ein, dann habe ich ein Bild. Dumm ist, dass das bedeutet, dass man warten muss, bevor man rückwärts fahren will und die Kamera benötigt.

Kann ich auch bestätigen...gute Idee, schlechte Umsetzung...Volkswagen eben:)

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 13:21

au backe ...

wenn ich eure beiträge so lese, dann wird das wahrscheinlich eine "never ending story" ...

wenn ich vom freundlichen nächste woche nichts höre, dann werde ich mal die werkstatt wechseln. vielleicht kommen die besser aus den puschen ...

in münster gibt es zum glück noch einen anderen händler ...

werde auf jeden fall dranbleiben !

gruß

florian

ich habe gerade nochmal nachgedacht... der hat ja wohl hoffentlich überprüft, dass bei dem rückwärtsgang die

weiße leuchte angehen muss. nicht dass bei dunkelheit es wegen mangelhafter beleuchtung das display ebenfalls

dunkel bleibt ;-)

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von ppp1978

ich habe gerade nochmal nachgedacht... der hat ja wohl hoffentlich überprüft, dass bei dem rückwärtsgang die

weiße leuchte angehen muss. nicht dass bei dunkelheit es wegen mangelhafter beleuchtung das display ebenfalls

dunkel bleibt ;-)

du bist mir ja nen töfften segas ...(mase matte):p

auch am tag ist das display dunkel ...

vielleicht kriegen die jungs an der hammer straße das ja hin ...?

gruß

florian

ich kann wohl masematte schabbern...

das lernt man hier ja in der takko achil kabache ;-)

aber dann meld dich mal bei herrn voss und bestellste ihm n schönen gruß vom schröder ;-)

der voss is n hamlen wemmser da is immer gute kamine

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von ppp1978

ich kann wohl masematte schabbern...

das lernt man hier ja in der takko achil kabache ;-)

aber dann meld dich mal bei herrn voss und bestellste ihm n schönen gruß vom schröder ;-)

der voss is n hamlen wemmser da is immer gute kamine

jau, dat makeim anie wohl ...!

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus031284

Ich hab das Problem auch, Radio ist getauscht worden, Rückfahrkamera und immernoch das Problem. Als nächstes soll das Steuergerät dran glauben, was zwischen Radio und Kamera sitzt.

hallo morpheus,

dann hat sich bei dir immer noch nix getan? du hattest doch letztes jahr schon das problem? echt eine sauerei.

die probleme mit der verschmutzten kamera kann ich nicht bestätigen. auch wenn diese verschmutzt ist, kann ich noch ohne probleme alles erkennen. hatte nur mal das problem, dass ein wassertropfen davor hing. da sah's dann aus wie durch ein fischfglas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rückfahrkammera bleibt dunkel ...