ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Rückfahrkamera - Wer hat sie und kann dazu was sagen?

Rückfahrkamera - Wer hat sie und kann dazu was sagen?

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 13. März 2013 um 18:44

Hallo,

wer hat die Rückfahrkamera und kann dazu was sagen?

Würdet Ihr Euch die wieder kaufen?

Macht sie (manchmal) Zicken? Wann?

Ist sie hilfreich?

Ist der kleine 4,2"-Monitor (Sony-Radio) ausreichend?

 

Gruß

meute

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich habe die Rückfahrkamera mit dem 4,2" Monitor mit bestellt. Sie arbeitet seit Anfang September in Verbindung mit dem Powershift zuverlässig. Ich möchte sie nicht mehr missen. Die paar Euro mehr ist sie allemal wert.

Themenstarteram 13. März 2013 um 19:10

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von hoschi16

Ich habe die Rückfahrkamera mit dem 4,2" Monitor mit bestellt.

Ist die Monitorgröße ausreichend?

IMHO ist der Monitor in Mittelkonsole je doch einiges weg vom Fahrer.

Zitat:

Original geschrieben von hoschi16

Sie arbeitet seit Anfang September in Verbindung mit dem Powershift zuverlässig. Ich möchte sie nicht mehr missen.

Wie darf man sich die Nutzung beim Rückwärtsfahren vorstellen?

Nimmst Du da meist die Kamera anstatt der Außenspiegel?

Und passt das in etwa mit den Abstandmarkierungen?

 

Gruß

meute

am 13. März 2013 um 19:35

Ich habe Sony Navi mit 5" Monitor, Rückfahrkamera und Parksensoren. Monitor ist scharf, und vor Licht geschützt. Kamera und Sensoren interagieren gut. Abstandsmarkierungen von sensor ist genau.

Ich benutze Monitor mehr als der Spiegel.

Ich würde das gleiche wieder kaufen, aber denke 4,2" Monitor wird auch gut funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von meute

Hallo,

wer hat die Rückfahrkamera und kann dazu was sagen?

Würdet Ihr Euch die wieder kaufen?

Macht sie (manchmal) Zicken? Wann?

Ist sie hilfreich?

Ist der kleine 4,2"-Monitor (Sony-Radio) ausreichend?

 

Gruß

meute

Moin,

ich habe seit es dieses C-Max Forum gibt glaub ich noch nie von jemandem gehört, dass er den Kauf der Rückfahrkamera bereut hat!Wer sie hat,will sie in der Regel nicht mehr missen!

Für mich nach wie vor eines meiner liebsten und besten Extras an meinem Max! Auf jeden Fall mitbestellen!:)

am 13. März 2013 um 22:47

:confused:Kann mich Andi nur anschließen,

ich benutze beim Rückwärtsfahren nur die Kamera und schaue gar nicht in die Spiegel.

Der C-Max ist echt unübersichtlich nach hinten hin, besonders beim Rangieren:), da ist die Kamera echt ihr Geld wert.

Von mir auch: unbedingt mitbestellen, ist ein sehr nützliches Feature.

Die Abstandsmarkierungen passen recht genau, auch die Spurlinien, die sich nach dem Lenkradeinschlag richten.

Trotzdem schaue ich immer noch in die Spiegel um zu sehen, ob ich irgendwo vorbeikomme. Aber das schöne ist: Man braucht sich beim rückwärts Rangieren nicht mehr umdrehen: sehr rückenschonend. Das merke ich jedesmal, wenn ich unseren kleinen Mazda fahre und mich da doch mal wieder umdrehen muss.

Der 4,2"-Monitor ist ausreichend, man sieht das Wesentliche deutlich. Eines muss man allerdings beachten: Die Kamera hat einen extremen Weitwinkel, damit sie den gesamten rückwärtigen Bereich erfasst. Dadurch erscheint ein Hindernis oft zunächst noch sehr weit weg und wenn man dann rückwärts darauf zu fährt, kommt es schnell näher.

 

Ich habe sie auch in beiden Autos und würde nie wieder eins ohne bestellen.

Die Kamera ist so angebracht, dass man die hintere Kante des Stoßfängers sehen kann, das heißt, man kann bis auf fünf Millimeter an etwas heranrangieren. Gerade in "wuseligen" Situationen, z. B. auf dem Parkplatz vor der Schule, wo ständig 1,30m große Kinder hinter den Autos langlaufen, kann so eine Kamera Leben retten. :) Wenn die Kamera sauber ist, liefert sie ein gestochen scharfes Bild.

Die Kamera ersetzt nicht komplett den Blick nach hinten, es kann ja auch Hindernisse geben, die nicht in Kamerahöhe sind. Und wenn man hundert Kilometer im Schneematsch gefahren ist, muss man halt mal mit dem Lappen drüber wischen. Außerdem ist die Perspektive recht stark verzerrt. Es sieht immer so aus, als wären die Autos hinter einem kilometerweit weg, dabei steht man nur noch einen Meter entfernt. Da helfen aber die Linien. In der Tat ist die Fahrmarkierung sehr zuverlässig.

Vielleicht kann nochmal jemand erklären, nach welchen Kriterien die Abstandsmarkierungen festgelegt wurden. Was ist das nochmal, 30cm und ein Meter?

Gruß

FnF

Themenstarteram 14. März 2013 um 9:07

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von FahrNurFord

Vielleicht kann nochmal jemand erklären, nach welchen Kriterien die Abstandsmarkierungen festgelegt wurden. Was ist das nochmal, 30cm und ein Meter?

Laut Betriebsanleitung Seite 173:

Zitat:

Das Display zeigt zusätzlich einen farbigen

Abstandsbalken an. Dieser zeigt den

Abstand zwischen hinterem Stoßfänger

und dem festgestellten Hindernis an.

Die Farben haben dabei folgende

Bedeutung:

• Grün - 0,6 bis 1,8 Meter (24 - 71 Zoll)

• Gelb - 0,3 bis 0,6 Meter (12 - 24 Zoll)

• Rot - 0,3 Meter oder weniger

Gruß

meute

 

Nie mehr ein Auto ohne Rückfahrkamera, diese ist wirklich brauchbar. Ich drehe mich nicht mehr um sondern fahre nur mit der Kamera rückwärts. Man muß nur kurz warten bis sie aktiv ist und schon geht's los. Viele Grüße Michael9000

Themenstarteram 14. März 2013 um 13:30

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von michael9000

Man muß nur kurz warten bis sie aktiv ist und schon geht's los.

Wie lange ist denn "kurz warten"?

Kann man nicht Rückwärtsgang einlegen und nach 1 Sek. hat man ein Bild?

Gruß

meute

 

Zitat:

Original geschrieben von meute

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von meute

Zitat:

Original geschrieben von michael9000

Man muß nur kurz warten bis sie aktiv ist und schon geht's los.

Wie lange ist denn "kurz warten"?

Kann man nicht Rückwärtsgang einlegen und nach 1 Sek. hat man ein Bild?

Gruß

meute

Wenn man kein Ford-Sync hat schon!:D

Es dauert bei mir nach einlegen des R-Ganges 1-2 Sekunden.

Wenn man Sync hat erscheinen aber -zumindest beim Startvorgang- erst noch diverse Konektivitätsinfos und es dauert wohl etwas länger, kann hier bestimmt jemand was zu sagen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

[

Wenn man kein Ford-Sync hat schon!:D

Es dauert bei mir nach einlegen des R-Ganges 1-2 Sekunden.

Wenn man Sync hat erscheinen aber -zumindest beim Startvorgang- erst noch diverse Konektivitätsinfos und es dauert wohl etwas länger, kann hier bestimmt jemand was zu sagen.

ja, blödes SYNC! ich hatte es ja schon mal wo geschrieben, aber nochmal kurz in diesem threat:

- R-gang einlegen

- bild kommt nach nicht mal einer sek im bildschirm

- nach ca. 1-4 sekunden kommt eine meldung dass das telefon verbunden wurde (dauer ca. 3 sek)

- und DANACH kommt gleich nochmal eine meldung, dass der notruf-assi aktiv ist (dauer ca. 3 sek.)

trotzdem: die kamera ist so mein persönliches kleines highlight im auto und ich möchte sie auch nicht mehr missen müssen :)

Ich möchte die Kamera auch auf keinem Fall missen. Bei mir gibt es aber merkwürdigerweise Unterschiede in der Bereitschaftszeit. Manchmal ist sie beinahe schon parat, wenn ich nur an das Einlegen des Rückwärtsganges denke und manchmal dauert es wirklich zwei bis drei Sekunden. Ob es vielleicht mit der Außentemperatur zusammenhängt ? Bei Kälte wird die Elekronik ja etwas langsamer.

Im Großen und Ganzen ist das System aber schon sehr gut. Ich würde mir nur noch eine Schwenk-/Neigefunktion mit einstellbarem Zoom wünschen ... :D

Gruß Flemming

Die Rückfahrkamera ist ein sehr gutes und sinnvolles Ausstattungsdetail. Bei den heutigen Autos, die nach hinten konventionell kaum noch überschaubar sind, fast ein MUSS! Sicher sind auch die Sensoren schon brauchbar, für sehr schmale Hindernisse leider aber nicht zuverlässig genug. Super sind auch die je nach Lenkradstellung dynamisch eingeblendeten Fahrspuren zur Orientierung. Wie schon einige Kollegen vorher möchte ich auch warnen. Das Bild der Kamera ist extrem weitwinkelig und damit gewöhnungsbedürftig. Man wähnt sich weiter weg als man wirklich ist, also anfangs ist Vorsicht geboten! Leider verschmutzt die Linse bei der gewählten Anordnung sehr schnell, so dass hin und wieder eine Reinigung fällig ist. Wenn man sich das z.B. beim Tanken angewöhnt ist das aber kein Problem.

Ich habe noch kein Sync aber zu den Startzeiten ist mir aufgefallen, dass es direkt nach dem Motorstart (und da braucht man's ja meistens) es etwas länger dauert (4 sec) als danach (1 sec) bis das Bild verfügbar ist. Das liegt haupsächlich an der Initialisierungszeit des bei mir standardmäßig gesteckten USB-Sticks. Aus meiner Sicht sollte die Kamera da den ziemlich überflüssigen Informationen bevorzugt werden. Evtl. ist aber der Prozessor außer für die Anzeige auch noch anders beschäftigt, so dass diese Wartezeiten zustande kommen. Das gilt wahrscheinlich auch beim Sync.

monegasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Rückfahrkamera - Wer hat sie und kann dazu was sagen?